Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 830 Antworten in diesem Thema, welches 116.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2024 um 19:09) ist von Magnum Opus.

  • Klappern aber wie ne Plastikspardose wenn man "Ringträger" ist und die Colts drehen lässt...wenn DU noch keine Holzschalen kennst, dann fass die Colts mal "mit" an und Du willst nie mehr was anderes... :thumbsup:

    Das stelle ich mir auch echt unangenehm vor. Holz anstatt Plastik am Colt SAA und an der Legends Cowboy Rifle werten beide wirklich unglaublich auf. Zum Glück haben wir ja auch wirklich viele Künstler hier im Forum und man muss nicht von weit her importieren.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ja, Haptik ist da alles, hier gibt es auch welche die haben die Plastik-Schalen ordentlich gemoddet, angeschliffen und ähnliches, greifen sich auch gut, mich nervt aber echt das geklapper und das man eben doch einfachtsne ABS-Plastik in Händen hält.

    Ne Glock aus Polymer ist da schon wieder nen ganz anderer Schnack, aber hier sind wir eben in der Westernecke und da muss es Holz sein.

    Meine CLA muss da auch noch umgerüstet werden...auf Holz :love:

  • Meine CLA muss da auch noch umgerüstet werden...auf Holz :love:

    Absolut richtig. Machst du die Schäfte selbst, oder lässt du es machen. Janos macht ja auch gute Schäfte, da gibts nicht die Zoll- und Versandprobleme wie bei Airsoft Taiwan. Aber wenn schon Holz, dann am liebsten auch mit Metall Backplate.

    Ach noch ne Frage zum Colt SAA:

    Ich habe in Videos von Xavi https://www.youtube.com/watch?v=IPNU6d4ohbo und https://www.youtube.com/watch?v=z3ffLjlyJLk gesehen, dass es wohl SAA´s mit mit einem Fehler gibt, wenn dieser 4 Klicks hat.
    Wie mal erwähnt, ich bin noch neu im Co2 Western-Waffen Bereich und habe noch nicht so die Erfahrung mit den Waffen. Mein SAA in Antik hat 3 Klicks, aber ich wollte mir noch die Ranger Edition zulegen und evtl den in Chrome und wenn einer davon 4 Klicks hat,
    dann am besten umtauschen? Habe ich das so richtig verstanden?
    Xavi beschreibt ja gut, dass sonst die Hülse nicht genau vor dem Lauf sitzen kann und man sich den Lauf und vorne die Hülsenaufnahme kaputt macht.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Bill (27. Januar 2021 um 11:35)

  • Also dazu müsstest Du hier nochmal direkter im Forum anfragen, da ich dieses Hintergrundwissen nicht nachweisen kann... @Sunset Sam ist da mit seinem YouTube Channel der beste Technikpart und Ansprechpartner bei solchen Fragen, alle anderen natürlich auch, nur ich weiß mes leider nicht.

    Zudem sind die Videos aus 2016, evtl. gab es da mal eine Charge die das Problem hatte, von meinen beiden COlts hat das Problem keiner.

    Zum Schaft, man müsste MARMAX nochmal anfragen ob er das noch macht und wenn für wie viel und Backplate aus Metall wär schon echt schick... :thumbup:

  • dann am besten umtauschen?

    Nein.
    Jeder der CO2 SAAs hat 4 Klicks, wenn man die Sicherungsrast mitzählt (den Hammer auf´s Ventil drücken, dann federt er selbst in Klick 1)

    Die 4 Klicks aus dem Video erklären sich so:
    Blue und Nickel haben eine vernickelte, glatte, leicht gleitende Oberfläche, auch an der Trommelfront und der Achsbohrung. Dadurch rutschen sie von selbst in den Federkonus des Laufes, was bei der rauhen unbeschichteten Oberfläche der Antiken nicht von allein klappt (oder nur mit Schwung). Daher muß die Trommel nach der Abzugsrast vom Transporteur aktiv in die Laufrast geschubst werden, was bei Nickel von allein gleitet und sich fast gleichzeitig anhört.

    Wenn Du keine Stahl-BBs schießt, sondern nur mit Blei, gibt es auch keine verbeulten Läufe.

  • Macht Marmax auch einfache, klassische Walnussgriffschalen? Viele Hölzer auf seinem Youtubekanal sahen eher exotisch aus.
    Mittelfristig würde ich die Griffschalen am blauen 7,5" SAA auch gern gegen Echtholz tauschen. Die Haptik macht tatsächlich einen Unterschied. Gibt es jemanden, der auch "Elfenbein" Griffe aus Knochen herstellt?

  • @flupp...
    Gut zu wissen, danke dir.
    Schon wieder hast du mir geholfen. Dafür gebe ich ein Bier aus ... lass uns in den Saloon gehen :D

    Ich habe die Antik als BB Version, weil ich wie du schon sagtest eher mit Blei/Kupferüberzug schieße um die SAA zu schonen und wenn ich im Keller schieße aus Sicherheitsgründen. Stahlkugeln werde ich da auch nicht benutzen, evtl mal Diabolos, die passen.
    Womit schießt ihr beim CAS, mit Blei, oder?

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Bah, noch vor dem Mittag, na dann komm, danke... :n12: !

    Nur Blei oder Dust Devils sind erlaubt, wegen der unvermeidlichen Rückpraller bei Stahl auf Stahl.
    Dias sind präziser, also nimmt jeder Dias, um das letzte Quäntchen nicht zu verschenken beim Wettschießen. Auch aus den BB-Colts.

    Kannst ja mal die Trommel bei Deinen blauen mit dem Finger bremsen, dann sollte der die Transporthilfe auch brauchen.

    @Sunset Sam brauchst Du danach nicht zu fragen, der schießt eh schneller als sein Schatten, da tritt das Problem nicht mal ansatzweise auf *lol*

  • Bah, noch vor dem Mittag, na dann komm, danke... :n12: !

    Nur Blei oder Dust Devils sind erlaubt, wegen der unvermeidlichen Rückpraller bei Stahl auf Stahl.
    Dias sind präziser, also nimmt jeder Dias, um das letzte Quäntchen nicht zu verschenken beim Wettschießen. Auch aus den BB-Colts.

    Kannst ja mal die Trommel bei Deinen blauen mit dem Finger bremsen, dann sollte der die Transporthilfe auch brauchen.

    @Sunset Sam brauchst Du danach nicht zu fragen, der schießt eh schneller als sein Schatten, da tritt das Problem nicht mal ansatzweise auf *lol*

    Haha, ja ich weiß, ich habe fast alle seine Videos gesehen. Darüber bin ich ja hier zum Forum gekommen und mein Interesse am CAS ist auch durch seine Videos geweckt worden. Wirklich gut gemachter Kanal von @Sunset Sam.

    Momentan habe ich nur den SAA in Antik, aber more to come. :D
    Die BB Version hatte ich mir deshalb gekauft, weil das Legends Cowboy auch einen glatten Lauf hat und der Händler keine Pallet Version mehr vorrätig hatte. Ich wolle aber alles bei gleichen Händler kaufen.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Mein glatter ist nicht schlechter als die gezogenen, eher im Gegenteil. War ja auch mein erster.
    Damals ging ein kleiner Aufschrei durch die CO2-Szene.. was...? - glatt... ?? - und so präzise! =O
    Für soein Spielzeugteil natürlich, der ist ja nun keine Scheibenwaffe.

  • Für das, was er soll, reicht er vollkommen.
    Da kann man auch mal Dias durch schicken, mit Dia-Hülsen.
    Besser muß er nicht sein. Sähe ich keinen Sinn drin.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Für das, was er soll, reicht er vollkommen.
    Da kann man auch mal Dias durch schicken, mit Dia-Hülsen.
    Besser muß er nicht sein. Sähe ich keinen Sinn drin.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Anhand der vielen Schusstest die ich mir angesehen habe ist der Streukreis bei glattem Lauf mit Dias wirklich sehr gut, eigentlich kaum erkennbar schlechter als mit gezogenem Lauf. Und für Dias kann man sich ja dann für eine BB Variante die silbernen Hülsen zulegen, bei den Messinghülsen klemmt ja gerne mal das ein oder andere Diabolo.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Die meisten Dias gehen bei den Messinghülsen, aber ein paar wenige nicht.

    Ich werds mal raussuchen welche es sind von den gängigen Dias und schreib sie dann hier rein.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -