4mm Waffen und WBK

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 25.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2021 um 23:12) ist von Esti.

  • So liebes Forum ^^^^^^^^^^^^^^:D

    Gestern meine Sachkunde bestanden die musste ich eh machen und den Schrank habe ich ja schon.

    Heute morgen zum SB und die Grüne WBK ausstellen lassen für 2 Repetierpistolen und 2 Revolver.

    Muni Erwerb ist bei uns kostenlos mit dabei.

    Preis war 85 Euro.

    Jetzt kann ich einkaufen gehen :D

    Zuverlässigkeit war noch gültig wegen KWS.

    Danke für eure Infos und Unterstützung.

  • Das Erwerbsstreckungsgebot zieht hier nicht, weil es nur für Sportschützen gilt und hier kein Bedürfnis als Sportschütze vorliegt.
    Die Waffen sind ja bedürfnisfrei.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • So isses - bedürfnisanstaltsfrei :saint: - daher zählen die nicht, auch nicht auf das Jäger- oder Sportschützenkontingent und auch nicht beim Erwerbsstreckungsgebot (noch nicht, .....).

    Wer weiß aber, wass unseren Fürsten im Laufe der kommenden Jahre noch alles - im Rahmen der Aktion "Omi fühlt sich sischeee" einfällt, denn gerade von den 4mm-Murmelwerfern mit "F" und PTB-Nummer geht ja "ein gewaltiges Gefahrenpotential" aus :thumbup: - vor allem, wenn man die Dinger jemanden hinterher wirft. :D

  • Man sollte sich aber die Frage stellen, wozu man heute noch Voreinträge für 4M20 Waffen haben will.
    Immerhin kostet der Kompletteintrag so einer Waffe rundweg 100 €. Dafür das man sie wegen nicht mehr erhältlicher Munition gar nicht schießen kann, ist das rausgeschmissenes Geld. Das mal vom Kaufpreis dieser Waffen mal ganz abgesehen, auch wenn man diese für kleines Geld hinterhergeschmissen bekommt. Aber das ist ja nun nicht mehr verwunderlich.

  • Meine erste gestern gekauft HS 21 4mm m20 gab 100 Schuss dazu.

    Heute ausprobiert im Verein macht echt Spass :love:

    Einmal editiert, zuletzt von coltm4 (8. November 2019 um 19:45)

  • Hallo auf 15 Meter. Nach richtigem einstellen vom Visier lag der Streukreis trotzdem bei über 20 bis 25 cm. Lag aber eher daran weil die Muni wohl unterschiedlich stark ist. Bzw manche Kügelchenen einfach fester sitzen.

  • Ich habe noch keine erlaubnispflichtige Waffe und kenne mich auch nicht damit aus,
    daher mal eine Frage dazu.

    Welche Einzelteile, z.B. gerade vom Revolver HS 21, könnte ich ohne Probleme und ohne WBK kaufen/verkaufen?

    Sind „nur“ alle Teile mit einem PTB-Zeichen tabu?

    Gibt es da eine genaue Definition oder ist das ein fließender Übergang?

  • Ich habe noch keine erlaubnispflichtige Waffe und kenne mich auch nicht damit aus,
    daher mal eine Frage dazu.

    Welche Einzelteile, z.B. gerade vom Revolver HS 21, könnte ich ohne Probleme und ohne WBK kaufen/verkaufen?

    Sind „nur“ alle Teile mit einem PTB-Zeichen tabu?

    Gibt es da eine genaue Definition oder ist das ein fließender Übergang?

    Kann dir nicht ganz folgen. Was meinst du mit "...fließendem Übergang..." ???

    Kurz:
    Bei den 4mm-Waffen, egal ob mit oder ohne :F: , egal ob mit oder ohne :ptb: , wird es genauso behandelt, wie auch bei anderen EWB / WBK-pflichtigen Waffen. Wesentliche Teile sind NICHT frei zu erwerben / besitzen.

    Wesentliche Teile sind z.B.: Lauf, Trommel, Verschluß, Griffstück. Habe ich was vergessen ???

    Verkaufen / besitzen darfst du also Griffschalen, Kleinteile, Schrauben, Federn, Magazine (mehr oder weniger), Visierteile,...

  • Jepp, genau so - welche Teile nach Inkrafttreten der neuen WaffG.-Änderung noch ale "wesentliche Teile" dazu kommen, da walte HUGO - sind ja jetzt schon "große Magazine" mit dabei - wahrscheinlich darfste dann nicht mal mehr eine Verschlussfeder kaufen ohne EWB und Nummer ;(

  • Hallo auf 15 Meter. Nach richtigem einstellen vom Visier lag der Streukreis trotzdem bei über 20 bis 25 cm.

    Die 4mmM20 Waffen sind für höchstens 10m gut, Spaß macht es auf 5-7 m da sind die Streukreise je nach Waffe schon um einiges besser.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Die 4mmM20 Waffen sind für höchstens 10m gut, Spaß macht es auf 5-7 m da sind die Streukreise je nach Waffe schon um einiges besser.

    Jepp, so ist es :) Mit meinem Hege SAA in 4mmM20 schaffe ich auf 10m erstklassige Streukreise, die ich mit keiner anderen 4mm-Waffe hinbekomme. Der Hege SAA ist aber auch sehr, sehr hochwertig und top-verarbeitet, da klappert nix, da wackelt nix. Kein Vergleich zu anderen 4mm-Pustern und dazu noch sehr gleichmäßige Schußenergie und sehr gleichmäßige Geschoßgeschwindigkeiten ;)

    Mit den anderen Modelllen, macht es aber dennoch auf 5-7m Spaß, wenn auch weniger präzise, als mit meinem Hege SAA; aber zum plinken auf leere Dosen langt es allemal ;)

    Grüße aus der eifel und ein paar ruhige und streßfreie Feiertage wünsche ich :winke:

  • Hallo,

    kurze Frage zum Thema 4mm.

    Ist es möglich diese Perfecta Mod. 50 4mm bedürfnissfrei eintragen zu lassen (siehe Bild).

    Kaufdatum war wohl frühe 70er.

    Einmal editiert, zuletzt von cyblord (21. Juni 2021 um 00:42)