Reichweite von 0,177 Pellets

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 18.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2020 um 18:22) ist von Technixx.

  • Heir mal 100m Indoor:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • 100 Outdoor...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hier mal 60m mit der Airmagnum... diese Entfernung ist gerade noch so Sinnvoll mit einem Freizeit :F: Luftgewehr.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Es nicht eine Frage, ob es geht oder nicht sondern, ob man sein LG entsprechend umbauen will. Je höher die Entfernung, um so mehr streut das LG, um so stärker sind die Umwelteinflüsse und vor allem um so mehr müßte das ZF vorgeneigt werden. Es ist eher eine Frage der Montage.

    Für eine max. ballistische Reichweite müßte man ca. 39-42 Grad hochschießen. Das ZF müßte aber weiterhin auf das Ziel ausgerichtet sein. Das ist dann in etwa wie bei einer Artillerie. ;):D

    Die Entfernungsgrenze ist daher die Entfernung, ab der eine ZF Montage nicht mehr geht bzw schwer es wird, die Montage zu realisieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für eine max. ballistische Reichweite müßte man ca. 39-42 Grad hochschießen

    Theoretisch ja, praktisch fast egal bei einem LG!

    Lies mal den Link von Patrick. Die Reichweite bei dem Test hat sich nicht wirklich vergrößert beim hoch halten.

  • Ich habe in der Vergangenheit mich auch ein paar mal auf die 100 Meter versucht...dabei eine fwb 300, Walther lgv und hw50 benutzt.

    Ja, es geht.
    Ja, ich habe es ebenfalls mit Artillerie schießen vergliechen.
    Ja, man kann treffen
    Aber die Streukreise gehen da schon erheblich auf.

    Es gibt ja einige, die behaupten, 15mm Ziele und kleiner auf die Entfernung zu treffen.
    Ja, habe ich auch getroffen...aber es wäre sehr vermessen, dies als mein können zu betiteln.
    Da habe ich halt 10 mal drauf geschossen und dann auch einmal getroffen.
    Wiederholgenau..5 Schuss ...5 Treffer habe ich nicht hinbekommen...
    Das können andere viel besser ;)

    Spaß macht es dennoch.

  • Interessant. Hatte gedacht, daß die normale Ballistik hier gelten müßte. Aber es ist wahrscheinlich, wie im Link gesagt wurde:

    Zitat von Old_Shurehand

    ... aber ich denke, der größte für die Ballistik wichtige Unterschied zwischen einem Diabolo und einer Kanonenkugel ist das Verhältnis zwischen Gewicht und Luftwiderstand.

    Der abbremsende Faktor durch die Luft scheint beim Diabolo der entscheidende Faktor zu sein bzw dramatisch hoch ist, und die Reichweite einschränkt.
    Da Blei bei gleicher Größe und Luftwiederstand, schwerer ist, dürften z.B. Ökomaterialien kontraproduktiv sein.

    Interessant wäre noch das Testen mit aerodynamisch besseren "Diabolos" mit besserem Luftwiderstand. Also z.B. ohne Tallierung.

    Das wäre eine sehr interessante Sache. Neue Diabolos mit wesentlich besserem Luftreibungskoeffizienten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das tut sich nix!

    Selbst mit 30 Joule sinds nur 180m.

    Bei 7,5 auch!


    Glaub ich nicht.

    Hornady gibt auf den Schachteln ihrer Heissgamunition im Randfeuerkaliber .17 Mach 2 einen Gefahrenbereich von zwei Meilen, also3200 Meter an. Verschossen wird dort ein .171 Kaliber Teilkmantelgeschoss mit ballistischer Kunststoffspitze mit einer Mündunsgeschwindigkeit von ~650m/sek.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Es geht um normale Diabolos im Kaliber .177 und nichts anderes.

    Immer wieder lustig wie Leute die es nie versucht haben einfach sagen dass es nicht geht.

    Da kann man nun versuchen die Fakten weg zu diskutieren wie man will. Wer es nicht glaubt soll sich gefälligst auf einen Stand scheren und es ausprobieren! Guckt euch in einem der Videos oben mal die beiden GK-Hanseln an. Die haben keine Ahnung was sie da eigentlich machen und eine absolut ungeeignete Ausrüstung. Und trotzdem schaffen sie es irgendwie die meisten Schüsse auf die Scheibe zu bringen. Vielleicht wird da ersichtlich wie das bei jemandem aussehen könnte der weiß was er tut und vernünftiges Equipment dafür hat.

  • Auf jeden Fall ist der große Kelch bei jedem Diabolo vom Luftwiderstand her kontraproduktiv, da die Luft nach dem Verdrängen durch das Diabolo dieses Volumen (des ganzen Luftweges) wieder füllen muß. Eine Tropfenform (hinter dem Kelch) wäre wesentlich effizienter.

    Interessant bei dem Diabolo-Flugverhalten wird wohl die Reynoldszahl sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Glaub ich nicht.

    Hornady gibt auf den Schachteln ihrer Heissgamunition im Randfeuerkaliber .17 Mach 2 einen Gefahrenbereich von zwei Meilen, also3200 Meter an. Verschossen wird dort ein .171 Kaliber Teilkmantelgeschoss mit ballistischer Kunststoffspitze mit einer Mündunsgeschwindigkeit von ~650m/sek.

    Äpfel und Birnen!

  • Der ideale Diabolo wäre dann warscheinlich so schwer und "unförmig" das ein schiessen selbst mit 30 Joule sinnlos wäre! :D

    Einmal editiert, zuletzt von RS100 (15. September 2019 um 20:38)

  • ... so, hier ist das Video, Steyr Zuckerwürfel auf 110m:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, wir sind uns alle einig das wir mit dem Kaliber von 0,177 und 7,5 Joule mehr als 150 Meter schaffen (entsprechender Winkel vorausgesetzt).

    Weiß jemand die fehlende Variabel, die das Berechnungsprogramm benötigt, um das letzte aus dem Diablo rauszuholen?

    Oder gibt es bessere Programme als Hawke Chair Gun Pro, das mir präzisere Ergebnisse bezüglich der maximalen Reichweite liefert?