Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 117.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 15:12) ist von OMalley.

  • Ja, ist vorstellbar. Aber meines Erachtens schwieriger als das Werkstück an dem eingespannten Dremelwerkzeug entlagzuführen.
    Aber letztendlich alles ein Frage der Übung.
    Der untere Rand ist bei meinen immer ca. 5mm länger. Damit geh ich erst an den Tellerschleifer wenn die Griffschale von Aussen so gut wie fertig beschliffen sind.

  • tellerschleifer hab ich auch nur nen kleinen noch . in der firma der hatte 30 cm schleifteller , der hat sowas wie ein en hinterschaft aus nem bret rundmachen iund form schleifen in minuten geschaft

    hier hab ich nur noch einen mit 12,5 cm teller. ist eben mehr für das feine und nicht mehr wegzudenken

    ich hab ja auch nur die haushaltswerkzeug abteilung hier . das reicht aber fast immer

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich hab da schon etwas besser vorgesorgt, mit Drehbank, Kappsäge, 4 Oberfräsen incl. Tisch, Abricht und Dickenhobel, Dekupiersäge, Bandschleifer, Tischbohrmaschine, Schleifböcke, div. el. Helferlein wie Bohrmaschinen, Winkelschleifer, Sichsägen, Handkreissägen....,
    Werkzeugsätze in Zoll und metrisch, Drehmomentschlüssel, vernünftiges Bohrerschleifgerät, Gaslötgeräte....

    Dafür steht alles zusammengepfercht in einem Keller und ich hab fast keinen Platz zum werkeln...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von erik_fridjoffson (22. Februar 2020 um 20:52)

  • nur mal so, mein Spielzeug, auch nur was Kleines, aber dafür gut...

    aber zur Sache, Schaden behoben:

    Jetzt noch das abendliche Befummeln und morgen noch mal an die störenden Kleinigkeiten.

    Nächsten Monat kommt die Bandsäge und dann ist der Nussbaum dran.

  • ich hab nichtmal nen keller es geht nur küche und balkon.... deswegen ufert mein werkzeugbesitz auch nicht aus

    mußt du ja immer hin und herschleppen

    wenn ich platz hätte würde ich ganz andres mich einrichten..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @Shotgun Willie das ist schon mächtig gewaltig, was du da baust.
    Also darf ich Dich schon mal nicht zu dicht an meinen Revolver lassen...wenn meine Schalen dann fertig sind.


    .....und Deine Detailfotos helfen auch ganz gewaltig, wobei ich die Phasen in der oberen Rundung erst bemerkt habe als ich selbst am Bauen war.

    Handsome Joe

  • wenn man angefangen hat zu bauen und es "zumTeufelnochmalnichtpasst" dann selber anfängt diese Keile am SAA auszumessen und die Feile in die Hand nimmt sieht man sie schon.

    Handsome Joe

  • mann, deine griffschalen sind echt passgenau bei dem aufregenden innenleben deiner waffe

    . ich seh als dauerbastler ziemlich gut, wieviel arbeit das macht und wie wenig fleisch man hat , etwas nicht zu versauen

    das ist schon ziemlich gut.. für einzelarbeit. alles läßt sich ja auch nicht 100 % abmessen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Sind ein wenig rustikaler gestaltet, Schleifarbeit liegt auch noch an aber das geht jetzt nur noch von Hand.

    Ein paar Fehler sind drin, ( Bild 3....unter dem Abzugbügel deutlich sichtbar, lässt sich aber nicht mehr ändern)

    Für das erste mal bin ich ganz zufrieden und die optische Aufwertung ist enorm.

  • Für das erste mal bin ich ganz zufrieden und die optische Aufwertung ist enorm.

    Das kannst Du auf jeden Fall. Und beim nächsten Mal wird es noch besser....
    Auf alle Fälle Respekt! dafür, daß der erste Versuch gleich brauchbar geworden ist.
    Was ist das für Holz? Mit der Lasur sieht das gut aus....

  • was du an deinen schalen bemängelst ist der rücjkwärtige griff, wo unten am abzugsbügel ein bißchen holzrausblitzt. das kannste aber auch nochmal wegschleifen, wenn dus nicht aushälst.

    wegschleifen ist einfacher als dranschleifen.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • es müsste Teakholz oder Mahagoni hell sein.
    Ich hab diese Klötze vor Jahren von einem Maschinenbauer bekommen, ist auf jeden Fall härteres Holz.
    Die haben die zur Einrichtung von Werkstücken vor der maschinellen Bearbeitung genutzt.

    Die Farbe ist B..ex 2 in 1 Lack und Lasur " Kastanie "

  • Ich vermute Mal @JürgenBS meint das hier:

    Das läßt sich schleifender Weise tatsächlich beheben.

    Sollte es aber der Schlitz zwischen Schale und Rahmen sein ist das so... hatte ich auch zwischendurch. Habe immer mit dem Winkel am Rahmenübergang angefangen. Und wenn noch ausreichend Material ringsrum - insbesondere in der Länge - da ist, kannst Du den Winkel auch noch Mal zwischendurch anpassen.

    Aber diese Ecke hat es eh in sich. Warum Umarex da so eine Phase drangemacht hat, weiß ich nicht...

    Hier beim Navy ist das besser:

    Habe inzwischen alle Griffschalen noch mal angepasst, so das sie auch so schräg sind wie die Kunststoffdinger. Aber den selben geschmeidigen Übergang, mit dem selben Radius wie der zw. den Schalen liegende Rahmen, hinzubekommen ist kaum möglich.

    Noch mehr Material wegnehmen ist da kaum möglich.

  • Ich vermute Mal @JürgenBS meint das hier:

    genau diese Stelle meinte ich. Ist nicht mehr reparabel - WEIL: da ist kein Holz mehr drunter, da war ich ein wenig zu ungeduldig und hab innen zuviel weggeschliffen.
    Es sind halt jede Menge Radien vorhanden, und ich hab alles frei Hand mit Dremel und Feile bearbeitet

    ....und ab ist ab.

    Handsome Joe