Hawke Vantage auf Preller

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 11.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2020 um 11:07) ist von Jahrgang1911.

  • hab das Hawke Vantage 3-9x40AO mildot auf meiner Diana 35 die mit ca 14J geht ( und die prellt dann schon ganz ordentlich) seit ca 3000 Schuß. Mir wurde es für meine Zwecke von einem von Schwedens fähigsten Luftwaffendealern ausdrücklich empfohlen.... ein sehr preiswertes Glas mit klarer Optik und brauchbarer (wenn auch nicht für FT) Paralaxjustering.
    Also ich kann´s für das Geld nur empfehlen. Besser geht natürlich bei Aufpreis immer.

  • ZF zeigen dann meist Schäden am Absehen. Entweder dreht es sich oder Teile davon sind zerrissen.

    Das wusste ich noch nicht.
    War aber im Endeffekt der Grund, warum ich das Tasco-Glas, das auf meinem 98er drauf war, runter gemacht habe.
    Die Trefferlage passte nicht, kaum konstante Schussgruppen. Und auf einmal habe ich bemerkt, dass das Absehen von Schuss zu Schuss schiefer wurde.
    Jetzt habe ich auch ein Hawke Vantage drauf, muss es noch einschießen, aber ich erhoffe mir recht viel von dem Glas.

  • Hat eventuell jemand ein Seitenrad, für ein Hawke Vantage 6-24x44 SF bzw. kann jemand sagen, ob es ein Seitenrad dafür gibt?
    Ich habe mir gerade ein Hawke Vantage 6-24x44 SF ersteigert.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hat eventuell jemand ein Seitenrad, für ein Hawke Vantage 6-24x44 SF bzw. kann jemand sagen, ob es ein Seitenrad dafür gibt?
    Ich habe mir gerade ein Hawke Vantage 6-24x44 SF ersteigert.

    hast du schon was vom Seitenrad gehört ? mich würde das Glas auch gefallen auf meiner 300s.

  • Bisher habe ich noch nichts davon gehört!

    Benny bzw. @Zepo stellt aber welche her, wenn ich mich nicht irre.

    Das wäre auf jeden fall machbar ein Seitenrad für das Glas zu machen... per Klemmring oder einen festen Adapter und das Rad ist dann mit Schraube zu befestigen... habe beides schon mehrmals gemacht für andere Gläser :)

  • Das wäre auf jeden fall machbar ein Seitenrad für das Glas zu machen... per Klemmring oder einen festen Adapter und das Rad ist dann mit Schraube zu befestigen... habe beides schon mehrmals gemacht für andere Gläser :)

    Danke würde mich evt mal melden.

    Welches Vantage würdet Ihr Empfehlen das :

    Vantage 6-24×50 AO Mil Dot IR
    oder

    Vantage SF 6-24×44 ½ Mil Dot


    bin da etwas überfragt.

  • Danke würde mich evt mal melden.
    Welches Vantage würdet Ihr Empfehlen das :

    Vantage 6-24×50 AO Mil Dot IR
    oder

    Vantage SF 6-24×44 ½ Mil Dot

    [size=12]

    bin da etwas überfragt.

    Kommt auf deinen verwendungszweck an, die größten Unterschiede wären wohl
    beim SF das halb Mil Dot und Seitenparalaxxe und beim AO weniger Mil Dots dafür beleuchtetes absehen und Paralaxe an der Frontlinse

    auf welches Gewehr soll es montiert werden?

  • Kommt auf deinen verwendungszweck an, die größten Unterschiede wären wohlbeim SF das halb Mil Dot und Seitenparalaxxe und beim AO weniger Mil Dots dafür beleuchtetes absehen und Paralaxe an der Frontlinse

    auf welches Gewehr soll es montiert werden?

    Kommt auf deinen verwendungszweck an, die größten Unterschiede wären wohlbeim SF das halb Mil Dot und Seitenparalaxxe und beim AO weniger Mil Dots dafür beleuchtetes absehen und Paralaxe an der Frontlinse

    auf welches Gewehr soll es montiert werden?

    Es soll auf einer 300s. Anspruch ist HFT und dem FBR Wettkampf also 25 und mehr an Entfernung. Habe ein Airmax 4x12 AO auf meiner HW30, da stört mich etwas in den Abend Std. da man das kreuz nicht mehr so gut sieht.

  • Wenn es für hft sein soll reicht eine frontparallaxe

    Die Gläser sind günstiger und im hft wird das eh nur einmal fix eingestellt und darf nicht mehr geändert werden.
    Entfernung wird geschätzt und dann nur über dots geschossen.

  • Auf ein Vantage mit Seitenparalaxe passt definitiv das Seitenrad vom Hawke SideWinder 8-32x56 (mit den drei Schauben).
    Hab ich probiert und funktioniert super. Hab leider kein Bild davon.

    Bitte nicht verwechseln mit dem SideWinder ED!

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Mehr als 12-fache Vergrößerung ist nicht zuträglich beim HFT. Und ein "50er" ZF auch eher nicht.
    Es gibt natürlich auch Schützen die damit schießen und auch was treffen. Ist aber eher selten.

    Ich schieße HFT mit 'nem Hawke Vantage 3-9x40 AO IR.
    Das hat auch kein 1/2 Mil Dot Absehen. Und es hat mit dem Glas immer gereicht um bei nationalen
    bzw. regionalen Wettkämpfen in der oberen Hälfte mitzumischen.
    Wenn ich mal bescheiden geschossen habe, dann lag es nicht am Glas.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • hab das Airmax 4-12x40 mit AMX absehen auf der HW30 für HFT, absolut Genial über weite der Distanzen scharf . Da ich nicht einschätzen kann wie gut es mit dem Paralaxe ist würde ich es wenn auch für HFT nutzen, leider erst ab 14m scharf zu stellen ist und für FT die größe zu wenig ist, aber Hauptsächlich für den FBR Wettkampf hier im Forum und weitere Distanzen. Das ZF ist für den Übergang gedacht da ich noch nicht wirklich weiß ob ich lieber HFT oder FT schiessen möchte. Bin leider noch Anfänger im HFT oder FT, ach ja spare auf das große Airmax 8X32.

    @Rumms wir Olaf und ich hatten schon Kontakt mit euch aufgenommen mal als Gastschütze mit zuschiessen.

  • Ich hoffe es ist okay mich hier anzuhängen.

    Seit kurzem habe ich ein Diana 48/52 auf meiner WBK. Mein Ziel war es die DSU-Luftgewehr Disziplinen damit zu schießen. 50m liegend freihandig und 25 Meter knieend freihändig. Das Ganze gibt es mit und ohne Zieloptik.
    Entgegen den Anpreisungen bei der Auktion scheint das Gewehr aber wesentlich höhere Geschwindigkeiten zu erreichen als für die angegebenen 16 Joule nötig. Evtl. lasse ich das noch korrigieren.

    Das Gewehr hat ein Diana-Glas 4x XX drauf. Das scheint zu halten. Ist auf 50m aber eher unbrauchbar. Daher hätte ich gern ein Glas mit verstellbarer Vergrößerung und 1/2 Mil-Dot Absehen

    Meine Frage zur Optik: Die Hawke Airmax Serie ist ja laut allen Bekundungen auf der Hawke Seite prellschlagfest. Aber gilt das auch für eine Feder die den Diabolo auf 320m/s beschleunigt? In meiner Erinnerung sehe ich da eine Einschränkung (bis XX Joule) aber den Shop wo ich das gesehen habe finde ich gerade nicht wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jahrgang1911 (2. Mai 2020 um 17:05) aus folgendem Grund: Verschreibselt

  • Aber gilt das auch für eine Feder die den Diabolo auf 320m/s beschleunigt?

    ?( 320 m/s!? Das wären selbst bei 0,5g leichten Dias schon 26 Joule...

    Also 16 bis 18J hält ein Airmax problemlos aus!

    Mit Sicherheit dann auch Energien, die etwas höher liegen. Bei 26J kann ich dann nicht mehr mit persönlicher Erfahrung dienen! :D

    Gruß
    UCh

  • Die 320m/s sind die höchste Angabe die ich für das Gewehr werksseitig gefunden habe. Ich besitze leider keinen Chrony, aber sobald es wieder möglich ist werde ich auch die genauen Werte ergründen.

    Vor der Schließung aller Schießstände konnte ich nur so 40 Schuss mit dem Gewehr machen. Es ist mir nur aufgefallen dass es recht laut ist und heftig ruckt.
    Wenn es tatsächlich nur 16 Joule haben sollte um so besser. Aber wenn ich darüber liege möchte ich kein 200-300€ Glas zerdeppern.
    Meine ersten zwei Ferngläser habe ich zerstört weil ich mich doof angestellt habe. Mit Optik habe ich es nicht so. Aber ich schweife ab...

    Ich möchte nur Geld sparen indem ich nicht zu billig (zerbrechlich) kaufe.

  • Wenn du die EWB-Variante der 48 besitzt, dann dürfte die schon so zwischen 22 und 24J bringen!

    Dann wird auch klar, warum das Ding so laut ist und "heftig ruckt"! :D
    Auf 50 und 25 Meter ist diese Lesitung absolut nicht nötig und der Präzision eher weniger zuträglich.
    Aber das ist ein anderes Thema...
    :thumbup: Übrigens sehr interessante Disziplinen in der DSU fürs LG! Kannte ich noch gar nicht!!!

    Zurück zum Glas:

    Beim Airmax brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen! Selbst wenn das Gewehr ordentlich tritt... Die Gläser sind meines Wissens nach auch für stärkeren Prellschlag ausgelegt. Wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst, dann entweder mal bei Anschütz (deutscher Vertrieb) oder Hawke direkt anfragen und vorher absichern.

  • Antwort von Hawke: Das ist so in Ordnung und wird auch von der Garantie abgedeckt.

    Ich habe mir mal ein Hawke Airmax 4-12x50 AO AMX geordert...
    und ich gehe davon aus dass die mitbestellte einteilige, hohe Montage passt.
    Bevor ich es versuche zu montieren brauche ich glaube ich noch einen Drehmomentschlüssel und ich muss mir ausdenken wie ich es montiere, denn den "durch den Lauf schauen" Trick zum grob justieren kriege ich beim Diana 48/52 nicht hin.

    Evtl muss ich die Standardvisierung dazu ranziehen.