Schießen bei Regen

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 8.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2019 um 11:07) ist von the_playstation.

  • Und was sind die Ausreden, wenn das Wetter gut ist und es nicht regnet?

    SD schief / lose
    Kompensator schief / lose
    Hamster schief / lose
    Schaftbacke schief
    Diabolosorte falsch
    Diabolodose hingeflogen
    ZF Montagen schief / lose
    Magen hat geknurrt
    Es lag ein Duft von Bratwürstchen und Steak in der Luft

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Tut es Euch nicht an! Ich darf hier mal an das Geschrei erinnern, als sich eine Fliege auf mein Ziel verirrt hatte und ich nicht wiederstehen konnte.

    Sorry, die Tierethik war mir in diesem Moment nicht so bewusst.
    Aber es ist nun einmal so, dass das Auge eher der Bewegung im Blickfeld folgt, als statisch zu verharren.
    Bei allem kognitiven Fähigkeiten darf doch ein kleiner Rest humanoider Evolution hier und da aufblitzen ;) .

    Gut zu hören, dass es anderen nicht anders ergangen ist.

    Aber mal im Ernst: Schießen im Regen ist wirklich eine kleine Wissenschaft für sich. Den Regen lesen zu lernen, das ist die Schwierigkeit.

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • …..Schütze schief

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Nur keine Panik, es gibt nichts Besseres, den Wind zu lesen, als Regen. Selbst mit höchster Vergrößerung kann man noch sehen, in welchem Winkel die Regentropfen fallen.

    Stimmt! Aber wenn die Dinger dem Diabolo im Weg stehen, dann sieht´s halt nicht mehr so schön aus.

    Am Samstag auf dem offenen Schießstand sah es dann beim Bench-Rest so aus:

    Alles lief super! Nach 5 Schuss setzte dann der Regen ein. Platt von oben runter - und das nicht zu wenig.


    Regen ist halt Mist! Alles außerhalb des Spiegels geht auf das Regenkonto. Wind aus 12:00.

    PS. Innere Schussgruppe war schon anstrengend. Man wird halt älter.

    Gruß, Tx.

  • Super! Um zu meiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen:

    So über den ganz dicken Daumen hättest Du 1 Dot (oder so) höher halten müssen. Die seitliche Abweichung ist wohl reiner Zufall und nicht kompensierbar.

  • Das kommt ganz gut hin.
    Genauer gesagt: ca. 1,8cm oder 1 Dot bei 50-facher Vergrößerung höher anhalten - und die Trefferlage wäre mittig gewesen.

    Eigentlich steckt schon ein kleiner Messfehler beim Messen über die Parallaxe drin.

    Gemessen hatte ich knappe 55m. Tatsächlich aber 0,3m zu wenig! Deshalb zu tief mit einem :F: -Gewehr. Bei den schweren Heavys wird man auf diese Entfernung sofort bestraft.

    Trotzdem: Auf mein Big Nikko lasse ich nixx kommen. Das muss erst mal ein anderes Glas in dieser Preisklasse schaffen - ist halt kein March oder S&B.

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Dann muß das ZF sehr gut messen und die Skala / Raddurchmesser groß sein. Bei meinem noch Original-Mini-Hawke-Rad wird es bei 25m schon eng mit den einzelnen Metern. Bei 8 oder 9m ist das gar kein Problem. Aber nach Hinten hin wirds ja immer enger.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie eng die Abstände sind, ist egal. Zur Not nimmt man eine Lupe um sie zu erkennen, oder Play baut ein Rasterlichtamendedestunnelsmikroskop ans Rad. Wichtig ist nur, dass man wiederholgenau die gleiche Markierung erreicht.

    Das Beispiel von Technixx zeigt demnach, dass bei Regen jeder Schuss mindestens einen Regentropfen getroffen hat. Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie stark es geregnet hat.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Es war Schauerwetter mit dicken Tropfen, leicht von 12h kommend.

    @Air_Walt Hast gut aufgepasst, das Parallaxerad ist eine 180mm Spezialanfertigung aus Alu mit abnehmbarem Adapter am ZF. Das hat mir Torsten (Airmaster) gefräst. Mit diesem Teil wurde das BigNikko nochmals in seiner Messleistung gesteigert, weil einfach der Verstellweg verlängert, und somit der Schärfepunkt wiederholgenau zu treffen ist.

    Ansonsten liefert die Optik des Glases ein brilliantes Bild und knackige Tiefenschärfe.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Es war Schauerwetter mit dicken Tropfen, leicht von 12h kommend.

    @Air_Walt Hast gut aufgepasst, das Parallaxerad ist eine 180mm Spezialanfertigung aus Alu mit abnehmbarem Adapter am ZF. Das hat mir Torsten (Airmaster) gefräst. Mit diesem Teil wurde das BigNikko nochmals in seiner Messleistung gesteigert, weil einfach der Verstellweg verlängert, und somit der Schärfepunkt wiederholgenau zu treffen ist.

    Ansonsten liefert die Optik des Glases ein brilliantes Bild und knackige Tiefenschärfe.

    Ja, großes Rad ist wahrscheinlich die effektivste Methode die Messgenauigkeit zu erhöhen. Auch ich habe das 100mm Rad meines SW gegen ein 150mm Rad getauscht. Aber 30cm auf 50m - schaff ich nicht!

    Cheers

    Walt