Punzierung beizen

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 10.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2019 um 19:10) ist von Waldeule.

  • Hallo,

    ich habe meine Schaftpunzierungen schwarz nachgebeizt (wasserbasis) , danach soll ja weiter mit Klarlack behandelt werden.

    Wie gehe ich dann weiter vor ? kann ich dann mit Möbelwachs den kompletten (Nussbaum) - Schaft (incl. Punzierung) damit behandeln ?(

    Da es hier viele "Holzwürmer" gibt,würde ich mich über Antworten freuen.

  • Mit Lack hab ich,s nicht so , würde ich nicht nehmen.

    Leinölfirnis kann ich dann auch für den gesamten Schaft nehmen ?

    und warum kein Wachs ?

  • Wachs geht auch. Ich mag das verfestigte Leinölfirnis von der Haptik lieber. Meine Reinfolge:
    1. Schaft bis auf die Punzierung ölen, damit die Spiritusbeize nicht so in den Bereich eindrinkt, wo Sie nicht soll.
    2. Spiritus Beize bei Punzierung.
    3. Punzierung ölen.
    4. Alles ölen

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn dann Hartwachs zb. solcher für Treppen oder so, der ist haltbarer und trocknet richtig.

  • Bei der LGR habe ich es noch falsch gemacht und dachte, ich könnte das Holz, das nicht gebeizt werden soll, abkleben. Das funktioniert nicht!. Die Beize dringt überall hin. Auch dahin, wo man Sie nicht haben möchte. Hier half nur eine vorherige Versiegelung des nicht zu beizenden Bereiches mit Leinöl, ....

    Ich hatte dann versucht, die Beize in den Níchtbeiz-Bereichen / Kanten wieder wegzuschleifen.

    Man ist am Anfang halt noch voll der Leie und man lernt erst mit der Zeit dazu und macht es besser bzw die selben Fehler nicht noch einmal.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also ich habe das so vor : (nach Recherche im Netz)

    Punzierung mit wasserlöslicher Beize schwärzen

    mit Klarlack (für wasserlösliche Beize geeignet) behandeln

    austrocknen lassen

    mit Möbelwachs farblos , Antikwachs hergestellt aus Leinölfirnis Bienenwachs Carnaubawachs,(den ganzen Schaft) behandeln.

    ….funktioniert diese Reihenfolge so … oder nicht …. ?(

  • Nein. Blos nicht.

    1.) Zuerst NUR den Bereich ölen, der NICHT gebeizt werden soll. Auf saubere Ränder / Trennlinie achten.
    2.) Erst dann Punzierung beizen (vorsicht. Es kleckert garantiert). Trocknen lassen. Bei Bedarf ein zweites mal beizen und trocknen lassen.
    3.) Punierung ölen
    4.) Trocknen lassen. Mind 1-2 Tage.
    5.) Alles ölen. Zuerst nicht gebeizten Bereich dann gebeizten (Tuch nimmt dann Farbe vom Beizen an).
    6.) 2 Tage trocknen lassen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (25. Oktober 2019 um 20:09)

  • Mit Danish Oil wird nichts rutschig oder verklebt... die Haptik gefällt mir persönlich, aber Geschmäcker sind ja verschieden :D

  • Von dem Gedanken Wachs hier, Wachs dort und im Zweifelsfall wieder Wachs, würde ich mich trennen.
    Aushärtendes Hartwachsöl (z.B. von Clou) oder Hartöl (ebenfalls von Clou) ist m.M. der Sache förderlicher,
    trocknet schneller und ergibt eine bessere Haptik.
    Die jeweiligen Trockenzeiten sind nicht zu unterschätzen und sind zudem eine "sensible" Zeit
    die möglichst kurz gehalten werden sollte.
    Noch schneller trocknet Rustins Danish Oil, was jedoch m.M. eher nichts für Laien ist.
    Wenn Leinöl, dann Leinölfirnis, insbesondere wieder mit Hinblick auf die Trockenzeit.