Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 16.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2021 um 00:54) ist von the_playstation.

  • Schwarze Schafe gibt es auf jedem Gebiet. Ob Archäologie oder sonstwas. Leider gibt es das Schwertforum nicht mehr. Sonst hätte ich einfach auf Bilder, Untersuchungen, .... dort verwiesen. Leider ist es seit 6-8 Jahren weg, da der Admin dort pleite ging.

    Ich habe Originale gesehen, die wesentlich besser wären, als alle Repliken, die heute hergestellt wurden, und in der Regel den Begriff Replik nicht annähernd verdienen.

    Im Schwertforum waren nur Schwertsammler. Und die hatten mind. so viele wie es hier LG Sammler gibt. Und auch Leute wie NC, ...

    Jens hatte Zugang zu x Originalen und Wir haben div. Schwerter auf Echtheit untersucht. Und selbst Museen beraten.

    Auf Treffen Schnitttests gemacht oder z.B. Katana vom japanischen Kaiser bewundert.

    Ich war dort 6-7 Jahre Moderator. Aber vielleicht gibt es auch irgendwo Auto oder Modellbauforen, die meinen, es gäbe keine PCP LGs oder FT wäre auf 25 oder 50m nicht möglich. Das ist dann deren Problem.

    Ich kann aber nicht das verleugnen, was ich über 8 Jahre erlebt habe, weil ich in der Szene drin war.

    Und wir hatten auch Stahlwerkstoffspezialisten wie Dieter Kraft, der x Schwerer untersucht hat. Und Er ist in etwa der pingeligste, ehrlichste und korrekteste, den ich kannte/kenne.

    Hat auch div. Cuttests in Solingen gemacht und dort viele Schwerter im Solinger Archiv vermessen und dokumentiert.

    Irgendwann wird vielleicht auch dieses Forum geschlossen und dann wird es Leute geben, die z.B. hier gemachte Schußtests anzweifeln, bestimmte LG Modelle, ....

    So ist das nun Mal. Wissen geht nun Mal auch wieder verloren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (8. Oktober 2019 um 22:30)

  • Auf jeden Fall kann man festhalten:
    Es muss damals Methoden gegeben haben aus Eisen guten harten Stahl
    zu machen.
    Wie sie das gemacht haben? Keine Ahnung.
    Vielleicht gibt es Sauerstoffreiche Gräser die man in das glühende
    Werkstück gehämmert hat?
    Vielleicht gab es antike Windöfen?
    In Griechenland hat man ja Schmiede gefunden mit Vorrichtungen für Wasserräder
    die einen Durchmesser von 15 Metern und mehr gehabt haben müssen.

    Aber das bringt uns alle nicht weiter.
    Wir leben im hier und jetzt und Damast ist eine Mode der man nicht folgen muss.
    Für mich persönlich ist das Thema eigentlich erledigt und Damast noch nie ein Thema.
    Außer für Tischdecken. :D

  • Aus der Zeit ist quasi nichts überliefert. Aber Techniken sind z.B. aus Japan bekannt. Und diese haben sicherlich auch unsere Vorfahren benutzt. Wobei durch die Moderne leider auch dieses Wissen ausstirbt. Es gibt noch ältere Lehrfilme, die entsprechende Techniken zeigen. Jap. Filme, die mir Mal Dieter kopiert hat.

    Genauso gibt es keine Dokumentation, wie man mit großen Rundschilden gekämpft hat. Ein Verein aus Aarhus ist seit Jahren dabei, es zu rekonstruieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • deine komische himmelsscheibe von nebra ist mehrfach umgebastelt worden, paar sterne dazugetackert und andre wieder weggemacht.

    da kannst du nur das ältese datum nehmen......

    heute ne sendung gesehen mit nem alten kaminvorsatz mit tür. die tür um 1900, das gehäuse um die tür 1920 , die deckplatte ca 1950..
    jo so isdt das früher gewesen mit rumbasteln , schon immer.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Yup. Auch die Krönungsschwerter des britischen Königshauses würden mehrfach umgebastelt. Mehrfach die Monturen getauscht. Die Himmelsscheibe ist mir aber auch sehr suspekt. Und dann noch die x Interpretationen sind schon etwas märchenhaft.

    Mich haben die Geometrien interessiert und natürlich auch Damast. Und echter Damast ist sehr faszinierend. Z.B. wären meine Spatha aus Leodamast quasi unmöglich. Daher hat z.B. Jens "Beinbeißer" aus Leodamast eine andere Geometrie, ist kürzer und etwas dicker. Nur so war es möglich, es aus Leodamast zu machen.

    Wer mal ein Messer daraus schmiedet. Nicht wundern, wenn es schief wird. Und mal die Härte direkt nach dem Härten und Anlassen und 4, 12 und 24 Std später. Dann werden sich neue Rätsel auftuen.

    Bei einem Schwert mit korrekter Geometrie kann es ein S werden oder ein U und am nächsten Tag ein U in Gegenrichtung.
    Selbst wenn man sehr genau symetrisch geschmiedet und geschliffen hat, wird es nicht ohne Krümmung gehen.

    Diese dann herauszubekommen bei einem Schwert, daß selbst bei 180 Grad komplett wieder zurückfedert. Das ist schon sehr tricky. Aber das Unwissenden zu verklickern ....

    Ich sage nur. Macht eure eigenen Erfahrungen. Dann können Wir noch mal drüber sprechen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (8. Oktober 2019 um 23:04)

  • Okay, ich plädiere für dasselbe wie Musashi.

    Ihr seht ja, daß das Fachgeblubber (Laberblafaselweissauchnich) nur dafür sorgt, daß die Verständigung und der Wille zu einer konstruktiven Konversation ein wenig in's Hintertreffen gerät.

    Manches werden Menschen erst begreifen und realisieren, wenn sie es selbst erleben. Davor ist es einfach nur diffuses Fachchinesisch und die meisten schalten bestenfalls auf Durchzug.

    Dazuzulernen beispielsweise entspricht eigentlich meinem Naturell. Aber alleine das Erdofengefussel von Vorne bis hinten ist für einen Durchschnittslaien eben sehr... beschwerlich.

    Daher: Schenkt's euch, es ist ohnehin in den Wind getextet...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Diese dann herauszubekommen bei einem Schwert, daß selbst bei 180 Grad komplett wieder zurückfedert.

    Das hatten wir doch schon mal, allein, es fehlt der Beweis, dass es so etwas gibt!

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Frage SPA68. Ihm habe ich es vorgeführt. Und ca. 1000x anderen Personen. Allerdings ist es nicht wirklich gut für das Schwert, es 100x dauernd unsinnigerweise mit Kraft zu biegen. Die Fähigkeit und seine extreme Härte hat es viele Male unter Beweis gestellt! Ich habe es in meiner Zeit im Schwertforum jährlich 2-3x vorgeführt. Und harten Bambus gecuttet. Wo keiner mehr wollte, weil es bei div. Klingen Klingenausbrüche gab und 6x ihre Schwerter damit verhunzt hatten.

    Es kann halt nur 2x echte "Hatori Hanzo" Schwerter geben bzw welche, die diese weit übertreffen, auch wenn diese nur eine Filmerfindung sind. ;)

    Es gibt davon 3x und 2x davon gehören mir.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (9. Oktober 2019 um 08:49)

  • Es gibt davon 3x und 2x davon gehören mir.

    Da hast du aber ein Wahnsinns Glück gehabt, die zu bekommen. Andere Sammler würden vielleicht Millionen dafür geben. Naja ...

    Allerdings ist es nicht wirklich gut für das Schwert, es 100x dauernd unsinnigerweise mit Kraft zu biegen.

    Da stimme ich dir voll zu. Es hätte ja auch gereicht, es einmal zu verbiegen und davon ein Video zu drehen. Natürlich auch davon, wie es sich von selbst wieder aufrichtet und genau so gerade wird, wie vor dem Biegeversuch.
    Stahl verbiegen ist kein Problem, aber 180 Grad und voll zurückfedern?

    Wir reden nicht von einer meterlangen Federstahlnadel, sondern von einem relativ kurzen Schwert.

    Aber gut, inzwischen kennen wir ja unseren Play :whistling:

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich bringe Eines gerne mal zu einem Event mit.

    Nicht Glück.
    War ja an dem Projekt und auch bei der Auswahl des Originals für die Replik beteiligt.
    Sollte eigentlich ein Serienschwert werden.
    Ich, Jens, Markus, Dieter und Chris waren dafür verantwortlich.
    Jens für die Finanzierung und das Original
    Markus als Schmied
    Dieter als Polier und für die Montage.
    Chris sollte Sie dann über seinem Laden anbieten.
    Es wurden 30x Rohlinge geschmiedet.
    4x fertiggestellt (1x gestohlen) und ich besitze noch zusätzlich 6x unfertige Rohlinge.
    Der Rest der Rohlinge hat Jens glaube ich in einem See versenkt.
    Dieter war abgesprungen, weil das Schleifen der Rohlinge unglaublich viel Arbeit ist.
    Jens, der die Rohlinge finanziert hatte, war dann etwas sauer.

    Die 30x sollten der Auftakt für weit Größeres sein. Denn Jens hatte Original High End Stahl aus dem 7-8 Jahrhundert. Wir wollten Schwerter aus historischem Originalstahl herstellen, die im übrigen nicht schlechter als moderne gewesen wären.

    Immerhin habe ich noch einen unfertigen Rohling aus 4x teiltordierten Damaststäben mit umlaufend aufgesohlter Schneidleiste aus wildem Damast. Besser geht nicht.

    Den werde ich in meiner Rente bearbeiten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (9. Oktober 2019 um 10:15)

  • Ich, Jens, Markus, Dieter und Chris waren dafür verantwortlich.
    Jens für die Finanzierung und das Original
    Markus als Schmied
    Dieter als Polier und für die Montage.
    Chris sollte Sie dann über seinem Laden anbieten.

    Entschuldige, aber was war DEINE Aufgabe dabei?

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • trump hat gestern auch wieder von seiner genialität gesprochen......

    ich seh eigentlich im tv und draußen nur noch menschen, die sich für genial halten,

    so eine von sich selbstüberzeugte junge generation hatten wir noch nie zuvor.......

    das ist verdächtig....

    man kann den echten ginalen in der menge gar nicht ausmachen so einfach, vieölleicht liegt es daran , das er möglicherweise sogar ein bescheidener mensch ist.....


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Kann sich einer daran erinnern wie es in der Jugend war, die Kumpels kamen vorbei, gemütliche Runde und dann kommt der wesentlich jüngere Bruder dazu und setzt sich in der Bude fest?
    Nachdem man in dann endlich vergrault hatte, kam er siegesgewiss zurück und der Satz fing damit an, ABER DIE MAMA HAT GESAGT.....

    War das ungefähr die Aufgabe?

  • Wollte nur sagen, daß das natürlich ein Scherz war. Sonst wäre ich ja balabala. ;)

    Frage:
    Welche Messer gibt es noch mit Damast, der auch technisch Sinn macht und nicht nur optisch ist?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play