Schießen bei Regen

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 8.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2019 um 11:07) ist von the_playstation.

  • Wir alle stehen einmal vor Gottes Gericht und müssen uns für unsere Taten verantworten, aber die ganz schlimmen müssen schon zu Lebzeiten als Strafe Preller schießen.

    Und das Schlimme, lieber Stefan: Es macht ihnen auch noch Spaß!

    Regenbattle? Zerlegen! Was sonst? Beim LGU ein Kinderspiel. Wichtig: Immer zuerst die ZF-Montage runter!

    • Eine Optik verzeiht nicht alles.
    • Die Stopperpins der Montage reichen bis in die Systemhülse. Feder geht noch raus, Kompressionshülse - wenn überhaupt - nur mit Kratzern.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich schieß ja auch schon einpaar jährchen FT, früher Klasse 5, heute Klasse 1 (zwischenzeitlich auch mal K3).
    Meine Erfahrung bei Regen ist dass dieser von der Trefferlage kaum was ausmacht und wenn es was ausmacht
    dann hat man eh keinen Einfluss drauf wen z.B. der Diabolo einen dichen Regentropfen erwischt. Das kann keiner
    vorhersehen oder gar ausgleichen. Wichtig ist beim Regen nur eines, gute Regenklamotten damit man selbst trocken
    bleibt :)

    Was die Waffe angeht, je nach Modell kann man diese recht einfach zerlegen, auch im Hotel auf dem Zimmer. Andere Waffen
    wie z.B. in der K5 eine Diana 75 zerlegt man eben nicht so einfach. In dem Fall hab ich meine 75er immer gerne auf den Heizkörper
    gestellt damit diese wieder trocken wurde. Beim PCP-Gewehr ist das ganze eigentlich nebensächlich. Ein paar Leerschuss
    um das Wasser aus dem Kompensator zu bekommen (und natürlich aus dem Lauf) und falls nötig ausschäften. Hier ist eher
    die Optik wichtig damit hier keine Wassertropfen störende Flecken hinterlassen haben.

    Was ich z.B. bei der EM 2017 in Marienberg entspannend fand war der feine Nieselregen, die Trefferlage war zu 100%
    wie in der Tabelle, aber dadurch konnte man den Wind auf der freien Flächer sehr gut lesen :) Es hat also auch seine
    Vorteile wenn es regnet :D

    Gruß
    Thomas

  • Danke für eure vielen Anregungen in der Tat!
    Das Thema "System wird Nass" hatte ich gar nicht so auf dem Radarschirm. eine Abdeckung über der Lademulde ist best. eine gute Idee. Evtl. noch die Spalte zwischen Schaft und System mit Fett zukleistern.

    Ursprünglich ging es mir eher um die Ballistik - bei Chairgun haben sie das entsprechende Eingabefeld für "Rain", Einheit kg/m2/s, vergessen :) . Deshalb die Frage nach Erfahrungswerten.

    Cheers

    Walt

  • Ursprünglich ging es mir eher um die Ballistik - bei Chairgun haben sie das entsprechende Eingabefeld für "Rain", Einheit kg/m2/s, vergessen . Deshalb die Frage nach Erfahrungswerten.

    Nicht vergessen, es ist einfach völlig uninteressant da es keinerlei Einfluss auf die Balistik hat.
    Außer wie Paramags schon schrieb der Tropfen trift direkt dein Diabolo von oben, das wäre aber nie mals berechenbar. Wie schwer und groß ist der Tropfen und regnet es immer gleichmäßige Tropfen?
    Ne das ist völlig zu vernachlässigen.

  • Wir alle stehen einmal vor Gottes Gericht und müssen uns für unsere Taten verantworten, aber die ganz schlimmen müssen schon zu Lebzeiten als Strafe Preller schießen. :whistling:

    Und wie sagte schon Optimus Schweiß so richtig: "Wenn dereinst Rechenschaft abgelegt wird über alles, was geschah, sollen diejenigen, die lange nach uns existieren wissen, daß diese unsere besten Stunden waren."

    Al-ter-Lachs, welch ein Text.

    Sowas liebe und schätze ich...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Eben!Wir schießen ja auch in der "Männerklasse". ;)

    Hey Kollege ;) Männerklasse ist, wenn man nach nem fehlschuss zugeben muss das man selbst nen Fehler gemacht hat und nicht : mimimi das Ziel ist 0,5m tiefer als zuhause andere Haltung..... Mimimi kleiner Finger fester an Gewehr wie sonst und deswegen nicht getroffen :D:D:D:D:D:D

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Wahrscheinlich kann man die Frage pauschal nicht so einfach beantworten. Prinzipiell muss die Flugbahn stört werden, wenn das Geschoss auf einen Regentropfen trifft. Wie groß die Störung ist, ist von mehreren Faktoren abhängig.
    Die Frage ist schlicht und einfach - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Geschoss einen Regentropfen überhaupt trifft?

  • Und wie groß der Regentropfen ist. Für so etwas wäre aber eine teure HD Zeitlupenkamera notwendig.
    Oder man müßte einen Laser durch den Regen schießen und deren Ablenkung von der eigentlichen Ideallinie detektieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Über Volumen der Flugbahn, durchschnittliche Regentropfengröße und Niederschlagsmenge in Liter pro Quadratmeter kann man das leicht ausrechnen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Dazu braucht man aber das berechnete Wasservolumen pro Qubikmeter aus der Liter pro Quadratmeter pro Zeiteinheit. Hat man z.B. 10l pro Quadratmeter, müsste man das Wasservolumen pro Flugzeit berechnen.
    Hier ist die Frage, in welcher zeitlichen Verteilung die 10l pro Quadratmeter runterkommen?

    So einfach ist das nicht!!!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eben. Und ändern kann man es nicht und vorrausberechnen auch nicht. Mit einem Quantencomputer, einer Highspeedkamera in 32k könnte man vielleicht die passende Millisekunde ausrechnen. ;)

    Ergo Banane. Schiessen und gut ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für den aktuellen Schuss kann man nicht ausrechnen, wohin er abgelenkt wird, aber man kann durchaus ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass man einen Regentropfen trifft. Die Wahrscheinlickeit ist wesentlich höher, als die meisten meinen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Fehlschüsse auf das Konto der Mücken gehen, die sich in die Flugbahn der Murmel geworfen haben :)

  • Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Fehlschüsse auf das Konto der Mücken gehen, die sich in die Flugbahn der Murmel geworfen haben :)

    Was glaubst du, wie oft schon eine Mücke im Ziel herumflog und die Versuchung einfach zu verlockend war... ;)
    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.