H&N Sniper Light 4,5mm

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 15.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2020 um 08:18) ist von 45'iger.

  • Das hat mich neugierig gemacht. :D
    Eben mal 10 Döschen von denen hier bestellt: Luman Field Target

    Bin mal gespannt wie die in der P1000 EVO2 laufen...

    Guten Abend zusammen :)
    Habe diese Luman auf 50m mit der Rotex 7,5j gegen jsb 4,52 exact, gegen Jsb rs und hn Field Target trophy getestet und damit die engste Gruppe erzielt. Getestet auch nur, weil ich bei den exakt immer unerklärliche Ausreißer hatte.

    Dann noch auf 25m mit einer fwb 300 und Hw97 probiert. War auf diese Entfernung gleicher Streukreis und gleiche treffpunktlage wie bei den exact.

    So meine Erfahrung mit.

    Grüße, Kai

  • Sehr interessante Diskussion zum Thema. Ich mache immer wieder Testserien im Abstand von einem halben Jahr mit allen meinen "Spielzeugen" 8) hinsichtlich der Leistung und auch der Präzision. Dabei habe ich festgestellt,dass die Sniper Light und neuerdings auch die Medium die beste Präzision bringt. Bei der V0 bringen die JSB in 0,51 die besseren Werte bei der HW 77aber die Präzision lässt zu wünschen übrig,auf weitere Entfernung. Interessant ist auch,das die Sniper Light sehr stramm in den Lauf der HW 45 und 77 gehen, das Laden in der HW44 dagegen fast widerstandslos ist.
    Bemerkenswert war der Test mit der Sniper Light auf 100m auf dem Schießstand. Es war die einzige Sorte,die halbwegs genau zu verschießen war. Die Flachköpfe kamen zwar rein akustisch an,aber wo, das war nicht mehr nachvollziehbar :D .
    Aber so hat jeder seine Erfahrungen und die perfekte Universalmunition für alle Waffen wird es wohl nie geben.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema, kürzlich hab ich wieder mal einen kleinen Test gemacht. Und zwar mit der HW 44 auf etwa 25Meter, fest aufgelegt. Mit Coppa Spitzkugeln,JSB Exact 4,52 in 0,54 g und eben Sniper Light.
    Das Ergebnis hat mich doch wieder überrascht. Die Spitzkugeln waren so lala, Streukreise 40 bis 50 mm, aber so halbwegs treffgenau. Die JSB ging völlig daneben Streukreise hier mehr als 10 cm!!!
    Mit der Sniper Light dagegen hatte ich tatsächlich zwei Gruppen, fast Loch in Loch! Streukreis so etwa 5 mm!
    Ich war echt platt, welche Unterschiede die richtige Munition auf größere Entfernungen macht.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Mit Sniper-Light geht es auf große Distanzen und richtig genau und böse. Getestet mit AM850.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Was bedeutet richtig genau und böse?

    Mach doch bitte mal ein Bild von einer Scheibe die du auf 25m aufgelegt geschossen hast.

    Damit war gemeint, dass ich mit dieser Munition die besten Ergebnisse mit dem AM850 erzielt habe.
    Und ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert, alle möglichen Sorten, Hersteller und Durchmesser.
    Es variiert doch sowieso von Gewehr zu Gewehr, keines schießt exakt wie das andere. Mein Am850 kam mit 4,51 bis 4,52 mm am besten klar und hatte mit diesen gute Werte. Mit den Sniper Light war das jedenfalls reproduzierbar, der Diabolo passte sich super dem Lauf an und das ist beileibe nicht bei jeder Munition so.
    Auf zwanzig Meter sehr gut, fünfundzwanzig auch, fast Loch in Loch - richtig eingestellte Optik und windstille Bedingungen vorausgesetzt. Das Gewehr befindet sich nicht mehr in meinem Besitz, dazu etwas sagen darf man aber dennoch, oder?

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Klar darfst Du etwas dazu sagen, aber Aussagen wie richtig böse, krass Präzise oder voll korrekt bringen uns andere User nicht wirklich weiter.
    Wir brauchen aussagekräftige Daten wie Entfernung, wie Du geschossen hast, V0, Indoor oder Outdoor und am besten einen Spiegel mit Schussanzahl und einen Maß des entstandenen Streukreises.

  • Wir brauchen aussagekräftige Daten wie Entfernung, wie Du geschossen hast, V0, Indoor oder Outdoor und

    Solche empirischen Erhebungen haben, meiner Meinung nach, wenig Sinn.
    Denn, wie schon erwähnt und nicht nur von mir festgestellt - jede Waffe und jeder Lauf hat sein eigenes Ansprechen auf diverse Munitionsarten, es kann nur ein exemplarisches Statement sein. Nichts anderes habe ich hier gemacht und Beweisfotos und tabellarische Auswertungen von Schussbildern auf Pappscheiben sind ebenso individuell, niemand ist genauso gut oder schlecht wie andere, aufgelegt oder freihändig - völlig Banane.
    Festgestellt wurde, dass Sniper Light bei meiner AM850 super funktioniert haben und Punkt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich habe mir heute die Sniper Light bestellt, weil ich hier so viele positive Berichte gelesen habe.
    Mit den Sniper Medium habe ich in allen meinen Gewehren große Streukreise.
    Ich hoffe, das die Light vielleicht in dem einen oder anderen Gewehr besser laufen werden.
    Wenn ich die Diabolo's bei mir habe, werde ich berichten.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich hatte bis jetzt nur ein Teströhrchen der Medium und die liefen zumindest in der HW44 auch sehr gut. Sogar die Flugbahn ist ähnlich gestreckt wie die der Light, was mich schon esrtaunt. Diese Angabe bezieht sich auf etwa 25m mittig angehalten auf eine Diablodose.
    Ich werde bei Gelegenheit die Medium noch Mal auf der 100m Bahn mit der HW 77 testen, dort waren die Light die einzige Sorte mit der ich reproduzierbare Treffer auf der Scheibe erzielen konnte,auch wenn die Streukreise dann ein "kleines bisschen" größer waren :crazy2:

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Bei den Sniper-Medium gibt es riesige Unterschiede in den Chargen.
    Ich habe schon mehrere ausprobiert.
    Seit ca. einem halben Jahr nutze ich die Sniper-Medium beginnend mit der Chargennr. 19XXXXXXXXX.
    Damit erziele ich, wie auch andere Schützen die hier im Forum unterwegs sind, Schussgruppen
    die den JSB in nichts nachstehen. Geschossen werden die Sniper-Medium von unserer Clique
    aus verschiedenen Gewehren (FWB300S, AR20, Anschütz9015, LGV, etc.)
    Andere Chargennummern hingegen, waren zum Teil weniger zufriedenstellend und lagen mitunter deutlich
    hinter den Streukreisen der JSB Exact.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Ist schon schwierig nachzuvollziehen warum es solche Qualitätsunterschiede gibt. Schließlich kann man ja nicht permanent alles testen. Und dann wundert man sich,warum die Trefferleistung plötzlich nicht mehr gegeben ist.
    Wobei ich keine so großen Mengen aufs Mal kaufe sondern oft nur ein paar Dosen,die einige Monate reichen.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Ist schon schwierig nachzuvollziehen warum es solche Qualitätsunterschiede gibt...

    Die Diabolos bestimmter Sorten (wie z.B. auch den Sniper-Medium), werden nicht immer mit derselben Maschine hergestellt.
    Je nach Bedarf und Nachfrage werden die Maschinen ausgelastet und entsprechend bei einem Wechsel der zu produzierenden
    Diabolos neu eingerichtet.
    Deswegen sind die ersten zwei Zahlen der Charge wichtig (bei H&N). Bei einer Bestellung mit angeben und hoffen, daß sie auf Lager sind.
    So kann man den Schwankungen vorbeugen und bekommt immer eine weitestgehend gleichbleibende Qualität.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Danke für den Tipp, da schau ich bei den nächsten Bestellungen drauf. Offenbar gibt es wohl Grad einen Engpass bei den Lights,die waren bei SWS und Gotha nicht zu bekommen.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Ich habe gestern die Sniper Light bekommen und jetzt in 2 verschiedenen Weihrauch Luftgewehren ausprobiert. Geschossen jeweils auf 25m, aufgelegt mit 10 Schuss.
    Bei der HW 30 und der HW 97 habe ich zusätzlich noch verschiedene Schalldämpfer und Kompensatoren ausprobiert.
    Überzeugen konnte mich das Ergebnis damit aber noch nicht.
    Die Sniper Light haben die Chargennummer 18XXXXXXX.
    Vielleicht laufen die ja in anderen Gewehren besser?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hmm, schön ist was anderes...

    Ich wollte die Sniper Light auch testen, nach den Schussbildern erspare ich mir das aber.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Jeder Lauf ist anders!
    Vielleicht laufen die bei dir gut?
    Ich werde die Munition auch noch in ein paar anderen Gewehren testen.

    Meine beiden HW 30 S Stainless schaffen mit RWS Superdome, auf 25m Streukreise von 13mm und 15mm.
    In anderen Gewehren laufen die auch nicht so gut.
    Ähnlich könnte es hier auch sein.

    Einfach mal 1 Dose bestellen und ausprobieren.
    Wenn die Munition nichts taugt, kann man sie zum Plinken benutzen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Bei der nächsten Bestellung ordere ich mal ein Döschen mit.

    Aktuell bin ich mit den JSB exact EXPRESS in 4.51 mm sehr zufrieden. Die laufen in der FWB 300 als auch in der Anschütz 9015 wunderbar.
    In der Diana P1000 EVO 2 und der Diana Stormrider jedoch nicht so gut. Auf jeden Fall aber wesentlich besser wie die Sniper Light auf deinen obigen Schussbildern. Das sieht ja verheerend aus.

    Für meine Diana´s jedoch ist das Maß aller Dinge immer noch die H&N Field Target Trophy in 4,51 mm. Bessere Dias für die Gewehre habe ich noch nicht gefunden.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Die Gruppen sehen echt schlimm aus, ich habe bisher noch nie eine Waffe gehabt die mit H&N vernünftige Gruppen geschossen hat.
    Das finde ich sehr verwunderlich angesicht der Tatsache daß es ein deutsches Unternehmen mit sehr großer Erfahrung ist.