Biestigkeit hw 45

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2020 um 22:49) ist von Steephan.

  • Hallo schützenkollegen. Lese schon seit längerem gelegentlich hier mit und hab mich jetzt hier angemeldet. Bin 35 und komme aus Österreich. Habe mir vor kurzem meine erste lupi gegönnt für den Garten u Keller. Eine hw 45 black star. Schönes Teil das Spass macht. Treffen will geübt sein. Mit Stufe 1 ist es kein Problem auf 10 Meter ins Schwarze zu kommen. Stufe 2 ausreisser Ende nie. Einhändig, beidhändig egal. Streukreis ca 6 cm. Und ich glaube ich weiss jetzt wieso. Versucht es mal. Der Griff ist ja eher für kleine Hände. Aber der Abzug für einen langen Zeigefinger kommt mir vor. Ich übe den Druck auf den Abzug schräg nach hinten aus. Darum verreisst sie immer mit dem stärkeren prellschlag. Zeigefinger lang und mit dem Mittelfinger abziehen. Da kann ich schön geradeaus zurück ziehen. Einhändig frei auf 8 Meter im keller gerade 10 Schüsse loch an loch. Streukreis ca 1,5 cm. Wer eine hat und zu kurze Finger hat der soll das mal versuchen.mfg

  • Ich würde eher auf das Standart Modell wechseln. Da lassen sich sehr viele griffschalen alle vom 1911 anschrauben, auch Finger Grips von pachmayr die passen dann perfekt.
    Oder du nimmst einen dremel oder eine Feile und feilst das untere Stück am Griff etwas schmaler ;)

  • Meine dieseln immernoch nach Jahren etwas . das gehört meiner Meinung nach dazu bei der hw 45 und macht dadurch auch super viel Spaß in Verbindung mit dem Lauten schuss Geräusch :D ich habe gemerkt das sehr leichte munition am besten funktioniert zb gecos oder zum plinken auch mosquitos

    Einmal editiert, zuletzt von Dome% (7. Oktober 2019 um 12:24)

  • Besitze die HW45 SilverStar in 4,5
    Musste beherrschen die Knifte.( Stufe2)
    Der Griff ist für meine Verhältnis IDEAL. Habe auch keine kleine Hände. Passt perfekt.
    Von meinen Bruder die "normale" HW45 mal ausgeliehen. NO. Griff zu schmal.
    Dieseln ist bei meiner Vergangenheit. Anderes Fett verwendet.
    Läuft & läuft. Im Schnitt 7,3J.

  • 7,3 joule ist aber ganz schön ordentlich mit welchen Dias denn?? Ja der original griff ist etwas schmal deswegen hab ich mir houge finger Griffe besorgt :D

    7,3 bis 7,5J mit den RWS Meisterkugeln für Pistole mit 0,45g & in 4,49mm

  • Man kann durchaus mit der HW45 anspruchsvolle Ziele treffen, man sollte sie nur nicht einfach krampfhaft ins Ziel halten.

    Das Rezept für gute Schüsse:

    - Hand aufmachen, den Colt - ähnlichen Griff reinrutschen lassen.
    - Die Waffe locker halten. Locker auslösen.

    Der Rest ist Gewohnheit.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • hab mir jetzt einen plinkstand mal schnell gebaut. Ich muss sagen mit 2ter spannstufe auf 18 Meter ist es gar nicht so einfach ein Ziel mit 10 cm Durchmesser bei jedem schuss zu treffen

  • geschossen wird von der hütte aus auf die Garagenmauer. Ca 18 Meter. Dose wird sauber durchschlagen. Der Anhaltspunkt zwischen hn excite mit knapp 0.5 Gramm und hn super magnum mit 0.97 Gramm ist ident. Eindringtiefe auch in etwa. Hätt ich nicht gedacht das die paar joule das magnum diabolo so beschleunigen.


  • super magnum mit 0.97 Gramm [....]
    Hätt ich nicht gedacht das die paar joule das magnum diabolo so beschleunigen.

    Dein erster intuitiver Impuls ist in diesem Fall vermutlich auch richtig. Vorbehaltlich einer Messung würde ich davon ausgehen, daß die Leistung mit diesen extrem schweren Geschossen eher verhalten ist. Ich müßte mich sehr wundern, wenn die HW45 ein 0,97g Geschoss auf mehr als 3,5 bis 4J Leistung bringt. Schwere ( und damit träge ) Geschosse mag diese Lupi nämlich überhaupt nicht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • ja sind eigentlich fürs LG. Ich wollte damit nur sagen das zb die Cola Dose mit dem gleichen anhaltepunkt getroffen wird egal mit welchem der 2 diabolos. Das hat mich gewundert bei dem gewichtsunterschied

  • Das ist in der Tat erstaunlich. Meine Erfahrungen sind ähnlich wie bei Lt. Columbo, dass die HW45 lieber leichte Geschosse mag. Interessanterweise läuft meine mit den Sniper Light von H&N am besten und die sind auch aufgrund des Rundkopfes am durchschlagstärksten bei Hartzielen. Die besten E0 Werte bringt hingegen die H&N Sport. Nur die sind eben Flachköpfe.
    Werde jetzt Mal schwerere Rundköpfe von JSB testen.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • So nach ca 1000 schuss schaffe ich streukreise von ca 7 cm auf 18 Meter. Stehend beidhändig frei. Macht Spass. Üben üben üben. Und Konzentration. Und immer gleich halten. Druckpunkt habe ich fast auf die härteste Stufe gestellt, sagt mir am meisten zu.

  • Das ist in der Tat ein gutes Ergebnis, aber wenn man die Übung hat,dann ist die HW45 eine sehr präzise Waffe. Viel Spaß weiterhin beim Training war und Spielen :D

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Guten Tag ! Bin auch neu dabei. Ich habe mir lange überlegt und mir Gedanken gemacht welche Luftpistole ich mir zulegen soll. Auf die Idee hat mich meine Frau gebracht. Wir haben mal mit meinem schönen alten Knicker(ohne F) geschlossen und sie fragte mich ob ich nicht auch eine Pistole habe..... naja seit 3 Monaten habe ich eine hw45 (Standart). Ich habe sie bewusst so gewählt. Mir gefallen die geformten Griffe der anderen Modelle nicht so gut und bei der Waffe kann ich sie ja tauschen , außerdem wollt ich ein "schwierige " Pistole. Wenn ich einfach und sicher treffen will nehme ich den Knicker! Ich habe bekommen was ich wollte und es macht richtig Spaß. Ich bin gerade dabei mich an die Waffe zu gewöhnen. Von 10 Schuss gehen 5 ins Schwarze ( erst mal 7 Meter Stufe 1) später weiter weg und Stufe 2. Wie geht ihr mit den unterschiedlichen Visier Einstellungen zwischen 1. und 2. Stufe um? Ich mache es zur Zeit wie in der BW , ich gleiche die Differenz durch einen anderen Haltepunkt aus, aber die beste Lösung ist das nicht.