Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 117.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 15:12) ist von OMalley.

  • ich würd ne kleine gewindestange nehmern, mit meinem beschränkzten möglichkeiten , die beiden muttern auf ne kleine gewindeschrauben oder ne lange schraube , und gegenkontern.

    dann den tellerschleifer anmachen und solange die gewindestange drehen bis der sechskant der mutter weg ist und rund, dann hast du günstig 2 griffsachalenmuttern...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • das kommt drauf an wie schwer das innenleben ausgehöhlt werden muß zumindest so groß das man es festspannen kann und mit werkzeug dran ar beiten kann im normalfall bau ich zuerst eine kante fertig von der griffschahe, sodas die an der waffe liegt rundrum ist dann etwa 1mm mehr als man braucht und die untetre geiffschalenkante hat ein langes stück holz dran zum einspann , das wird erst ziemlich gegen schluß abgesägt.
    gruß edwin

    das gilt aber bei jeder waffe anders.

    INVICTUS

  • Ich lasse meine Bretter auf 18mm hobeln.
    Aus denen scheide ich dann den Rohling aus - vorher mittels Kunststoffschale (seitenverkehrt) anzeichnen.
    Ringsrum lasse ich ca. 1cm stehen. Außer am Winkel zum Rahmenübergang. Der wird gleich exakt mittels Tellerschleifer geschliffen.

  • Der obere rechte Winkel ist der Ausgangspunkt, die Originalschale dort anlegen und anzeichnen
    - achtung, das ist vorerst nur grob - noch nichts an der Aussenform der Schale bearbeiten.

    nach unten einen cm überlassen, zum einspannen.


    Dann das Innenleben ausarbeiten, hier sind die meisten Fehler möglich, deswegen auch zu den Seiten genug Überstand lassen.
    Du wirst sehen, wenn das Innenleben fertig ist, passt die erste Risszeichnung nicht mehr.
    Nochmal anzeichnen und erst jetzt mit der endgültigen Bearbeitung der Aussenschale anfangen.

    Handsome Joe

  • Heute kam Post aus einer benachbarten Hansestadt: Holzgriffschalen von MARMAX.

    Erstmal ganz vorneweg: was eine gute, freundliche, zuvorkommende Kommunikation von MARMAX!
    Unglaublich, hat das einen Spaß gemacht von erstem Kontakt, Abstimmung, Versand... einfach nur top.

    Zu den Griffschalen:

    • Sie passen besser, als die Griffschalen vom Hersteller. Wirklich, es sitzt alles. Komplett, gnadenlos präzise.
    • Das Holz fühlt sich großartig an, ich kann kaum erwarten zu schießen. Was ist das klasse!
    • Diese beiden Punkte sind alleine alles wert - und dann sehen die Griffschalen auch noch unglaublich gut aus. Hammer!

    MARMAX, Du hast es drauf. Danke Dir!

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Wow... Die sind echt toll.

    Los, montier' sie dran!

    Was stehst du da noch rum? :D

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Absolut klasse! Die Maserung gefällt mir extrem gut.
    Ich glaube weder Afzelia noch Zebrano. Ich habe welche aus Afzelia, die sehen ganz anders aus und Zebrano ist Kontrast reicher
    unten ist Afzelia
    Neue Holzgriffe
    Colt SAA mit Afzelia Griffen

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ziemlich wilde Maserung, aber am Blue sieht es echt toll aus, gute Wahl! :thumbsup:

    Marmax macht die Griffe nach Absprache auch ohne die albernen Schrauben, obwohl man beim SAA mit langem Griff streiten kann, ob das nun originalentsprechender ist, oder nicht. Ich hab noch keinen solchen gesehen, aber die sollen den normalen kurzen Navy-Griffrahmen gehabt haben, längere Griffschalen, und unten unter dem Griffrahmen noch ein Füllstück aus Holz...