Armbrust - Ein Gesetzesentwurf aus Hessen 22.9.2019

Es gibt 196 Antworten in diesem Thema, welches 40.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2019 um 11:51) ist von Paramags.

  • schuld hatt einfach nur das ganze Internet...

    Schuld haben die die alle über einen Kamm scheren und sich von irgendwelchen Vollidioten fehlleiten lassen.

    Auf das Geschwätz im Internet sollte man überhaupt nicht reagieren. Da schreiben doch viele Leute ihre Kommentare die überhaupt keinen Bezug zu diversen Themen haben.

    Nachtrag: Ein Innenminister der behauptet DE wäre so sicher wie noch nie sollte eigentlich die Waffengesetze lockern und nicht verschärfen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von PCPAirgunFan (27. Oktober 2019 um 16:00)

  • Ich für meinen Teil muss leider sagen dass es sich hierbei ja "hoffentlich" nur um einen Gesetzesentwurf für Deutschland handelt.

    Während andere EU-Länder ihre Bürger sich frei bewaffnen lässt - nur echten / scharfen Schusswaffen !

    bspw. Polen, Tschechien, Ungarn ...

    Die EU ist eben NICHT Europa.

  • Spoiler anzeigen


    Hallo Andreas,
    könntest Du bitte noch etwas näher auf den Armbrust-Bund eingehen bzw. diesen etwas näher erklären ?!

    Viele / alle Armbrust-Vereine sind doch u.a. wohl auch im DSB als Dach-Verband organisiert ... was ist dann bitte Eure genaue Position / Aufgabe als Armbrust-Bund ?

    Leider funktioniert der Punkt „Profil“ auf Eurer Homepage momentan ? nicht ...


    Wie viele Mitglieder habt Ihr bereits ?
    Leider konnte ich dazu keine Angaben finden ...


    Ich frage das ausschließlich aus Interesse an einer Mitgliedschaft und dem Interesse an dem AB-Sport +++

    Dankeschön


  • Während andere EU-Länder ihre Bürger sich frei bewaffnen lässt - nur echten / scharfen Schusswaffen !
    bspw. Polen, Tschechien, Ungarn ...

    Die EU ist eben NICHT Europa.

    Naja, diesbezüglich ist es beides. Es sind EU Länder über die Du dort schreibst, aber zu ihrem Glück sind sie nicht in die Euro-Gemeinschaft eingetreten und haben diesbezüglich auch noch jederzeit die Möglichkeit die Reißleine zu ziehen so wie Gb.

    Aber es zeigt deutlich auf das man sich den Forderungen aus Brüssel widersetzen kann, bin gespannt wie sich alles weiterentwickelt.

  • Ich für meinen Teil muss leider sagen dass es sich hierbei ja "hoffentlich" nur um einen Gesetzesentwurf für Deutschland handelt.

    Ja, da bin ich absolut deiner Meinung, er und sein Umfeld habemn wirklich alles getan um 'aufzufallen' und zwar genau genommen ausschliesslich um es zu vermarkten. JS macht auf 'Tips zur Selbstverteidigung' natürlich mit eigenem Interesse und wegen des Wohles der Menschen. Dabei finde ich nur die Art und Weise wie er Dinge präsentiert sch....nicht das er es macht. Einige seiner Ideen sind wie ich finde gut zum Zweck der Selbstverteidigung aber er vermarketet es zu progressiv und das ist eben schädlich für alles. Ich meine wie kann man nur nen Utube über 'Shooting Right Through Police Riot Gear' was er dann ja nochmal überarbeiten musste weil selbst seien Fans es seltsam fanden. Und dann das ganze 'aber niemals nachmachen' Gedöns. Ich sage da nur, zeig es nicht erst, dann kommt auch keiner auf die Gedanken es zu machen....Das ist alles sein Marketing und nach meiner Meinung alles völlig überlegt und gewollt. Alleine der Reload zu o.g. Original ist voll von Absurditäten....es ist die Art und Weise wie über die Dinge spricht, mit Begeisterung werden unterschiedliche Projektile in das Schutzschild geschossen...geht alles gar nicht

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

    Einmal editiert, zuletzt von OKF (27. Oktober 2019 um 22:30)

  • Meiner Meinung nach sind vorallem Leute wie Jörg Sprave an dieser Gesetzesnovelle schuld. Er hat durch diese Pfeilluftgewehre Kapital geschlagen und es als tödliches Spielzeug angepriesen. Ist ja klar dass da die Politik nicht zusieht und dabei ist man auch schnell zu der Armbrust gekommen.

    Ursprüngliche Auslöser der aktuellen Novelle waren die Anschläge in Paris in 2015. Sehr kurz danach wurden Vorschläge zur EU-weiten Verschärfung der Waffengesetze veröffentlicht.
    Die Anschläge wurden zwar als als Aufhänger genutzt, aber diese waren wohl nur Anlass, die "Gunst der Stunde" zu nutzen, um die (irgendwo in einer Schublade lauernden) Vorschläge schnell durch die Instanzen zu treiben.
    Was Kollege Sprave zwischendrin fabriziert hat, war aber eine willkommene Gelegenheit, hier weitere Maßnahmen mitzunehmen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Vorschläge zur EU-weiten Verschärfung der Waffengesetze veröffentlicht.
    Die Anschläge wurden zwar als als Aufhänger genutzt, aber diese waren wohl nur Anlass, die "Gunst der Stunde" zu nutzen, um die (irgendwo in einer Schublade lauernden) Vorschläge schnell durch die Instanzen zu treiben.
    Was Kollege Sprave zwischendrin fabriziert hat, war aber eine willkommene Gelegenheit, hier weitere Maßnahmen mitzunehmen.

    Das ist sowas von richtig, man kann garnicht genug Beifall klatschen. Nichts mehr hinzu zu fügen.
    Und einen besonderen Dank an den ewig lachenden Sprave. Hoffentlich lachst du bald aus. Verräter.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Pfeilabschußgeräte sind unter Bögen & Armbrüste off-topic. Die waffenrechtliche Unterscheidung von unseren allein durch Muskelkraft betrieben Bogenarten, egal ob mit oder ohne Sperrvorrichtung, ist bereits seit Januar mit dem ersten Referentenentwurf aus dem BMI erledigt.

    Insofern bitte davon absehen, den Dingern und Herrn Sprave unfreiwillig neue Aufmerksamkeit zu verschaffen. Wir müssen uns nicht mit Dingen in Verbindung bringen, die uns nicht nutzen und nur schaden können. Weniger schreiben ist auch hier mehr wert ;)

  • Pfeilabschußgeräte sind unter Bögen & Armbrüste off-topic. Die waffenrechtliche Unterscheidung von unseren allein durch Muskelkraft betrieben Bogenarten, egal ob mit oder ohne Sperrvorrichtung, ist bereits seit Januar mit dem ersten Referentenentwurf aus dem BMI erledigt.

    sorry verstehe den Inhalt dieses Satzes nicht, bitte kurz erklären.

    Weiterhin würde mich interessieren, wann damit zu rechnen ist wann die hier besprochene Sache voraussichtlich zum Gesetzt wird und wovon ihr so ausgeht. Sprich, wird die Armbrust voraussichtlich hiermit 'waffenscheinpflichtig', sprich illegal ohne einen solchen?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

    Einmal editiert, zuletzt von OKF (28. Oktober 2019 um 22:35)

  • Weiterhin würde mich interessieren, wann damit zu rechnen ist wann die hier besprochene Sache voraussichtlich zum Gesetzt wird und wovon ihr so ausgeht. Sprich, wird die Armbrust voraussichtlich hiermit 'waffenscheinpflichtig', sprich illegal ohne einen solchen?

    Der Fahrplan unterliegt einer unberechenbaren Dynamik und der Erfolg hängt unter anderem davon ab, inwieweit ihr die Arbeit eure Verbände unterstützt. Beiträge sind hier nebensächlich. Die Anzahl qualifizierter Mitglieder und repräsentierter Wählerstimmen spielt hingegen eine beachtliche Rolle.

    Zu Deinen Fragen und diversen Anfragen per PN: Ich bitte um Verständnis, daß ich vom Aufwand her hier im Forum oder per PN keine individuellen Fragen bedienen oder unentschlossene Kandidaten einzeln umwerben kann, während Anliegen der Mitglieder oder in unsere Sache zu erledigen sind. Wer dennoch Fragen hat, bitte direkt per E-Mail an eure Interessenvertretung schreiben (Impressum).

    Wir müssen unsere Kommunikation untereinander bündeln und nach außen gebündelt abgeben. Nur so können wir unsere Interessen geltend machen.


    Sportliche Grüße

    Andreas

  • Schuld haben doch die Deutschen selbst dass sie sich immer mehr in ihren Rechten beschränken lassen und das alles unter dem Deckmantel der Demokratie.

    Das sehe ich wie Du.

    Allerdings hat Sprave mit aller Macht nach Umgehungen des WaffG gesucht, einige gefunden / konstruiert und das dann ausgerechnet mit Videos gegen Polizei - Schutzausrüstung auf Youtube demonstriert.

    Wenn Ihr mich fragt - eine saudumme Handlung, die auf uns Auswirkungen haben wird. Ich persönlich bin ihm nicht gerade dankbar für diese dummen Aktionen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Wann wird diese Änderung denn vorraussichtlich durchgeführt? Die Bürokratie brauch doch im allgemeinen recht lange für sowas. Sprechen wir hier von wenigen Wochen bis das über dem Tisch ist? Monate? vllt sogar Jahre? Gibt es eventuell auch die Chance dass das Gesetz so überhaupt nicht durchkommt, da es wie schon erwähnt eventuell einer Reformulierung des jetzigen Waffengesetzes bedeuten könnte? Vllt wird die Armbrust auch exkludiert von dem Gesetzesentwurf gemäss eines Sportgerätes? Immerhin gibt es den Armbrustsport während es keinerlei sportliche Anwendung für Pfeilschussgeräte gibt...

  • Das sehe ich wie Du.
    Allerdings hat Sprave mit aller Macht nach Umgehungen des WaffG gesucht, einige gefunden / konstruiert und das dann ausgerechnet mit Videos gegen Polizei - Schutzausrüstung auf Youtube demonstriert.

    Wenn Ihr mich fragt - eine saudumme Handlung, die auf uns Auswirkungen haben wird. Ich persönlich bin ihm nicht gerade dankbar für diese dummen Aktionen.

    Ohne zu weit vom ursprünglichen Thema abzuweichen. JS hat mir schon gut gefallen, als er noch diese ganzen Slingshot Sachen mit Gummi gemacht hat. Durchaus clevere und witzige Sachen wie ich finde.

    Ich denke, dass er in den Sog von YT geraten ist und immer schneller, immer mehr und vor allem auch immer härter liefern musste, um vorne dabei zu bleiben.

    Dadurch musste er irgendwann zwangsläufig mit dem Waffengesetz "kollidieren" bzw. Auswege suchen.

    Diese hat er auch gefunden und rechtlich, soweit ich das mitbekommen habe, eine waffenrechtliche Einstufung vornehmen lassen. Mit Sicherheit alles einwandfrei, dadurch aber auf dem Schirm von Sicherheitsbehörden.

    Und wenn es einen Vorschlag zur Anpassung von Gesetzen gibt, wird auch bestimmt überall bei verschiedenen Sicherheitsbehörden angefragt, was gibt es Neues auf dem Markt, was macht Probleme oder was könnte Probleme machen...

  • Wann wird diese Änderung denn vorraussichtlich durchgeführt? Die Bürokratie brauch doch im allgemeinen recht lange für sowas. Sprechen wir hier von wenigen Wochen bis das über dem Tisch ist? Monate? vllt sogar Jahre? Gibt es eventuell auch die Chance dass das Gesetz so überhaupt nicht durchkommt, da es wie schon erwähnt eventuell einer Reformulierung des jetzigen Waffengesetzes bedeuten könnte? Vllt wird die Armbrust auch exkludiert von dem Gesetzesentwurf gemäss eines Sportgerätes? Immerhin gibt es den Armbrustsport während es keinerlei sportliche Anwendung für Pfeilschussgeräte gibt...

    Zu dem: "vielleicht wird die Armbrust exkludiert"

    Ich denke nein, da die Armbrust in der Definition des Gesetzes oder der weiteren Verordnungen zu genau beschrieben sind. Wie ich in Erinnerung habe: "Armbrüste Schusswaffen gleichgestellt, mit verschießen von festen Körpern. Und Speicherung Ihrer Antriebskraft, die mittels einer Sperrvorrichtung gespeichert werden kann, wird die durch Muskelkraft eingebracht wurde" oder so ähnlich.

    Diese Mühe mit Beschreibung macht man nicht mal eben so, ums einfach wieder rauszunehmen.

  • Ich hoffe du hast da trotzdem Unrecht. Oder vllt nicht unbedingt Unrecht aber eventuell wird nochmal irgendwo irgendwie Einspruch erhoben und es zieht sich noch 2-3 Jährchen. Wer weiss das schon. Die Hoffnung stirbt zuletzt.