Als Einzelperson ohne Verein Mitglied werden im BDS

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2019 um 20:59) ist von NCC-1701-D.

  • Nabend Jungs, ich habe mir mal die Anlage in Wernsdorf angeschaut sehr schön leider nehmen sie keine Mitglieder auf momentat, 3 Trainingstage darf man kostenlos mitmachen danach muss man Mitglied werden im BDS um gegen eine Gebühr von 12euro das Training Gastschütze mitzumachen.
    nur stellt sich die frage wie werde ich als einzel Person ohne Verein im raum Berlin/Brandenburg Mitglied im BDS ich möchte in der klasse 4 anfangen im Field Target (7,5 Joule)
    kann mir einer helfen?

  • danke finde das ehrlich gesagt sowas von lächerlich das man mit einem Luftdruckgewehr mit einer Mündungsenrgie von 7,5 joule ( was sowieso nicht erreicht wird ) solche faxxen mitmachen muss ich will doch nur meine ruhe haben und einfach fiel Target schießen...

  • wieso willst du als einzelperson mitglied werden unbedingt?

    wenn du auf deinem grundstück schiesst oder bei freunden, und das grundstück ist geeignet, braucht du doch kein mitglied sein ?

    INVICTUS

    • Weil ich gerne das Field Target Training mitmachen möchte in wernsdorf und das geht nur wenn du Mitglied im bds bist ohne Verein und du kannst auch nur an Field Target Wettkämpfen mitmachen wenn du in einem Verein bist der im bds ist oder du als Einzelperson
  • Lächerlich würde ich das nicht unbedingt nennen. Ist bei uns im Verein genauso...zwei drei mal schnuppern und dann Mitglied werden oder eben nicht. Ist hat doof das sie zur Zeit keine neuen Mitglieder aufnehmen.
    Noch ein Denkanstoß, mein Mitgliedsausweis wir jedes Jahr neu ausgestellt weil er gleichzeitig mein Wettkampfpass ist und auch ein Nachweis das ich versichert bin...
    Man benötigt nämlich in der Regel eine extra Sportversicherung um auf Verbandsgelände (egal welche Sportart) zu trainieren.

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • War ja auch nur eine Überlegung... ;)
    Ich bin da auch eher bei euch...leide in meinem Verein ja auch gelegentlich unter "verknöcherten" Ansichten :rolleyes:
    Ist halt schade. Auf der Internetseite von SV-Wernsdorf steht nämlich nix von einer maximalen Anzahl von "Schnupperschiessen" oder nötigen Mitgliedschaft. Das steht nur was von Gastschützen...
    Ich wollte da eigentlich auch mal "reinschnuppern" um bei gefallen dann regelmäßig als Gast dort zu schießen. Naja ich bin im DSB...vielleicht zählt das ja auch... :rolleyes:

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Karte in der alle BDS Vereine eingetragen sind? Ich finde nur eine Übersicht der Landesverbände.

    Edit: Hat sich erledigt, man findet auf den Seiten der Landesverbände eine Liste der ansässigen Vereine.

    Sachsen-Anhalt ist FT-Technisch echt tot. Kein Verein der FT anbietet und eine Einzelmitgliedschaft ist hier auch nicht möglich...

    "... als BDS Landesverband Sachsen-Anhalt stellen wir an eine Einzelmitgliedschaft folgendeAnforderungen:
    - Nachweis Sachkunde
    - vorhandene WBK / schießsportlich geeignete Waffe(n) als Sportschütze
    - Nachweis aktiver schießsportlicher Tätigkeit (Teilnahme an regionalen Wettbewerben über Vereinsmeisterschaften hinaus)"

    Also nix für FT-Schützen ohne WBK. :|

  • Danke ich stehe im Kontakt mit dem Verein in Wernsdorf und mut einem Kumpel vom BKA und beide meinen ja ist möglich Berlin Brandenburg soll da ziemlich locker sein naja mal schauen ich werde da einfach mal persönlich anrufen und meinen Fall schildern schade das es so kompliziert sein muss ... ach Deutschland

  • Ich hab bereits Rückmeldung erhalten.

    Unter den insgesamt 39 BDS-Vereinen in Sachsen-Anhalt gibt es tatsächlich einen einzigen der für mich interessant ist. Die bieten zwar kein FT an und auch sonst überhaupt nichts mit Druckluftwaffen, aber die sind für alles offen und haben wohl kein Problem damit einen FT-Schützen aufzunehmen. Also schreib ich jetzt mal die an. 8o

  • Ja schade das man so Steine in den Weg gelegt bekommt....

    Naja, der BDS ist halt ein Verband, der so gut wie keine WBK freien Disziplinen anbietet. Da liegt es schon nahe, Sachkunde und WBK auch als Voraussetzung zu fordern.
    Schließlich soll ja das Mitglied auch nach den Regeln des BDS-Sporthandbuches trainieren können, was mit verbandsfremden Aufsichten nicht gewährleistet werden kann.
    Übrigens steht dort WBK/ schießsportlich geeignete Waffe.
    D.h. für mich, eines von beidem, sonst hätte dort "und" gestanden.
    Sonst hätten die VL-Schützen im BDS auch Probleme.
    Zusätzlich noch Sachkunde und Nachweis von Wettkampfteilnahme über Vereinsmeisterschaftsniveau.
    All das, um zu gewährleisten, dass das Mitglied selbständig trainieren kann.
    Solltest du also ein FT-taugliches Gewehr und die Sachkunde bbesitze und ein paar Wettkämpfe im Schießbuch stehen haben, kannst du auch als Kl. 3-5 Schütze Einzelmitglied werden.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson