Schlagwerkzeug zur Selbstverteidiigung

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 17.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2019 um 16:51) ist von Airweight.

  • Mein Hund damals und den meines Freundes habe ich immer unangeleint geführt. Aber da bestand auch nie die Gefahr. Bei meinem nur bei anderen. Leider! :( Vor ein Auto gelaufen. :(

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schade, so ein Tier ist wie ein Familienmitglied.Meine Schweizerin musste ich auch dieses Jahr einschläfern-war 13 Jahre alt.
    Herz ,Athrose in der Hüfte konnte nicht mehr aufstehen ;(

  • Polizei hat Hund dem Besitzer übergeben. Da weder mein Hund noch ich verletzt wurden und ich keine Anzeige erstattet habe weiß ich auch nichts über den Halter.
    Habe glaube ich genug Tips erstmal erhalten, die ich nach und nach durchdenken muß. Bevor jetzt hier jeder seine Erlebnisse mit Hund und Selbstverteidigung schildert wäre es vielleicht besser den Thread zu schließen.

    Gruß und Dank noch mal an alle.

  • ... wäre es vielleicht besser den Thread zu schließen.

    Wenn ich so einen Bullshit lese, dann bin ich auch für die Schließung:

    "Es ist natürlich in Deutschland ein Spannungsfeld einerseits ein geeignetes SV-Mittel zu finden, andererseits die Regelungen, die unser deutschdogmatischer Gesetzgeber in seiner unermesslichen Weisheit mit durchdringendem Sachverstand erlassen hat, einzuhalten.


    - ...Ein richtiger Schienbeintritt ins Gesicht hat (muss einfach) Wirkung haben.


    - ... Bei einem Angriff kannst Du versuchen den angreifenden Hund damit bis zur Bewusstlosigkeit zu strangulieren. ...


    - ...Beim Hecheln gelangt das Reizgas dann bis in die Lunge hinein. Das sollte ihn nicht kalt lassen. Anschließend kannst Du ihn bei bedarf immer noch mit Schlägen oder Tritten traktieren.


    - Es gibt extrem starke Blendlampen. Da der Hund von vor angreift und Dir sonach die Augen zuwendet, könntest Du ihn damit kurzzeitig erblinden lassen. ...


    - ... Wenn Du eine bengalische Fackel entzündest und sie vor dich her haltend auf den angreifenden Hund zugehst, wird dieser nicht anders können als zurückzuweichen. E...


    - SSW: Auf den angreifenden Hund zielen und schießen. Wenn er zu nahe kommt, spürt er den Gasdruck und vor allem die Hitze. Ich würde für dieses Mittel Blitzknallplatzer verwenden. ...


    ..."

  • Danke :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: , wollte auch schon was zu dem Müll schreiben, aber nö, da kann einem Angst und Bange werden bei solchen Vorschlägen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Zitat von Markarov

    Wenn ich so einen Bullshit lese, dann bin ich auch für die Schließung:

    Jetzt kenne ich zwar Deine Meinung. Aber auf die Frage, was daran genau "Bullshit" ist, muss ich ehrlich antworten: "Keine Ahnung, das ist nicht erwähnt worden"

    Meine Vorschläge werden von einigen hier als streitbar erachtet und das ist völlig in Ordnung. Thema war: "Schlagwerkzeug zur Selbstverteidigung" vor dem Hintergrund Hundeangriffe wirksam abzuwehren. Ich habe dies um andere nicht-Schlagwerkzeuge erweitert, um dem TS andere Möglichkeiten anzuraten und damit diese hier diskutiert werden können.

    Da ist es vollauf angebracht, wenn käme: "Dein Vorschlag mit dem strangulieren halte ich für ungeeignet, weil [...]" Was nicht hilft ist: Bullshit, Thread schließen,fertig. Das hier ist ein Forum, das dem gegenseitigen Austausch dient. Deine Reaktion allerdings war eine bloße Meinungskundgebung.

  • Kaum 4 Stunden mal nicht ins Forum geguckt und sämtliche Gewaltphantasien sind durch.

    Wie ich NICHT schrieb, können mit entsprechende Waffen von dem Hundehalter kleine Keilerein ja fein zu lebensbedrohlichen Situationen für die Vierbeiner und den anderen Halter führen.
    Bei aller Tierliebe, wer da zur SSW oder gar zum Messer greift hat in meinen Augen nicht mehr alle Tassen im Schrank.
    Ich unterstelle sogar das es dann Persönlichkeiten gibt die durch unangemessenen Verhalten Situationen provozieren um ihre Verteidigungsapperaturen mal an einem fremden Vierbeiner zu testen.
    Vielleicht sogar die Eskalation sucht!

  • Jetzt kenne ich zwar Deine Meinung. Aber auf die Frage, was daran genau "Bullshit" ist, muss ich ehrlich antworten: "Keine Ahnung, das ist nicht erwähnt worden"
    Meine Vorschläge werden von einigen hier als streitbar erachtet und das ist völlig in Ordnung. Thema war: "Schlagwerkzeug zur Selbstverteidigung" vor dem Hintergrund Hundeangriffe wirksam abzuwehren. Ich habe dies um andere nicht-Schlagwerkzeuge erweitert, um dem TS andere Möglichkeiten anzuraten und damit diese hier diskutiert werden können.

    Da ist es vollauf angebracht, wenn käme: "Dein Vorschlag mit dem strangulieren halte ich für ungeeignet, weil [...]" Was nicht hilft ist: Bullshit, Thread schließen,fertig. Das hier ist ein Forum, das dem gegenseitigen Austausch dient. Deine Reaktion allerdings war eine bloße Meinungskundgebung.

    Weils schon wieder in einen Totalen SV Beitrag abdriftet, und einige deiner Vorschläge einen Angst und Bange macht.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • ...Die Körpersprache des Hundes gibt eigentlich sehr früh Signale. Allerdings sollte man die auch beachten, auf jeden Fall natürlich kennen...

    Das war ja damals bei uns das Problem. Die Signale sagten "hey Du...wollen wir ein wenig spielen" und als er ran war, wurde ohne Knurren/Kläffen/Zähnefletschen einfach zugeparkt und geschüttelt. Darum war ich ja auch so perplex 8|

    ...Mir tun angeleinte Hunde immer leid. Ausser an Strassen zum Eigenschutz des Hundes...

    Naja ich wohne direkt an einem großen Waldstück und da ist ne Menge Wild (Rotwild u. Wildschweine) auch am Tage unterwegs. Da macht die Leinenpflicht schon Sinn!

    Und zum Thema Schussfest. Meine Dackeler kommen von einer Züchterin die auch extra für die Jagd züchtet. Eine Prüfung bei der Zulassung zum Treibhund ist unter anderem die Schussfestigkeit... :rolleyes:

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Ich für meinen bescheidenen Teil habe diesen Thread folgendermaßen aufgefasst: Hier gibt es Hundehalter und die haben konkrete Erlebnisse mit Angriffen von fremden Hunden gegen sich selbst oder gegen den eigenen Hund. Daher ist hier die Frage aufgeworfen worden: Mit welchen Mitteln kann ich derartige Angriffe abwehren. Auf diese Frage kommen dann, wie es einem Forum eben naturgemäß ist, von den Threadteilnehmern konkrete Verteidigungsvorschläge. Nachdem einige Vorschläge zusammengetragen wurden, erfolgt normalerweise die Kritik. Dabei werden Auswirkungen beleuchtet, die Eignung der Mittel kritisiert und Folgeabschätzung betrieben. In diesem Prozess entsteht in der Regel entweder ein Konsens, z. B. Reizgas ist aus diesen Gründen zu bevorzugen oder es entstehen Fraktionen, z. B. Reizgas vs. Spazierstock. Danach kann der TS im Normalfall danke sagen das Ergebnis der Diskussion in seine Entscheidung nach dem geeigneten SV-Mittel einbeziehen.

    Habe ich daran irgendetwas missverstanden?

  • - Eine andere Idee ist, dass Du eine Leine, Kabel, dicke Schnur o. ä. mit Dir führst. Bei einem Angriff kannst Du versuchen den angreifenden Hund damit bis zur Bewusstlosigkeit zu strangulieren. Blöd nur, dass Du damit bis zum Hals kommen musst.

    - Bengalische Fackel: Tiere fürchten in aller Regel Feuer und Brandgeruch. Wenn Du eine bengalische Fackel entzündest und sie vor dich her haltend auf den angreifenden Hund zugehst, wird dieser nicht anders können als zurückzuweichen. Er spürt ja allein schon die Hitze, hört das Zischen und sieht das Feuer. Ich denke, Du kannst ihn damit verscheuchen, indem Du ihn zu Gejagten machst, d. h. in mit der ausgestreckten Fackel verfolgst. Vor sich näherndem Feuer weicht jedes Tier zurück.

    Alleine diese beiden Absätze sagen doch schon alles aus.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Zitat von Burgenlander

    Alleine diese beiden Absätze sagen doch schon alles aus.

    Diese Vorschläge sind zunächst unorthodox. Allerdings geht es um Wirksamkeit. Im übrigen weiß ich auch nicht, was diese beiden Absätze "doch schon alles" aussagen. Schon wieder keine sachliche Begründung, weshalb diese Vorschläge Dir zufolge völlig ungeeignet seien.


    In eigener Sache:

    Zitat von Supernatural

    Es ist natürlich in Deutschland ein Spannungsfeld einerseits ein geeignetes SV-Mittel zu finden, andererseits die Regelungen, die unser deutschdogmatischer Gesetzgeber in seiner unermesslichen Weisheit mit durchdringendem Sachverstand erlassen hat, einzuhalten.

    Das war unnötig von mir! Hier habe ich mich zu einer Spitze hinreißen lassen, die nichts anderes ist, als themenfremd. Da gebe ich jedem Recht, der mich deswegen kritisiert.

  • Ich habe noch keinen Hund gesehen, den man mit Pfefferspray nicht vertreiben könnte.

    Diese Geschichte ist für mich ein Märchen

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • wenn man damit umgehen kann.kann man einen angreifer die nerven an fingern etc lahmlegen

    Vor allem bei angreifenden Hunden. Kein Problem.
    Wo hat der seine Finger?

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich finde die Tips gut.

    Wer mich bzw uns kennt, weiß wie vernarrt wir in Tiere ( auch Hunde) sind.

    Trotzdem entstehen unangenehme Situationen. Zum Beispiel passiert es beim spazieren gehen hier in den Feldern immer wieder das einen Hunde begegnen die nicht angeleint und auch nicht in unmittelbarer Nähe ihres Besitzers sind.

    Das alleine ist nicht wirklich schlimm denkt man.

    Als unsere Tochter noch im Kinderwagen lag, waren diese Situationen verdammt unangenehm. Auch jetzt wo sie ein Kleinkind ist muss man sehr gut aufpassen.
    Da kommt plötzlich ein Boxer, Schäferhund etc auf dich zugelaufen. Erst sieht alles noch noch Spaß aus. Bis du merkst das er sich dir in den Weg stellt....dann wird gebellt. Jetzt hofft man das der Besitzer bald mal um die Ecke kommt oder einen Schritt schneller geht und den Hund zurück hält.
    Hat bis jetzt zum Glück immer noch geklappt. Ich bin auch ein Mensch der kaum panische Reaktionen zeigt.

    Aber da überlegt man schon was man tun kann wenn die Situation plötzlich eskaliert.

    Versuch dich mal zu wehren wenn du ein Kleinkind schnell auf den Arm nehmen musst. Denn das sollte man direkt machen. Schließlich ist ein kleines Kind einem Hund, egal welcher Größe, komplett schutzlos ausgeliefert.

    Unsere kleine mag Hunde sehr gerne und ist auch nicht besonders panisch bei fremden Hunden. Aber sie weiß schon das man besonders bei fremden Hunden sehr vorsichtig sein muß.

    Meine Schwester hatte in ihrer Kindheit nicht so viel Glück. Die wurde von einem aggressiven Schäferhund (Wachhund) angefallen und mehrmals gebissen.

    Ich würde nie einen Hund grundlos verletzen, aber ich finde es ist schon wichtig zu wissen welche Möglichkeiten man in einer Notsituation hat.

  • Naja man kann es auch übertreiben.
    Denke ein Angriff von einem Hund ist sehr selten und dafür extra Bengalos mitzuschleppen klingt er nach ner überdosis Dchungelbuch (Shir Khan) xD
    Auch nen Kabel etc. mitzuschleppen um den Hund zu strangulieren scheint mir leicht übertrieben genau wie ich es für Wahnsinn halte nem Hund mit Messer oder Kubotan entgegenzutreten.
    Ein vernünftiger Spazierstock ist bestimmt hilfreich zum Wandern und könnte im Falle des Falles nützlich sein genau wie Pfefferspray seine Daseinsberechtigung hat.
    Am Ende sollte man sich aber klar sein das einem ein großer Hund klar überlegen ist und man nicht sein eigenes Leben riskieren sollte auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß das man versucht sein Familienmitglied zu beschützen...