Hawke Vantage auf Preller

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 11.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2020 um 11:07) ist von Jahrgang1911.

  • Drehmomentschlüssel ist nicht zwingend erforderlich... Das Glas sollte "gut handfest" angezogen werden!

    Richte das System in der Waage aus, häng dir eine Art Lot auf und dann richtest du den vertikalen Absehenteil aufs Lot aus und ziehst die Schrauben der Montagen vorsichtig über Kreuz fest, bis es passt.

    Geht am einfachsten und schnellsten und sollte so reichen.

    Gruß
    UCh

  • Super Tipp! Danke!

    Ist meine erste Eigeninstallation.

    Es ist im Moment ja ein 4x32 Glas von Diana drauf, aber das werde ich evtl. auf mein Anschütz 54 KK bauen (Oder angefixt ein weiteres "besseres" Zielfernrohr beschaffen).

  • So, angekommen und ausgepackt. Zur Montage auf den Tisch. Geschraubt.

    Die Montage zentriert das Glas längs des Gewehres selbsttätig. Das passt so gerade eben der vordere Ring sitzt ganz vorn am 1" Tubus und der hintere Ring schließt hinten am 1" Tubus ab.
    Dann hatte ich es in die Waagerechte gebracht und angezogen. Schön über Kreuz. Sah auf dem Bock ganz gut aus, in der Hand leicht verdreht. Ich muss noch mal meinen Anschlag prüfen. Aber erst Morgen. Jetzt ist das Auge müde.

  • Am Anfang täuscht das leicht. Einfach die Anschlagseite wechseln und schauen, ob das Absehen sich immer noch in die gleiche Richtung neigt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ja, das hat getäuscht.
    Habe heute noch mal den Bock für das Gewehr aufgebaut und das Lot gehängt.
    Sieht erst mal gerade aus.
    Am Gewehr sind aber recht wenige ebene Flächen zum Ausrichten. Daher habe ich die Kante der Kimme verwendet.

    Die Montage sitzt auch nicht 100% auf der Schiene, da die Bohrung der Schiene in die ich die Madenschraube drehe nicht an der "richtigen" Stelle war.
    Für das alte Zielfernrohr, immerhin orignal Diana wurde die Prismenschiene angebohrt.

  • Heute das Ergebnis meiner ersten Montage:

    Das Gewehr schoss seeehr tief. Es hat lange gedauert bis ich einen Einschuss auf der Scheibe hatte. Nach ein paar Versuchen stellte ich fest dass sich die vordere Schaftschraube gelöst hatte und das System "geschwommen" ist. Danach hatte ich konstante tiefe Treffer. Die Seitenabweichung ist nur 3-4 cm (auf meinem Schießsack). Nachdem ich auf 25m Fleck eingestellt hatte wollte ich aufder 50m Bahn testen und habe aber vorher ...

    ... in die falsche Richtung justiert. Auf 50m wieder Tiefschüsse. Nervig wenn man sich so dämlich anstellt. Treffen tue ich jetzt halbwegs. Ein Mäuschen zu treffen wäre warscheinlich, aber die Hitzone würde ich nur zufällig treffen. So langsam ich bemerke die Nachteile des Prellers.

    Spannen ist schwer ... doof.
    Schussgeräusch sind recht laut ... doof.
    Prellschlag ... doof.

    Das Glas muss ich auch noch mal neu montieren. Obwohl ich mich an dem alten Glas orientiert habe ist es etwas zu weit hinten. Gut ein paar Millimeter weiter hinten war klar, wegen der Bohrung für den Gewindestift. Ich werde doch den Körner und die Metallbohrer rausholen um etwas weiter nach vorne zu kommen.

    Ich merke jetzt schon dass ich aufrüsten muss. Parallaxe vorne: Auch doof.

    Als nächstes findet ihr mich in der Kaufberatung. Die Regierung muss aber erst Mittel freigeben.

  • das kenne ich , habe bei meiner 300s bestimmt das ZF 5-6 mal neu ausgerichtet sogar mit LOT auf 10m aber wenn ich durch schaue immer das absehen schief obwohl das Gewehr gerade ausgerichtet ist. Bei meiner HW30 hab ich das nicht was mich selber wundert.

  • Passt nur noch bedingt zum Thema, aber weil die Montage hier besprochen wurde:

    Ich bekomme mit H&N Barracuda 0,68g Hohlspitz (war als einzige Sorte beim Kauf verfügbar - inzwischen habe ich weitere Sorten) einen 4-5cm Streukreis auf 50m hin (mit Aussreissern zu Beginn des Schießens weil ich mir den falschen DOT gemerkt hatte :rolleyes::whistling: .

    Wenn mir die 25m Bahn wieder zur Verfügung steht werde ich den Haltepunkt noch mal korrigieren. Da habe ich bessere Ausrichtmöglichkeiten.
    Heute konnte ich das Mehl Geschwindigkeitsmessgerät nutzen.
    245,3 m/s im Schnitt. (243,0 - 247,8 m/s) das müssten roundabout 21 Joule sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jahrgang1911 (25. Mai 2020 um 13:17)