Blasrohr für 6mm Softair Kugeln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 9.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2019 um 13:40) ist von sureshot.

  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte mir ein Blasrohr bauen, um 6 mm Softair Kugeln schießen zu können. Jetzt geht es aber schon los. Nehme ich dafür ein Rohr was 6mm Innendurchmesser hat oder muss es etwas mehr haben? Aber wieviel, damit es genügend Druck hat? Wie lang muss es sein? Was kann ich tun, um die Genauigkeit zu erhöhen?

    Es soll so 20 Meter Reichweite haben für den Anfang. Schießen wollte ich auf Scheiben aus Papier oder Holz.

    Viele Grüße

  • Bei Rohrinnendurchmesser kommt es auf die BBs an.
    Die Fertigungstoleranzen liegen irgendwo bei 5,95 mm, zumindest steht bei den teureren BBs meist die echte Größe und Fertigungstoleranzen dabei.

    Ich vermute aber das du kein Rohr finden wirst das innen so perfekt passend wird.
    Entweder du schlachtest ein kaputtes Airsoftgewehr aus und benutzt diesen Lauf mit Hopup oder du nimmst ein paar Airsoft BBs und gehst zum Baumarkt wo der Stand mit den GAH Alberts Alu und Messingrohren steht und probierst mit den BBs aus bei welchem Rohr sie am besten durchrollen.

    Mit der Länge hab ich bei meinen 10mm Blasrohren die besten Erfahrungen mit ca. 1 Meter Länge gemacht.
    Ich vermute daher das dies auch auf ein Rohr mit 6mm Durchmesser zutrifft.

    Da das BB einfach durchrollen wird bevor du ins Rohr pusten kannst so empfehle ich eine Art von Hopup Einheit zu verbauen die deinem BB wie bei den Airsoftwaffen einen Aufwärtsdrall gibt.
    Da fliegt dein BB weiter und rollt auch nicht gleich aus dem Rohr hinaus.

    Ich vermute aber das es da ein Performance Problem geben wird wegen dem geringen Innendurchmesser des Rohres und das deine Lunge in der kurzen Zeit, wo das BB im Rohr beschleunigt, nicht genügend Druck dahinter aufbauen kann das es wirklich weit fliegen wird.

    20 Meter sind bei solchen Voraussetzungen sehr optimistisch, ich vermute das die nutzbare Grenze zum Scheiben schießen irgendwo bei 5 Metern liegen wird.

    Wenn du aber keine großen Ansprüche hast dann kannst du es auch so machen wie das Kiddie hier im Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du wirklich ein cooles Blasrohr willst dann mach das nach was der Typ da zeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Klopfgeist (10. Oktober 2019 um 10:00)

  • Hallo,

    die Blowgun ist ja der Hammer. Mit Laser und wie er die Darts macht. Jetzt bin ich angefixt. Hole mir heute im Baumarkt ein halbzoll Alu oder Edelstahlrohr und fang an. Nachdem ich die 6 mm BBs habe, werde ich aber auch mein eigentliches Ziel des 6 mm Blasrohrs verfolgen und sehen, was mir da so alles einfällt und vorallem was ich da an Genauigkeit und Reichweite erzielen kann.

  • Hallo!

    Es freut mich das ich dich mit dem Blasrohr Virus anstecken konnte. :thumbsup:
    Falls das mit den 6mm Airsoft BBs nicht so recht klappen sollte oder es an Power und Präzision fehlt so hätte ich da noch eine Tipp den ich im Internet gesehen habe.

    Anstatt ein Rohr mit 6mm Innendurchmesser nimm eines mit 10mm oder 12mm je nach Lungenvolumen und Puststärke.

    Das Airsoft BB klebst du dann am Besten auf die Spitze eines selbstgedrehten Papierkonus den du dann an den Innendurchmesser deines Rohres anpasst.
    Wie man so einen Papierkonus herstellt, das hast du eh sicher in dem 2. Blasrohrvideo gesehen.
    So kannst du deine 6mm BBs als Geschoss nutzen aber hast durch den größeren Blasrohrdurchmesser und mehr Power dahinter.
    Der ans Rohr richtig angepasste Konus dichtet auch besser ab als ein loses Airsoft BB in einem 6mm Rohr.
    Nebenbei hält er die Munition nach dem Einführen ins Rohr an seinem Platz und dann rutscht/rollt das BB nicht einfach durchs Rohr raus.

  • @Grizoo bevor Du Dich mit einem 6 mm Pusteröhrchen abmühst, bei Amazon gibt es für knapp 10 Euro ein 10 mm Paintballblasrohr.

    Das verwendet Röhrenmagazine, und ein spezielles Mundstück, in das auf Knopfdruck eine Kugel aus dem Magazin zugeführt wird. Es sind vier Ersatzmagazine am Rohr angebracht.

    Das Rohr kann auch Kunststoffkugeln verschießen, gibt es ebenfalls auf Amazon als 10 mm Slingshot Ammo. Entweder rein weiß, oder bunt gemischt. Die passen perfekt rein.

    Mit den 10 mm Kugeln wirst Du mehr Kraft und Reichweite haben als mit 6 mm, 20 m sollten locker drin sein.