Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 830 Antworten in diesem Thema, welches 116.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2024 um 19:09) ist von Magnum Opus.

  • Super Arbeit Light94, alle Achtung.
    Wenn ich nicht vor Wochen selbst zu Basteln angefangen hätte und jetzt mitten im Schleifprozeß wäre, wären wir bestimmt schon ins Geschäft gekommen.
    Aber das kann doch noch passieren, da ich ich den ernormen Arbeitsaufwand doch unterschätzt hatte. Zum Glück gab es hier ja schon einige gute Anleitungen, das erleichtert es immens.
    schon

  • ist das eine geile maserung , die wird noch richtig gasgeben nACH dem finish


    auif den bericht über elforyn warte ich schon extrwem gespannt. auch wenns noch länger dauert. wie man das bearbeiten kann, was man beachten muß und und und , ich kenn ja nur echtes mammutelfenbein in der verarbeitung

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das Elforyn ist ja bereits bei Light94, warte nun auch gespannt auf den Bericht. Vlt haben wir ja schon morgen Abend das Glück.
    Scheint aber bei der Lieferung ein Datenblatt dabei gewesen zu sein die wohl ein paar wichtige Punkte zur Bearbeitung abdeckt.

  • @Gunator
    super Arbeit. Gerade dieser Maserung hätte ein etwas schrägerer Verlauf bestimmt nicht zum Nachteil gereicht.
    Aber trotzdem Hut ab. Deine Schablonen-Idee hat auch was. Habe mich bisher immer nur auf meine Hände verlassen...

  • @Shotgun Willie
    Danke. Ohne Deine detaillierten Bauberichte wäre ich nie damit angefangen. Von Holzbearbeitung geschweige denn Maserungsverlauf hatte ich bisher nur sehr wenig Ahnung - da muss ich noch dazulernen.
    Da traue mich mich kaum die andere Seite zu Zeigen.

    Die Schablonen habe ich mir anfangs für jeden Bearbeitungsschritt angefertigt, sie passen aber oft nur grob.

  • Da mach Dir mal keinen Kopf, wie das Innen aussieht. Bei meinen Ersten war das Innenleben auch exakter, wahrscheinlich ist die Konzentration vor lauter Angst was zu versauen noch sehr hoch... läßt dann aber nach. :D
    Letztendlich müssen sie sitzen und gut in der Hand liegen. Natürlich noch 'ne nette Oberflächengestaltung...
    Innen sieht außer Dir niemand mehr. ;)

  • Deshalb sind Leute im Normalfall auch nicht aufklappbar.

    Auch, wenn das zu Wartungszwecken echt praktisch wäre...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Da traue mich mich kaum die andere Seite zu Zeigen.

    Das Innenleben ist Hölle, und die rechte Schale sieht nur auf den ersten Blick leichter aus.
    Durch den Rahmen auf dem Hauptrahmen bleiben an der rechten Schale im unteren Bereich ja nur 2mm Material nach außen über. Einmal daneben - und das war´s.
    Sieht bei mir von Innen auch nicht absolut vorzeigbar aus.

    Deine Griffschalen sind hervorragend geworden und sehen toll aus.

    Handsome Joe

  • so sieht es aus .. als laie ohne fräse eine griffschale in holz so extrem auszuhöhlen.ist schon toll. und eine leistung an sich.
    mit holz arbeitet man normal nicht so extrem dünn.....

    das problem hierbei ist ja , das das original des gbriffes aus plastik ist, was man mit ganz andren dünnen teilen trotzdem stabil hinbekommt.
    holz braucht normal etwas mehr dicke ....

    meine griffschalen für die c96 waren innen auch nur 98 % ig und man konnte sehen das das handarbeit ist.....

    das intressiert aber null, wenn die schale aussen super aussieht......
    null null null
    komma null
    sei froh und stolz. das du das hin bekommen hast.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so sieht es aus .. als laie ohne fräse eine griffschale in holz so extrem auszuhöhlen.ist schon toll.


    Also, eine Fräse (Proxxon) habe ich schon benutzt um das Gros an Holz auszunehmen.
    Aber gerade bei der rechten Schale bedurfte es doch einiges an Schnitzarbeit um sie an den Rahmen anzupassen.


    Auch hatte ich erst vor die Griffschalenverschraubung zu übernehmen.
    Das habe ich aber gelassen, da es die originalen Colts bis Anfang 1880 wohl auch nicht hatten.

  • Dein Talent möchte ich haben, sehen echt SUPER aus!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Also, bitte schlag mich nicht für das was ich schreiben werde aber:
    - die Holzgriffe die hier zu sehen sind und Ihre Arbeit sind sind einfach TOLL !
    - habe 2 Colt Nickel SAA
    Jetzt kommt:
    - warum überhaupt "müssen" die Griffe aus Holz sein?
    - bei Colt Schwarz kommen die gut zum Geltung
    aber bei Colt Nickel schon viel weniger, ja, ok Geschmack Sache
    nur für mich egal ob man helles oder dunkles Holz
    verwendet, im Gesamtbild sehe ich 2 Sachen Colt Nickel und Holzgriff
    nicht die gesamte Waffe.
    - sche.. Arbeit und sche.. teuer sind die Holzgriffe, oder ?
    - für zwei Griffe kann ich schon neu Revolver kaufen, oder?
    Warum schreibe ich das alles? Vielleicht bei der Diskussion die vielleicht kommt
    werde ich erkennen dass ich falsch sehe oder doch richtig.

    Das.......




  • Es ist zweifellos eine langwierige Arbeit. ( Sche.. arbeit will ich es noch nicht einmal nennen)
    Man schafft halt etwas in Eigenarbeit .

    Die optische Aufwertung - auch bei den Nickelcolts - ist enorm. Es müssen nicht mal Wahnsinnsmaserungen sein.

    UND......du hast es selbst gebaut

    Handsome Joe

  • Denke mal ich gehöre bzgl der Griffe wohl zu den Unvernünftigeren, zumindest was das Geld ausgeben anbelangt :n17: Ja die Griffschalen kosten mich so viel wie fast zwei weitere SAA's und auf Bildern wird man den Unterschied wohl kaum bis gar nicht sehen aber ich mach es für mich. Ich hab sie in der Hand und spüre den Unterschied wenn ich den Colt in die Hand nehme. Außerdem reicht es mir schon für mich selbst zu wissen das es kein billiges Plaste mehr ist.

    Sobald die Griffschalen bei mir sind und von mir nachbehandelt wurden werde ich natürlich mal Bilder zum Vergleich hier rein stellen.

  • Persönlicher Geschmack + Vorlieben treffen auf ausreichend Zeit und/oder Finanzen = Dinge entstehen, die kaum von praktischem Nutzen sind oder kaum Verbesserung darstellen. Und damit zwangsläufig zu teuer sind. Das geht mit den CO2-Colts selber schon los. Das Verhältnis Joule zu Euro ist einfach mies.
    Wenn es einem aber Freude bereitet, dann, so finde ich, ist das Verhältnis ziemlich gut. Für viele Schreiber in diesem Thread sind halt Griffschalen Extra-Freude. :)

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Die Definition von Hobby ist bekannt?
    Mit Aufwand von möglichst viel Zeit und Geld den geringst möglichen Nutzen erreichen.
    Holzgriffe werten den SAA schon enorm auf.
    Ich habe für meinen Blue und den Nickel welche gekauft. Maserung von Holz ist schon klasse, das bekommt man mit Kunststoff kaum hin.
    ist immer eine Geschmacksfrage und auch eine Entscheidung, ob man es braucht oder nicht.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

    Einmal editiert, zuletzt von ColtBlue (4. Juni 2020 um 08:40)