Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 830 Antworten in diesem Thema, welches 116.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2024 um 19:09) ist von Magnum Opus.

  • Ich denke so 6 stunden für beide seiten.
    Zu den Schrauben, Die linke Seite bekommt eine Schlagmutter in Messing mit Blindschraube, wie beim Original.
    Rechte Seite kann man den Schraubenkopf Kleiner machen oder neue Schraube Dann muss aber auch das Gewinde anders,
    Die jetzigen Schalen waren nur ein Test

  • ich brauch für schalen 6-8 stunden . kann man schlecht berechnen, wenn das holz schon 10-15 euro kostet .

    der stundenlohn ist unterirdisch. daher wirklich eher eine nettigkeit , das für andre zu machen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Alter Falter seid ihr alle schnell.... :thumbsup:
    Das schaffe ich beim besten Willen nicht. ;(

    gabe den ganzen Nachmittag hierfür gebraucht:

    Morgen ist die rechte Seite dran.... (von Innen)


    Hast du den so schön Buntgehärtet am Rahmen oder gibt es den Colt so zu kaufen ?

    Wollte mir die Wochen einen SAA RAM .43 zulegen, hätte da auch fragen bezüglich echte Holzgriffe,
    kann man sich da passende irgendwo besorgen ?

  • Hast du den so schön Buntgehärtet am Rahmen oder gibt es den Colt so zu kaufen ?

    Das ist der Blue... das Blaue reibt sich im Laufe der Zeit ab. Habe das am Rahmen bloß etwas forciert (Zigarettenasche am Finger und ein bischen reiben).
    Holzgriffschalen für den RAM .43 hab' ich keine Ahnung.
    Aber hier gibt es ja zahlreuche Besitzer, denke da kommt noch eine Antwort.

  • willie ich arbeite seit 48 jahren mit holz, möbel restaurien, relief schnitzen, möbel bauen irgendwann wird man da etwas schneller ,aber schnell ist nicht das kriterium, sondern langsam und sauber. schau das hab in den 15 jahren so gemacht, wie ich wikinger als hobby hatte..ich hab mit 13 schon möbel restauriert beim restaurator nach der schule.

    heute würde man den verhaften dafür....

    trotzdem ist für mich das gefummel innen an solchen schalen, wie du grad machst. einfach auch schwer.

    da würd ich schon bestimmt fast ne stunde das innenleben vermessen und aufzeichnen, bevor man innen was wegnimmt. das problem von, man weioß nicht , wie mans einspannen soll, weil super klein, ist schwierigen als mit solchen fetten hölzern zu arbeiten, wie ich das auf den bildern gemacht hab......


    übrigens , ich weiß gar nicht mehr welche energie ich damals hatte, mal so eine truhe in 160 std zu bauen. oder andres. heute bin ich an solchen objekten nervlkich völlig vorbei

    gruß edwin


    INVICTUS

  • ja ein ganz besonderes stück, was gern als wikingermöbel gebaut und verkauft wird , es ist aber aus afrika

    das spielt beim mittelaltermarkt keine rolle, da eh kleidung und aussttung mehr phantasie alks fundgerecht sind. da geschieht das mittelalter als eine vorstellung, wie man es gerne gehabt hätte . deswegen ist da ja alles erlaubt.

    schönen thorshammer hast du reingeschnitzt. kiefer ist etwas schwierig mit schnitz und stecheisen, weil das holz überhaupt nicht homogen ist, sondernharte und weiche jahresringteile abwechselnd hat.....

    als schnitzer würdest du deine schnitzeisen da mit einem spitzeren winkel versehen und extrem scharf machen
    und dan nlangsam feine späne abschnitzen, damit man nicht mittendrin irgeneinen fetten span raushebelt und das ergebnis ist am popo

    gruß edwin

    INVICTUS

  • mit den abwechselnd harten und weichen Ringen war bei der Eiche extrem....
    Das Sitzmöbel war ja nur grob für draußen gefertigt....
    Aber bei den Eichengriffschale war ganz schön nervig. Aber mit viel Geduld geht auch das.

  • hab grad überlegt , wie man den stuhl noch auf die spitze treiben könnte.... mit nem echten fäustel, mit ovalem griff , den man oben in die lehne einarbeitet und nach oben rausziehen kann.....

    fieberideen... :D

    gruß edwin

    INVICTUS