Schreckschuss zum führen

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 20.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2019 um 10:30) ist von Tirailleur.

  • Naja über Sinn und Unsinn eine Ssw zu führen muss jeder selbst entscheiden. Ich z.b habe da wieder andere Ansichten als du.

    Ps. Ein Revolver kann sehr wohl auch klemmen. Mir hat's Mal ein Zündhütchen aufgebaucht, der Revolver war derart verklemmt, da ging nix mehr. Das hat ewig gedauert ihn wieder frei zu bekommen. Bei einer Automatik repetierst im besten Fall einfach nochmals durch.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Das hat ewig gedauert ihn wieder frei zu bekommen. Bei einer Automatik repetierst im besten Fall einfach nochmals durch.

    Das aber auch nur, wenn es keine anderen Schwierigkeiten gibt. Ich denke da an Kartuschenrevulsion, wo sich eine abgeschossene Kartusche rückwärts im Lager verklemmt, Zuführschwierigkeiten durch falsche Rampenstellung, Kartuschenplatzer im Lager und daraufhin ernsthafte Klemmer - dann stehste da, fummelst verzweifelt herum und bekommst nichts auf die Reihe. Und staunst in ein Messer, das von vorne kommt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • [...] Allerdings sind die Schrecker zur SV meiner Meinung nach absolut ungeignet.[...]

    BITTE BITTE BITTE lasst diese Diskussion sein, öffnet
    NICHT die Büchse der Pandora!!

    Über dieses Thema wurde schon unzählige Male geschrieben
    und endet immer unschön.

    Der Fragesteller weiß was er will und wird sich zum Thema Gedanken
    gemacht haben.

    Bleibt doch bei dem schönen Thema
    Schreckschuss zum Führen.

  • Allerdings sind die Schrecker zur SV meiner Meinung nach absolut ungeignet. Der Knall verschreckt keinen, das Ziehen lässt eine Situation schnell völlig eskalieren und Pfefferpatronen haben ne Reichweite von ca. 2 Metern. Wenn man mit Waffe rumlaufen möchte, würde ich alternativ eine Pfefferspraypistole wie die JPX Jet Protector empfehlen.

    Ein ganz altes Thema an sich, die Suchfunktion ist voll davon, kann auch jeder machen und denken, wie er mag.
    SSW zur SV - Blabla. Nicht geeignet, gut geeignet - auch Blabla. Es muss einem selbst gefallen, man muss selbst geübt und abgebrüht genug sein, um das zu händeln, man muss üben, üben, üben. Jeder Handgriff muss sitzen, nicht nur dreimal in der Woche zum Fummeln im heimischen Flur und nicht einmal zum Putzen nach Silvester. Nur wenn alles richtig sitzt, schon beinahe ohne Nachdenken durch Übung, dann erst hat sowas halbwegs Sinn. Und muss auch den Willen zur nachfolgenden Flucht voraussetzen. Denn ein Einsatz von SSW schafft keine endgültigen Maßstäbe.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • @Gubi Wie genau meinst du das mit Sicherheitsrast nachrüsten? Die P22Q hat doch eine Sicherung.

    So wie StrikerTwo es beschreibt.

    Nur hat die P22/Q diese Rast nicht und ich habe sie
    mir selber geschaffen. Irgendwo fand ich dazu hier mal
    eine Info. Danke nochmal an den User!

  • Und muss auch den Willen zur nachfolgenden Flucht voraussetzen

    Das heißt zu allererst mal an der eigenen Fitness arbeiten, mit Plauze rennt es sich schlecht. Wobei hier wieder das nächste Problem auftritt, denn rein gesetzlich bist du dazu verpflichtet dem bösen Buben zu helfen wenn der sich auf der Straße die Galle aus dem Leib kotzt ;)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Das aber auch nur, wenn es keine anderen Schwierigkeiten gibt. Ich denke da an Kartuschenrevulsion, wo sich eine abgeschossene Kartusche rückwärts im Lager verklemmt, Zuführschwierigkeiten durch falsche Rampenstellung, Kartuschenplatzer im Lager und daraufhin ernsthafte Klemmer - dann stehste da, fummelst verzweifelt herum und bekommst nichts auf die Reihe. Und staunst in ein Messer, das von vorne kommt.

    Da hast du aufjedenfall Recht. Ich schrieb ja im besten Fall :D Beide Arten von Waffen können Zicken. Daher vorher ausgiebig testen, auch verschiedene Munitionssorten. Und für den Ernstfall hoffen, man kann schnell umdenken. Hand an den Lauf (kurzer Revolver = nicht gut) und schön über die Birne ziehen :thumbsup:

    Allgemein ist Sv ein schwieriges Thema. Und zum Glück passiert das ja vergleichsweise selten das man in die Situation kommt. Ich hoffe das bleibt so.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Die Auswahl ist vorgegeben, Sinn und Unsinn stehen nicht zur Debatte - bleibt nur die P22(Q) . . . 8)
    Wenn ich dürfte würde ich noch die RG88 erwähnen - darf ich aber nicht.

  • Wenn ich dürfte würde ich noch die RG88 erwähnen - darf ich aber nicht.

    Stimmt, neben der P22(Q) wäre das wirklich noch eine gute Empfehlung. Bevor ich das äußerst geringe Gewicht der P22 zu schätzen wusste, war die Rg88 immer das Mittel der Wahl.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Wenn ich dürfte würde ich noch die RG88 erwähnen - darf ich aber nicht.

    Warum eigentlich nicht? Das RG88-Gerät ist durchaus in Ordnung und funktioniert tadellos...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Warum eigentlich nicht?

    Ich versuche mich lediglich an die Vorgaben des Themenstarters zu halten, und die waren eindeutig. 8o
    Wenn ich dann noch die Haptik einer RG88 im Vergleich zu einer P22 erwähnen dürfte . . . 8)

    ....die RG88 werde ich mir mal anschauen!

    War ja wieder klar, ich werfe das Ding in die Runde und @Gubi kassiert den Dank. :D
    Es sei dir von Herzen gegönnt . . . :thumbup:

  • BITTE BITTE BITTE lasst diese Diskussion sein, öffnetNICHT die Büchse der Pandora!!

    Über dieses Thema wurde schon unzählige Male geschrieben
    und endet immer unschön.

    Der Fragesteller weiß was er will und wird sich zum Thema Gedanken
    gemacht haben.

    Bleibt doch bei dem schönen Thema
    Schreckschuss zum Führen.

    @Gubi

    Zu Spät, schon OFFEN.
    Mir kommt es langsam so vor, dass die Leute zu Faul sind die SUFU zu verwenden, ist doch alles schon Zig mal durchgekaut worden, und es wird immer und immer wieder darauf reagiert.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Tut mir leid

    :n12:
    Nimm dir ruhig Zeit bei der Entscheidungsfindung - ich hoffe du hast einen guten Dealer in der Nähe. 8)
    PS: Sollte es diesen Händler geben, sei fair und kaufe auch bei ihm. Ist etwas teurer, aber für einen guten Zweck . . .

    Führen würde ich generell keine SSW.

    1. OT
    2. Interessiert niemand

  • @Schrotty Haben auf jeden Fall einen guten Händler in der Nähe :) und ja manche Sachen sind ca 20€ teurer aber dafür hat man dann guten Service und eine gute Beratung :)

    Und ich denke auch das es nicht die letzte SSW sein wird ^^ die erste werde ich mir Donnerstag oder Freitag holen. Ich denke das die zum Großteil im Wald getragen wird, im Garten / zu Silvester geschossen wird und sonst zuhause liegen wird ^^ kostet ja kein Vermögen aber dafür hat man eine Menge Spaß :D

  • Und ich denke auch das es nicht die letzte SSW sein wird... zuhause liegen wird kostet ja kein Vermögen aber dafür hat man eine Menge Spaß

    Das ist auf jedem Fall richtig und auch wenn es wieder eine große Mahnstimme aus dem Off zum OT geben könnte - lass dir diesen Spaß nicht entgehen und SSW sind Rudeltiere, die mögen es nicht allein zu sein :D

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.