Armbrust - Ein Gesetzesentwurf aus Hessen 22.9.2019

Es gibt 196 Antworten in diesem Thema, welches 40.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2019 um 11:51) ist von Paramags.

  • Der DSB hat auf seite 10 ihrer Stellungnhme die Armbrust explizit und korrekt behandelt (siehe Anhang). Wie sieht es bei den anderen Verbänden aus?

    Du hast schon die Überschrift gelesen, oder?
    Das ist die gemeinsame Stellungnahme der Verbände.
    Nicht allein des DSBs nur haben die sie eben auf ihrer Seite Verlinkt. :D
    Das Ding wurde im Kontext der anderen Verbände erstellt. Diese werden sogar oben genannt.

    Edit: Ich hänge mal einen Screeny an.

  • Hallo,

    Was viel wichtiger zu wissen wäre, was machen die Verbände?


    wie wir lesen können, setzen sich die Verbände derzeit intensiv für verhältnismäßige Reglungen in allen Fragen ein.

    Dabei ist zu begrüßen, daß sich auch die schießsportlich nach §15 WaffG anerkannten Verbände neben weiteren Verbänden eindeutig gegen Erlaubnispflichten für Armbruste aussprechen und diese klar von Pfeilabschußgeräten abgrenzen.

    Wir können uns aber nicht nur auf die Schießsportverbände verlassen, da die Armbrust in dem gewaltigen Komplex der EU-Feuerwaffenrichtlinie einfach keine Rolle spielt.

    Vergessen wir nicht, wie das Loch in die Hose gekommen ist: Die Armbrust ist eine Bogenart und kam 2003 trotzdem als Bauernopfer ins WaffG, ohne das einer das verhindern konnte. Auch 2011 verhallte ein Eilantrag zur Armbrust in der WaffVwV beim Bundesrat, da er "nur" von einer Minderheit gestellt wurde.

    Unter anderem deswegen wurde der Sportverband für Armbruste und sportlich orientierten Besitzern von Armbrusten gegründet.

    Seit 2012 haben wir diesen Verband, der erkennbar etwas für Armbruste tut und für alle Armbruste und Freizeitsportler offen ist.

    Mit dem Armbrustbund stehen wir nach sieben Jahren ganz anders da, weil wir unseren Stimmen gemeinsam deutlich mehr Gewicht verleihen können.

    Nun ist es wieder 5 vor 12 und mir scheint, daß hier immer noch der eine oder andere als Einzelkämpfer unterwegs ist, um mit Ansage zu scheitern, oder um einfach nur abzuwarten? ;)

    Jedem, dem seine Armbrust etwas wert ist, sollte selbstverständlich auch seinem Sportverband beitreten und (Tip) der Einfachheit halber den einmaligen Lebensbeitrag wählen.

    Solange die Armbrust nicht wieder wie alle anderen Bogenarten behandelt wird, werden solche Anträge immer wieder auf den Tisch kommen und wir uns aktiv für unsere Interessen einsetzen.


    Sportliche Grüße & erholsames Wochende

    Andreas

  • Wie kann ich hier bitte „copy & paste“ einfügen ?

    Dies geht bei mir leider nicht ... zumindest erscheint dann nichts !

    Was sehr schade ist, da man so weniger Infos „transportieren“ kann ...

    Dankeschön


    PS:
    Ich werde das Posting nach hoffentlicher Beantwortung / Hilfe später wieder löschen / anpassen - hoffe, dass ist okay so ?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (26. Oktober 2019 um 00:41)

  • @kreuzbogen

    und was macht der Armbrustverband? Ich erkenne auf der Webseite kein Movement

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Ich glaube Andreas hat momentan soviel Streß mit der Arbeit und dem ablaufen von Gesprächspartnern und Interessenvertretern das es schwierig sein dürfte alles gleichzeitig im Auge zu behalten.
    Er ist schließlich vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer und hat danach momentan noch massig Gespräche zu führen. Gib ihm Zeit, er liebt den Sport und wird sein Möglichstes versuchen. Soviel Vertrauen sollten wir haben. ;)

  • Mich wundert es dass man auf Seiten wie Armbrustmarkt oder Arrow in Apple nichts davon mitbekommt. Immerhin dürfte es für die Betreiber dann zu enormen Umsatzeinbußen kommen.

  • Mich wundert es dass man auf Seiten wie Armbrustmarkt oder Arrow in Apple nichts davon mitbekommt. Immerhin dürfte es für die Betreiber dann zu enormen Umsatzeinbußen kommen.

    Vielleicht denken die Händler daß viele Neukäufe dann nicht zu Stande kommen weil die Kunden verunsichert sind.

  • So eine Taktik würde ich im Prinzip nur dem Vertreiber dieses Pfeilgewehres zutrauen.
    Aber keinem seriösen Händler, dem dieser Sport ans Herz gewachsen ist.

    Aber diese Diskussion über diesen Gewehr-Vertreiber hatten wir ja schon........

    Es bleibt uns eigentlich nichts anderes übrig als abzuwarten und natürlich unseren Protest gegen diesen Unsinn zum Ausdruck zu bringen.

    Ich weis nur, das ich mittlerweile selber entscheide, was ich mir bei gewissen Dingen verbieten lasse oder auch nicht.

    Was ist eigentlich jetzt mit Raziel, darf er jetzt mal endlich wiederkommen?

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Mich wundert es dass man auf Seiten wie Armbrustmarkt oder Arrow in Apple nichts davon mitbekommt. Immerhin dürfte es für die Betreiber dann zu enormen Umsatzeinbußen kommen.

    wenn sie was dazu schreiben würden würde keiner mehr was kaufen...geld regiert die welt :whistling:

  • @kreuzbogen ...und was macht der Armbrustverband?


    Hallo OKF, hallo zusammen,


    der Armbrustbund steht schon seit den ersten Referentenentwürfen im Januar sowohl mit öffentlichen Stellen wie auch anderen Verbänden in Kontakt.

    Auf der Webseite steht dick in rot und mit Verweis auf "Neu (im Oktober)" in Kurzform alles, was derzeit öffentlich dazu zu sagen ist:

    Der Armbrustbund hat eine ausführliche begründete Stellungnahme den am Gesetzgebungsverfahren beteiligten Stellen, allen Fraktionen im Bundestag sowie den Dachverbänden FWR und VDB übergeben (allein das ist Funkverkehr auf über 16 Kanälen).

    Die Mitglieder wurden hierzu von Anfang an sensibilisiert, wissen, worum es derzeit geht. Sofern es neues mitzuteilen gibt, werden die Mitglieder wie üblich angeschrieben.

    Sicher leuchtet ein, daß die Diskussion im laufenden Gesetzgebungsverfahren sensibel sind und Details nicht in Foren, sozialen Medien oder auf unseren Webseiten zu finden sind.

    Bei dieser Gelegenheit ein Dankeschön an diverse engagierte Mitglieder, darunter Ben wie auch unsere Fachhändler, die eure Interessen durch flankierende Maßnahmen unterstützen.


    Sportliche Grüße

    Andreas

  • wenn sie was dazu schreiben würden würde keiner mehr was kaufen...geld regiert die welt :whistling:

    Sie sind aber auch im Armbrustbund e:V. verwurzelt als bezahlende Mitglieder(und es gibt wohl nicht wenige Mitglieder die ihnen das auch ehrenhalber angetragen hätten) und sind über den Vorstand mit Sicherheit daran beteiligt ihr Möglichstes zu tun.
    Geld ist nicht alles, aber es spielt schon beinahe überall die Hauptrolle.

    Den Beitrag hatte ich schon vor 1h geschrieben, aber auf Grund von Verbindungsproblemen wohl nicht gesendet. Nach der Meldung von Andreas ist sie allerdings beinahe überflüssig.

  • Ich glaube Raziel wäre es lieb wenn er Zugriff auf sein Profil bekäme, denn leider kann man keine Nachrichten austauschen bzw wenigstens lesen die auf einem gesperrten Profil liegen.
    Da könnte man eventuell die Software überarbeiten damit sich die gesperrten Personen wenigstens die ihnen geschickten Nachrichten durchlesen können und sich mit mobilen Geräten auch abmelden können da sie unter diesen Bedingungen nicht einmal auf der Seite lesen können.
    Ich glaube allerdings das Raziel immer Raziel bleiben wird, egal was auch passiert. :saint:

  • Meiner Meinung nach sind vorallem Leute wie Jörg Sprave an dieser Gesetzesnovelle schuld. Er hat durch diese Pfeilluftgewehre Kapital geschlagen und es als tödliches Spielzeug angepriesen. Ist ja klar dass da die Politik nicht zusieht und dabei ist man auch schnell zu der Armbrust gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von lukluk (27. Oktober 2019 um 14:32)

  • Meiner Meinung nach sind vorallem Leute wie Jörg Sprave an dieser Gesetzesnovelle schuld. Er hat durch diese Pfeilluftgewehre Kapital geschlagen und es als tödliches Spielzeug angepriesen. Ist ja klar dass da die Politik nicht zusieht und dabei ist man auch schnell zu der Armbrust gekommen.

    schuld hatt einfach nur das ganze Internet...