H&N Sniper Light 4,5mm

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 15.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2020 um 08:18) ist von 45'iger.

  • probier mal die Luman Diabolos aus. Die sind wirklich sehr gut verarbeitet und (noch) sehr günstig, auch bei 4k5.

    Das hat mich neugierig gemacht. :D

    Eben mal 10 Döschen von denen hier bestellt: Luman Field Target

    Bin mal gespannt wie die in der P1000 EVO2 laufen...

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich habe die wegen dem Gewicht von 0,55 Gramm gewählt.
    Damit liegen sie in der Klasse von JSB exact und H&N FTT. Wie gesagt, ich lass mich mal überraschen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Muss ja auch nicht tragisch sein. Wenn man die ins Magazin steckt und die verformt sind einfach mit nem stumpfen Bleistift o.ä. reindrücken damit die wieder rund sind.

  • Das hat mich neugierig gemacht.

    Eben mal 10 Döschen von denen hier bestellt: Luman Field Target

    Bin mal gespannt wie die in der P1000 EVO2 laufen...

    10 Dosen zum Probieren =O hoffentlich laufen sie gut :/?(
    Ich habe jede menge Dias getestet und als meine Haus und Hof Standartsorte komme ich immer wieder auf die JSB Exact 0,547g 4,52mm zurück, sie laufen einfach in fast allen meiner Waffen am besten. Zum Plinken nehme ich die RWS Gecos und die Basic.
    Preislich finde ich die JSB Exact ganz ok, ich bestell sie immer bei SWS: https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/30868
    oder auch bei Kimla: https://jsb-diabolos.de/?26,jsb-exact-diabolo-4-52

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • 10 Dosen zum Probieren hoffentlich laufen sie gut

    Wenn nicht, bekommt der Rest ein befreundeter Vorderladerschütze. Der hat einen Ofen und eine Gießkokille. :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • probier mal die Luman Diabolos aus. Die sind wirklich sehr gut verarbeitet und (noch) sehr günstig,

    Ich habe auch mal von allen Gewichten eine Dose bestellt.
    Wenn die ankommen, werde ich mal testen, wie die Streukreise auf 25m damit aussehen.
    Die Bewertungen sehen ja gut aus.
    Bin gespannt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Schon, aber für mich ist das ein guter Vergleich. ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Nach einigen testen von verschiedenen Dia habe ich für meine Diana 75 T01 jetzt nur 2 Sorten aussortiert :

    RWS R10 Match in 4,51

    RWS Super Field in 4,52

    das rumdoktern hat ein Ende gefunden . Getestet habe ich auf 5-10 Meter und in Dorsten bis 25 Meter.

  • Ich habe mal die H&N Sniper Medium getestet. Da hatte ich die gleichen Probleme. Aus meiner HW100 waren die völlig unbrauchbar. Die Streukreise auf 13 Meter hatten in etwa die Maße einer Zigarettenschachtel. Aufgrund des sehr hohen Kopfdurchmessers konnte ich die Dias trotz größter Sorgfalt nicht ohne Beschädigung des Kelches vom Trommelmagazin in den Lauf laden.

    Aus meiner HW97k laufen sie etwas besser. Werde mir die Teile aber kein 2. Mal mehr kaufen.

  • Aufgrund des sehr hohen Kopfdurchmessers konnte ich die Dias trotz größter Sorgfalt nicht ohne Beschädigung des Kelches vom Trommelmagazin in den Lauf laden.

    Eigenartig, ich habe sowohl mit den Sniper light, als auch den Sniper Medium aus Weihrauch Waffen sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Sniper Medium aus einer HW77k liefen bei mir vergleichbar den JSB Exact, die Sniper light aus einer HW30 perfekt...

    Könntest Du für mich mal einen Blick hinten auf die Dose werfen? Die Chargennummer wäre interessant. Die müßte folgendes Format haben zb: 18xxxx.90300.18
    Die ersten zwei Stellen, sowie die letzten zwei sind vermutlich das Produktionsjahr ( in diesem Fall wäre das 2018 ) , die 4 letzten Stellen der ersten 6er Gruppe sind die Charge, und ich vermute, daß die mittlere 5er Gruppe was mit der Presse zu tun haben könnte. Diabolos die auf der 90255 gelaufen sind, sind zb total übermaßig, die 90300 geht, die 90804 fühlen sich immer vergleichsweise rau an, auf der Oberfläche. Auch sortenübergreifend....

    Evtl erkennt man ja ein Muster, wer weiß?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Guten Morgen Lt. Columbo ,

    ich bin zur Zeit ziemlich eingespannt, werde aber so bald als möglich mal nach der Chargennummer schauen. Ich hatte mir vor nem guten Jahr bei Kimla mal 2 Dosen zum Testen mitbestellt, da ich von den Sniper Medium bisher nur Gutes gelesen hatte.

    Von der Verarbeitung sehen die Diabolos wirklich sehr gut aus. Ich merke wie gesagt nur beim einführen in den Lauf meiner HW97, dass die Dias am Kopf recht übermaßig sind und stramm in den Lauf gehen.

    Um damals die Ursache der großen Streukreise in Verbindung mit meiner HW100 eingrenzen zu können, habe ich einige Dias in weiche Knetmasse geschossen. Da habe ich dann festgestellt, dass die Sniper Mediums beim Laden im Bereich des Kelches eine Kerbe bekommen. Unabhängig davon, wie vorsichtig man die HW100 durchlädt. Der Klech ist im Randbereich auch wirklich sehr dünn.

    Die absolut besten Ergebnisse, konnte ich bisher mit JSB Exact (Normale und die Heavys) Diabolos mit beiden Weihrauchs erzielen. Das Problem sehe ich bei denen eher darin, dass die JSBs von Charge zu Charge sehr stark streuen können. Dies ist mir persönlich bei H&N noch nie passiert. Ich kann jetzt in einen Laden gehen und mir beispielsweise irgendeine Dose H&N Finale Match kaufen und bin mir sicher, dass die gut funktionieren wird > Dementsprechend hoch ist natürlich auch der Preis.

  • Herr Schmidt von H&N hat geantwortet.

    Das größere Kopfmaß sei ihnen bekannt und bei ihren Pressluftwaffen unproblematisch.

    Ich bekomme als Ersatz Field Target Trophy 4,51 zugesendet.

    Also letztendlich Kundenorientiert geregelt.

    Besten Gruß Stephan

  • Heute sind meine bestellten Luman FT Diabolos von 3komma6 eingetroffen.
    Die Verarbeitung ist gut, das Material nicht zu weich. Auf jeden Fall fester wie die JSB Dias.

    Im Fussball heißt es ja, die Warheit liegt auf dem Platz. In meinem Fall weiß ich am Donnerstagabend nach dem schießen mehr über die Luman.


    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich habe heute auch die Luman- Diabolo's bekommen!

    Habe gerade einen Präzisionstest in meiner HW30 vorgenommen.
    Das Ergebnis auf 25m war ernüchternd.
    JSB oder RWS treffen deutlich besser.
    Werde die Zielscheiben vom Test noch bei täglich offene Wettkämpfe präsentieren, wenn ich die Bilder fertig habe.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Dumme Frage, gibt es ein spezielles Einsatzgebiet für die Diabolos mit
    dünnen Kelchen?
    Pressluft kann es nicht sein da ist ja die Energie auf den Punkt da und kann
    den Kelch zu sehr aufdrücken.

    Wie soll sich das "zu sehr" außern? Mehr als Zugdurchmesser des Laufs geht ja nicht. --> je mehr, je besser, optimale Abdichtung und Führung. Gerade deshalb laufen ja die weichen JSB-Diabolos aus so vielen Läufen gleichmäßig gut.

  • Werde die Zielscheiben vom Test noch bei täglich offene Wettkämpfe präsentieren, wenn ich die Bilder fertig habe.

    Ich warte immer noch bis Heiko aus der Dunkelkammer kommt und die Fotos entwickelt hat. :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -