Diana 27s Abzug Reparatur

  • Bei meinem alten Diana Luftgewehr 27s von 1983 ging der Abzug etwas schwer, kratzig und ungleichmäßig.
    Beim Zerlegen zeigte sich dieses runde Metallblättchen, welches im Zylinder, unter dem Abzug, eingenietet ist, und auf welchem der Abzug "wippt", ziemlich abgenutzt.
    Es sind deutlich 2 kleine Dellen zu sehen, wo die Druckpunktschraube und ein zweiter Nippel die Scheibe, beim Auslösen, berühren.
    Die bogenförmigen Schleifspuren im Bild sind allerdings vom Wegschleifen der Vernietung mit meinem Proxxon Schleiferchen, und nicht etwa Abnutzung. Das Scheibchen ist ein bisschen hart, aber auch nicht so richtig hart. Kein Problem, mit einem harten Schraubenzieher oder einer Zange, Kratzer rein zu machen... Warum man da nichts härteres gewählt hat, ist mir nicht so richtig klar - vielleicht um die Schraube und den Nippel am Abzug-Züngel zu schonen ?
    Jedenfalls hab ich mich entschlossen, ein billiges Schälmesser als Ersatzteilspender zu wählen. Die Klinge scheint durchgehend hart zu sein, und ist deutlich härter als das original Teil. Diese billigen Messer haben einen Bereich mit gleichmässiger, paralleler Stärke hinter der Schneide, sind somit also ideal geeignet. Die Stärke des Messerrückens(0,6mm) ist etwas dicker als beim original Blättchen(0,4mm). Die Abzugskarakteristik/der Vorzugsweg verringert sich dadurch etwas, was mich jedoch nicht stört. Durchmesser der Scheibe ist knapp 10mm.
    Ich habe die Klinge auf einer Seite poliert, bevor ich das Blättchen aus dem Messer getrennt habe. Die Rückseite habe ich mit grobem Schmirgelpapier aufgerauht - zum besseren Verkleben. Ich habe das Ersatzblättchen nicht eingenietet. Dazu war einfach nicht mehr genug Material vorhanden. Stattdessen hab ich es mit Uhu Endfest 300 eingeklebt.
    Bis jetzt funktioniert der Abzug einwandfrei und Arshglatt(böses zensiertes Wort :D ). :)

    _____________________altes Blättchen______________________________________________________ Ersatzteilspender______________________________

    10 Mal editiert, zuletzt von m4r7in (17. Oktober 2019 um 02:27)