Reichweite von 0,177 Pellets

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 18.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2020 um 18:22) ist von Technixx.

  • Ich denke mal, es fehlt an der nötigen Präzision der Diabolo-Waffe-Kombination. Das Programm berechnet nur die Flugbahn bei perfekten Bedingungen. Wie groß sind denn deine Streukreise auf den bisher getesteten 100 m bei 20 Schuss?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich vermute das Du dir das viel zu einfach vorstellst.
    Es ist nicht einfach mit ein paar fehlenden Parametern eines Programm getan.
    Um da ein Maximum an Präzision zu erreichen ist schon nahezu wissenschaftliches arbeiten erforderlich. Hier sind so ein, zwei Mitglieder die den Dingen auf den Grund gegangen sind und viel experimentiert haben.
    Als erstes sollte die Diabolocharge gut zu deinem Lauf passen, dann anhand Chrony die V0 und die V50 ermitteln um den korrekten BC für diese Meereshöhe und Luftdruck in das Programm einzugeben. Wichtig erscheint mir auch die Laufkrone zu prüfen, HaDeS hat da Versuche mit Scopecam und Slowmo gemacht um auf Entfernungen von über 30m den stabilen Flug des Diabolo zu beobachten. Mit geringer V0 Anpassung ist da noch das letzte quentchen Stabilität und Streukreis zu beeinflussen.
    Indoor schießen ist natürlich Pflicht um korrekte Ergebnisse zu erhalten, aber auch dabei sind von Technixx Einflüsse durch Druckwellen von KK Schützen auf der Nachbar Bahn beobachtet worden.

    Um es abschließend zu sagen, die 150 angestrebten Meter mit dem einfachen 4,5er Luftgewehr sind eine große Herausforderung.

    Halt uns auf dem laufenden.

    Gruß Stefan

  • Interssantes Thema :)

    Ich würde gerne mal einen Treffer auf eine Dose etc. aus 60,70m in SlowMo sehen.

    Ganz am Anfang hatte ich absichtlich relativ schwache Waffen mit um die 3 Joule angesprochen, bei denen kann man bei gutem Licht auf 15-20m sehen wie sich die Flugbahn verhält. Flachköppe ziehen deutlich Spiralen kurz vorm Einschlag. Spitzköpfe und Rundköpfe kaum bis garnicht.

    Ich vermute dass sich das bei guten Gewehren mit 7,49999 Joule ähnlich verhält wenn das Dia aufgrund Luftwiderstand entsprechend Abgebremst wurde. Nur eben 100m später.

  • Einige verwechseln da einige ballistische Begriffe.
    Es bezweifelt wohl niemand, dass ein LG Geschoss auch über 100 m fliegt. Ich verwende gern den Begriff sinnvolle Entfernung, wo ich auch die Präzision mit einbringe. Zwar kann man die Präzision relativ frei definieren. Aber wenn man auf einer großen Entfernung gerade noch einen Schuhkarton halten kann, hat das mit Präzision in meinem Sinne nichts mehr zu tun. Daher sage ich, wenn man ein 10 ct Stück halten kann, kann man schon eher von Präzision reden. Da dürfte in etwa bei rund 50 m Schluss sein.
    Und da wäre noch die tatsächlich größte Schussweite und der theoretische Gefahrenbereich.

    Wenn schon die .17 Mach2 genannt ist, so kann ich zu diesem Kaliber nichts sagen. Die Mach 2 dürfte sich totlaufen, aber ich besitze eine Büchse im Kal. .17 HMR, die noch ein gutes Stück kräftiger, aber im gleichem Kaliber ist. Schusskreise von unter 10 mm auf 100 m sind machbar und habe ich auch schon mal (mit einem Ausreißer) produziert.
    Aber generell nicht vergleichbar, denn das Geschoss wiegt 1,1 - 1,3 g und ist 770 m/s schnell. Logischerweise ist deren Flugbahn gestreckter und auf dieser Distanz auch sehr stabil. An der Mündung hat es 360 J. Sie ist die Weiterentwicklung der alten .22 Magnum und deutlich präziser. Sie ist aber eine reine Jagdpatrone und zum sportlichen Schießen zu teuer. Sie kostet 22,50 € per 50 (Hornady). Am Rande erwähnt - sie ist die kleinste Magnumpatrone.
    Sicherlich für den einen oder anderen interessant, taugt aber zum Vergleich mit einem LG nicht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/.17_Hornady_Magnum_Rimfire

  • Weiß jemand die fehlende Variabel, die das Berechnungsprogramm benötigt, um das letzte aus dem Diablo rauszuholen?


    Ich weiß nur was den Programmen fehlt um die tatsächliche Schussweite zu bestimmen. Das Dia ist nicht nur der Schwerkraft ausgesetzt, es muss diese im Steigflug auch überwinden. Das kostet zusätzliche Energie. Deshalb errechnen die Programme immer etwas mehr als eigentlich nötig ist. Denke ich.

  • Meine Präzision waren 15 cm Streukreis auf 100 Meter.
    Finde ich noch akzeptabel.

    Interessant wird es dann nur, ob sich dieses Problem bis zu einer gewissen Distanz ausreizen lässt, und ein paar Meter mehr drin sind. Irgendwann wird auch mal mit den besten Diablo Schluss sein, aber so schnell gebe ich jetzt noch nicht auf ;)

    Ich habe mal einen Beitrag gelesen ( glaub sogar in diesen Forum), dass jedes Diablo ein anderes Gewicht besitzt. D.h. dass der B.C Faktor bei jeden Diablo anders sein müsste.
    Bei solchen Distanzen muss ja alles berücksichtigt werden. Somit würde ich jedes Diablo mit einer genauen Waage wiegen, und dann entsprechende Schüsse abgeben.
    Was meint ihr dazu?
    Oder habt ihr andere Vorschläge, wie dieses Problem gelöst werden kann?
    Natürlich gäbe es ja auch einen Polygon Lauf. Ob der was bringt, weiß ich nicht.


    Beste Grüße

    Mertakker

  • Moin!

    Ich habe mal einen Beitrag gelesen ( glaub sogar in diesen Forum), dass jedes Diablo ein anderes Gewicht besitzt. D.h. dass der B.C Faktor bei jeden Diablo anders sein müsste.

    Bei Chairgun wird ja der BC der verschiedenen Diabolos angezeigt. Da könntest Du doch die App Datenbank nach den Pellets mit dem besten BC raussuchen!


  • Natürlich gäbe es ja auch einen Polygon Lauf. Ob der was bringt, weiß ich nicht.

    An der Rechweite ändert der nix. Aber das Diabolo wird nicht so stark beschädigt wie beim Zug/Feld-Profil. Kann sich wiederum etwas auf den BC auswirken, ist im übrigen auch im GK Bereich so. Umso geringer die "Beschädigungen" am Geschoss umso besser ist es für die Aerodynamik. Das heißt der Eingriff im Geschoss durch das Laufprofil sollte nur so stark sein das es ausreichend Stabilisiert wird.


    Moin!

    Bei Chairgun wird ja der BC der verschiedenen Diabolos angezeigt. Da könntest Du doch die App Datenbank nach den Pellets mit dem besten BC raussuchen!

    Diabolos mit gutem BC für 7,5J sind der JSB Exact Heavy 0,031 (eher was für PCP) und der H&N Sniper Medium 0,028. Wenn die H&N bei dir Laufen sind die der Hammer flachere Flugbahn wie der JSB E Heavy bei ähnlichen Ernergieerhalt auf Distanz.
    Hatte mal welche die waren super in der Steyr mit Polygonlauf nun habe ich neue die gehen gar nicht.

  • Ich weiß nur was den Programmen fehlt um die tatsächliche Schussweite zu bestimmen. Das Dia ist nicht nur der Schwerkraft ausgesetzt, es muss diese im Steigflug auch überwinden. Das kostet zusätzliche Energie. Deshalb errechnen die Programme immer etwas mehr als eigentlich nötig ist. Denke ich.

    Das spielt keine Rolle. Nur das der Weg länger ist und das Dia damit länger der Bremskraft der Luft ausgesetzt ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Knickerboy,

    schönes Video aber leider nicht als Argument nutzbar. Er ist in Österreich und hat somit bestimmt paar Joule mehr und er nutzt Kaliber .20 also 5mm

    Gruß Stefan

    ... 1zu1 ist es nicht vergleichbar, dass stimmt. Als Indikation aber durchaus.

  • Meine Präzision waren 15 cm Streukreis auf 100 Meter.
    Finde ich noch akzeptabel.

    Uff, das wäre noch nicht mal jagdlich akzeptabel.

    Oder habt ihr andere Vorschläge, wie dieses Problem gelöst werden kann?

    Klar, nehme dazu das passende Werkzeug und gehe auf einer GK-Bahn. Es macht auch keinen Sinn mit dem Moped auf der Autobahn zu fahren.

  • ... mit 7,5 Joule ist irgendwann technisch Schluss. Der Dia muss von seiner Art top mit dem Lauf, Ausgang ggfs. Schalli harmonieren. Das muss alles individuell gecheckt und optimiert werden. VIDEO MIT slowMotion ist ein Mittel.
    Die angesprochenen Heavys sind die beste Wahl. Die H&N kommen vom BC nicht ran. Aber ein Dia muss wieder der andere sein. Die V0 absolut konstant. Eine zugfreie Schiesshalle versteht sich von selbst.Bei der Distanz trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn das alles erfüllt ist, bekommt man auch noch ordentliche Sreukreise hin. Aber jegliche eingeräumten Toleranz "vertrudelt" das Ergebnis.

  • Na ja. Für die Jagd auf einen Blauwal spielen 15cm keine Rolle. ;) Zu Präzisionsanforderungen:
    Kann man mit GK oder KK nicht vergleichen. LGs mit 7,5 J haben es wesentlich schwerer. Das ist physikalisch nicht machbar. Auf 100m muß man eine Präzision von 10cm Streukreis in Kauf nehmen.

    Will man Präzision bei hoher Reichweite, braucht man Energie. Je mehr, um so besser. Darum ist eine Barret M99 auch entsprechend präzieser als eine mit geringerer kin. Energie.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wir haben vor Jahren Mal solche "Tests" gemacht, die Diabolos haben bei 7,5j unter optimalem Abschusswinkel max. rund 160m erreicht.
    Und ja, die Dinger fangen irgend wann an zu trudeln bzw überschlagen sich, und dann ist Ende im Gelände.

  • Man kann auch das ZF nicht beliebig neigen. Irgendwann würde man im ZF bei Steilschüssen auf den Lauf blicken.
    Es bleibt dabei - sinnvolles Schießen unter dem Aspekt akzeptabler Präzision bleiben 50 m. Jeder darf gerne diese "Grenze" unter Abstrichen der Präzision großzügig aufrunden. Man muss auch berücksichtigen, dass wohl nur wenige serienmäßigen LG die 7,5 J Grenze wirklich ausnutzen.

    Nebenbei wäre es mal interessant, wie weit man mit hochgedrehtem ZF, vielleicht mit einer vorgeneigten Montage schießen könnte, wenn Fleckschuss Bedingung ist. Auch wenn das nicht auf andere Kombinationen von Waffe, Montage und ZF übertragbar ist, wäre doch mal interessant, wie weit man den Geschossabfall allein durch Einstellung kompensieren kann.
    Hat das schon mal jemand getestet?

  • Für Reichweite ist vor allem auch der ballistische Koeffizient eines Geschosses wichtig, quasi der cW-Wert für Geschosse.
    Ein GK-Geschoss ist da gar nicht mit einem Diabolo vergleichbar.
    Ein Lapua Scenar oder Sierra Matchking (beides erprobte GK-Geschosse) hat einen BC von ca. 0.5, ein JSB Exact liegt bei ca. 0,02, wobei 1 theoretisch ein idealer Wert ist.
    Ein Diabolo hat also einen sehr bescheidenen ballistischen Koeffizienten.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

    Einmal editiert, zuletzt von Esti (16. September 2019 um 13:53)