4mm Waffen und WBK

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 25.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2021 um 23:12) ist von Esti.

  • Wie ist es mit der Regelung Mindestens 12 bzw 18 Schiesstermine in den letzten 12 Monaten eine der Auflagen für eine WBK. Die ist ja mit erlaubnispflichtigen Waffen zu erfüllen. Zählen da auch 4mm m20 Waffen dazu ?

  • Gibt es bei den Bedürfnisfreien nicht - gibt (nebenbei) eh fast keine Mun 4M20 mehr. Aber Spass machen die Dinger schon - auch zum Sammeln.

    Da man ja kein Bedürfnis braucht, gibt es die Grüne mit Voreintrag OHNE Schießtermine und Vereinszwang - macht auch keinen Sinn, denn für die Bedürfnisfreien gibt es keine Disziplin, ---- :D

  • Danke für die Antworten.

    Freu mich schon wenn es klappt mit der Grünen für die 4mm m20

    Habe früher immer mit meinem Onkel im Keller geschossen (da waren die noch so zu haben)auf einen
    entenkasten.

    Sind schöne Erinnerungen.

  • Händler habe ich alle in OWL und Umkreis abgefahren und abtelefoniert, da gibt es nix mehr. Uns so wird es auch woanders aussehen. Mag sein, dass privat noch einiges an 4m20 rumliegt (früher hatte ja gefühlt jeder so ein Ding), aber da kommt man so leicht nicht ran. Ich denke mal, dass mit der WBK-Pflicht ab 1972 so langsam der schleichende Tod dieses Kalibers einsetzte.

    Bei eGun gibt es ab und an mal ein paar Döschen für horrende Summen. Vor knapp zwei Jahren habe ich durch puren Zufall in einem Messergeschäft noch zwei neue Dosen erwerben können, das plus ein bisschen Altbestand ist meine Reserve für die Ewigkeit. Da werden die Schätzchen ein oder zwei Mal im Jahr rausgeholt und geschossen, mehr geht halt nicht.

    Zum häufigen Schießen lohnt sich das eben nicht, es ist eher was zum Befummeln. Eigentlich pervers, denn die Mun ist super simpel und müsste total billig sein. Der Ursprung dieser Munition liegt ja gerade darin, dass man damit "günstig" trainieren kann.

    Jens

  • So war bei meinem SB. Wenn ich ihm am Montag meine Bescheinigung der Sachkunde bringe stellt er mir gleich die grüne aus.

    Zuverlässigkeit ist durch meine KWS noch gültig.

    Welche Voreinträge sollte man sich gleich machen lassen?

    Gibt es da nur 4mm M20 Pistole und Revolver ?

  • Gibt es überhaupt 4M20 Pistolen, die mit diesem Kaliber geboren wurden. Umbauten aus vormals anderen Kalibern sind ja grundsätzlich tabu, bzw. nicht ohne Bedürfnis zu bekommen.
    Ich kenne nur einige wenige Revolver, die bedürfnisfrei zu erwerben sind.

    Viel Spaß beim Suchen nach Munition. Wer noch alte Döschen hat, wird diese kaum abgeben wollen.

  • Sehr interessanter Beitrag, ich interessiere mich auch schon seit geraumer Zeit für diese Kuriositäten, habe aber noch ein paar Fragen:

    Ich bin im Besitz eines Jagdscheines, wie verhält es sich da beim Erwerb?
    Da ich schon zwei Kurzwaffen besitze, ist mein Bedürfniss ja eigentlich schon ausgereizt. 4mm M20 bzw 4mm rz. Kurzwaffen dürfte ich aber trotzdem
    erwerben, richtig?

    Wie steht es um das Schießen auf eigenem Grundstück - zB. im Keller?
    Ist natürlich eine Feuerwaffe mit Eintragungspflicht aber es ist immerhin ein F-Stempel darauf...?

    Und brauche ich als Jäger auch bei 4mm Kurzwaffen mit :F: einen Voreintrag um diese zu erwerben?

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

  • Wie steht es um das Schießen auf eigenem Grundstück - zB. im Keller?

    Man darf auf eigenem Grundstück schießen, unter den selben Vorgaben wie für LP/LG.


    Ein paar ältere Döschen habe ich auch noch....

    Ich habe auch noch etliche Dosen rumfliegen, die haben sich über die vielen Jahre angesammelt, meisst als Gratisbeigabe beim Kauf einer Waffe.
    Vielleicht sollte ich mal einige Dosen verkaufen, wenn es dafür jetzt so "gute" Preise gibt.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG