Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 830 Antworten in diesem Thema, welches 116.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2024 um 19:09) ist von Magnum Opus.

  • sunset, nußbaum gibt es in 12 oder 13 güteklassen, was die maserung angeht

    und ebensovielen preisklassen, nach oben offen

    und es gibt zig sorten nußbaumholz, die schönsten maserungen kommen bei mittelmeeranrainern. die schlichteste und gradeste ist aminußbaum

    die mittelernußbaume eignen sich auch gut als tonholz für instrumente und sind gut zu bearbeiten, die aminuß ist oft eteas sperrige in der spanabnahme, aber ok,beim schleifen.

    es gibt so tolle maserungen, das ich als hol,zwurm herzrhytmusstörungen kriegen könnte.

    gruß edwin


    hier ein paar beispiele der holzklassen bei nußbaum. fängt leider erst bei klasse 4 an. dein brett ist 1 -2...
    als ich noch in der tischlerei war. hab ich mal so einen superedelschaft bei egun günstig geschossen der am ende gebrochen war und damit griffschalenrohlinge rausgesägt 8 paar.
    der kaputte schaft wiurde mir hinterhergeworfen

    ansonsten preislich nach oben offen... bis der arzt kommt

    http://deutsches-jagd-lexikon.de/index.php?title=Schaftholz

    INVICTUS

  • ganz unten auf dem brett ist das holz leicht geriegelt. wenn du das so aussägst das deine griffe das haben wäre das schonmal was

    als ich die olivengriffe für die mauser c96 gebaut hab.. mußte ich feststellen. das die mauser sehr dicke griffe hat , und zwar von 16-17 mm.
    es wäre ja einfach gewesen, dann einfach messergriffrohlinge zu kaufen in allen schönheiten. aber die gibt es fast nur in dünner.
    da muß man dann richtig suchen und meist bleibt dann nur ein brett.

    bei mir waren das dann dicke frühstücksbretter aus olive als 2. wahl , mit rissen drin

    so blieb das immer bezahlbar ich zeig dir msal mauser c96 in nuß und olive und hw94 schalen in olive das sind immer unkiate. und wenn du holz kaufst im internet , mußt du genau lesen , was da steht. du bekommst entweder genau das holz auf dem verkaufsbild , oder es ist nur ein beispielbild. das kannste gleich vergessen

    INVICTUS

  • mußt du genau lesen , was da steht. du bekommst entweder genau das holz auf dem verkaufsbild , oder es ist nur ein beispielbild

    In meinem Fall habe ich das abgebildete Brett erhalten. Aber Danke für die Hinweise...war mir nicht bekannt.
    Tolle Arbeit, die Du da geleistet hast. :thumbsup: Da kann ich noch lernen und 'ne Weile üben.

  • glaub mal nicht , was bei mir alles schiefgegangen ist bei den mausergriffschalen beim rillen reinsägen, und schon gibte wieder was für die mülltonne nach std. arbeit....
    das kommt öfter vor , wenn man alles ohne große werkzeug in handarbeit macht

    ich fang immer mit dem innenleben an und dann wenn die schale festsitzt , komst die andre seite dran. dann bohr ich die schraublöcher und bin sicher das die an der richtigen stelle sitzen dann bohr ich die phase für die senkhopgschraube oder eben die mutter , je nachdem wie die schalken halten. dann ersz macht ich mich an den umriß der schalen und passe die an , und erst zum schluß gibt es die eigentliche außenform....

    für mich ist das so am leichtesten gewesen, mit dem was ich an kleinen möglichkeiten hab...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich hab mir metallsägeblätter gekauft, die sägen ja recht fein, und eine holzlatte beklebt mit abwchselnd 1 sägeblatt und ein holzstück usw bis alles fertig war . dann habe ich die griffschalen in einer brettmulde eingespannt , das sie fest sitzen, einen , seitenschlag geabaut und dann mußte man grade am anschlag lang über die griffschale sägen, alle rillen auf einmal....

    das ist schwer, denn bei soviel sägeblättrern gleichzeitig neben einander kann man zu beginn gut wegrutschen. da entsteht dann auch der ausschuß leider erst am ende.
    also das war schon 2 tage vorarbeit die ganzen hilfsgeräte für die mauserschalen deswegen hab ich dann ja auch insgesamt 5 paar gebaut. und an leute vertickt , die meine qualitätseinschränkungen ausreichend gut fanden... es ist neben nie so perfekt wie eine maschinenhergestellte griffschale

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Tolle Idee mit dem Werkzeug! :thumbup:

    Hast Du vorher auch versucht, ein Werkzeug mit nur einem Sägeblatt und einem Führungsholz zu verwenden?
    Ausgehend von der ersten frei eingeschnittenen Rille könnte man so immer die nächste parallel nacheinander herstellen, wie bei Fischhaut. Wird aber wahrscheinlich nicht so schön gleichmäßig wie bei Deinem fest vorgegebenen Abstand.

  • die gefahr des versauens bei einzelnen rillen ist viel größer, sweil zigmal die säge ansetzten mußst und jedesmal nich abrutschen darfst.
    und den gleichen abstand kriegst du niemals hin.... aber nun wieder zu den colt griffschalen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • glaub mal nicht , was bei mir alles schiefgegangen ist bei den mausergriffschalen beim rillen reinsägen, und schon gibte wieder was für die mülltonne nach std. arbeit....

    Dann bin ich ja beruhigt, daß es nicht nur mir so geht. ;)


    ich fang immer mit dem innenleben an und dann wenn die schale festsitzt , komst die andre seite dran. dann bohr ich die schraublöcher und bin sicher das die an der richtigen stelle sitzen dann bohr ich die phase für die senkhopgschraube oder eben die mutter , je nachdem wie die schalken halten. dann ersz macht ich mich an den umriß der schalen und passe die an , und erst zum schluß gibt es die eigentliche außenform....

    Genauso gehe ich auch ran... Mache immer drei Kreuze wenn die Innenseite so ausgearbeitet ist, das alles gut sitzt (hier verkacke ich die meisten Rohlinge). Erst dann macht es Sinn an die Außenseite heranzugehen.

    ganz unten auf dem brett ist das holz leicht geriegelt. wenn du das so aussägst das deine griffe das haben wäre das schonmal was

    Die schönsten Stellen raussuchen wäre schon was. Aber bei dem Materialpreis... Wenn ich das Brett aufteile bekomme ich 3 x 7, also 21 Griffschalen raus. Wenn ich davon ausgehe daß einiges für die Tonne wird :| muß ich so rangehen, damit unterm Strich noch eine vernünftige Ausbeute abfällt.
    Auf alle Fälle werde ich die Maserung schräger als bisher stellen, halt so wie auch die Originale sind.

    Fischgrätmuster oder Fischhautmuster - oder wie das heißt - wäre auch eine reizvolle, aber auch Zeitintensive, Herausforderung.
    Vielleicht irgendwann mal...

  • So, komme gerade aus dem Schuppen und bin etwas frustriert...

    Bevor es an's Nussbaumholz geht muß ich noch eine von meinen Buchenholzschalen neu machen.

    Der 1cm lange Riß entlang der Maserung hat sich nun doch komplett durchgezogen.

    Aber verdammte Axt...4 Stunden an der neuen Schale gewerkelt und ich ich bekomme das Kippeln nicht weg. Habe jetzt erst mal die Faxen dicke.