Anbringen von Schloss an Vitrinenschrank, aber wie, wo, was...

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 8.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2019 um 10:25) ist von zocker.

  • Da es sich hier ja nur um Kaltgaser handelt, muß es nicht viel sicherer als ein
    Kabelbinder oder Rödeldraht sein. Ihr könnt Euer Ziel also ruhig in Richtung
    Aussehen legen. Hier habt Ihr dann aber auch die freie Auswahl.

    Eine gebrauchte, funkfernbediente Kofferraumfernentriegelung. Auf Knopfdruck
    wird dann ein Riegel aufgezogen. Man kann auch ein Zahlenschloss von einem
    Baumarkttresor nehmen und damit den elektrischen Riegel ansteuern lassen.
    Gibt es auch schon gebraucht.

    Mann kann auch Verzierungen vom Holz lösen, sie mit Magneten wieder anbringen
    und dahinter die Schlüssellöcher oder einfachste Riegel verbergen. Meine
    Wohnzimmerschrankvitriene hat den Griff, auf der falschen Seite, wo die Scharniere
    sind. Auf der eigentlichen Griffseite ist nur ein Magnet. Wer das nicht weiß, bekommt
    sie auch nicht auf.

    Davon gibt es wahrscheinlich noch hunderte oder sogar tausende Möglichkeiten, die
    mit Google oder Youtube zu finden sind. Man muß nur erstmal alle Möglichkeiten
    erkennen können, die einem das Möbelstück bietet. Geheime Schlösser und
    Öffnungsmechanismen haben immer eine Faszination gehabt, die wir auch nutzen
    können.

    Laut Gesetz haben wir nur zwei Auflagen. Umschlossen und verschlossen. Also
    Mülltüte und Rödeldraht. Der Rest ist uns überlassen und das bietet schier
    ungeahnte Möglichkeiten.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo, ich führe mich hier als Neuling gleich mal mit einer Neulingsfrage ein:

    Wofür genau ist so ein Schloss denn in Deutschland vorgeschrieben?

    Für "echte" scharfe Waffen ja vermutlich nicht, da viel zu unsicher. Ich vermute daher auf Luftgewehre oder andere freie Waffen, aber kontrolliert das dann überhaupt irgend jemand? Oder braucht man sowas eher aus Versicherungsgründen, wenn jemand unbefugt an die Waffen rankommt und damit Mist macht?

  • Das Sportgerät soll nur vor dem direkten Zugriff bewahrt sein.
    Ja, das kann, durch dummen Zufall, auch kontrolliert werden.
    Wohl eher indirekt, aber nicht unmöglich.

    Fährst mit Deinem Sportgerät zum Kumpel und legst es auf dem Rücksitz.
    Allgemeine Verkehrskontrolle und des Kanzlers Scherge sieht kurz auf den Rücksitz......
    Einbruch in der Nachbarschaft und der gleiche Beamte kommt nur mal eben zum
    Fragen rüber und sieht überall offen Deine Sportgeräte rumliegen......

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ist auch blöd wenn irgendwann ein Kind (und sei es nur zu Besuch) mit einer SSW oder Luftdruckwaffe durch die Gegend läuft.

    Bin da jetzt auch kein Fan von aber mit einem Vorhängeschloss etc am Schrank kann ich leben.

  • Hallo, ich führe mich hier als Neuling gleich mal mit einer Neulingsfrage ein:

    Wofür genau ist so ein Schloss denn in Deutschland vorgeschrieben?

    Für "echte" scharfe Waffen ja vermutlich nicht, da viel zu unsicher. Ich vermute daher auf Luftgewehre oder andere freie Waffen, aber kontrolliert das dann überhaupt irgend jemand? Oder braucht man sowas eher aus Versicherungsgründen, wenn jemand unbefugt an die Waffen rankommt und damit Mist macht?


    Hallo,

    der Gesetzgeber schreibt den Verschluss der Waffen mit „F“ vor. Für WBK Waffen gelten Tresore mit Schutzstufe „0“ oder „1“ oder höher. Ob das irgendjemand kontrolliert, spielt keine Rolle. Wenn du aufgefallen bist, weil die Luftbüchsen nicht verschlossen sind, dann ist deine Zuverlässigkeit weg für immer. Ob dir das Letztere gefällt musst du für dich entscheiden.

    Gruß Viper1497

  • Ja. Wurde letztes Jahr geändert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es soll ja Leute geben die eine geladene SSW im Nachtschrank haben.

    Die immer dort griffbereit liegen zu haben ist verboten.

    Eine Spaltaxt neben dem Bett stehen zu haben ist übrigens rechtlich in Ordnung. :whistling:

  • Ich bin da jetzt aber auch kein Engel.
    Ich war mal zu einem Kennenlerntag zum HFT eingeladen. Ich habe nur einen
    Koffer, in den mein Preller mit Zielfernrohr passt. Also eingepackt und los. Ruft
    ein Kumpel an und sagt, daß sein Anschütz gerade, mit seinem Koffer, beim
    Büchser liegt und er mein Anschütz ausleihen möchte.

    Da habe ich ihm das Anschütz mit meinem Koffer gegeben. Sowas packt man
    nicht in eine Tasche. Da habe ich meinen Preller in die Rücksitzfalte gelegt, eine
    Decke drüber gelegt und bin los. Macht man nicht, soll man nicht, darf man nicht.

    Mittlerweile habe ich jetzt aber auch große Taschen und bin das Problem los.
    Ich schweife aber gerade ein wenig vom Thema ab.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ja. Es reicht aber auch ein normaler Schrank oder eine Vitrine mit billig Schloß oder sogar Kabelbinder.

    aber das hieße ja dass es keine anderen vorschriften gibt (Zwischen PTB und F)?!


    Ok ich hab hier

    Ja. Wurde letztes Jahr geändert.

    statt Ja ein Nein auf der Mattscheibe... :pinch::|

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (7. Oktober 2019 um 03:33)

  • Freie Waffen müssen verschlossen aufbewahrt werden.
    Die werden nicht weiter unterschieden.
    Aber Achtung mit der Munition! Die wird getrennt behandelt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.