Werdet Ihr dumm angeguckt, wenn ihr mit einem max. 12 cm Klingenlänge Messer durch die Gegend lauft?

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 9.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2019 um 12:14) ist von BernhardJ.

  • Frag mal einen vom Zoll, die haben da ihre eigenen Definitionen (Spitze bis Türklinke oder so ...).

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich errege bereits aufgrund meines unfassbar guten, charismatischen Aussehens sehr viel Aufsehen in der Öffentlichkeit. 8o

    Ääh, ich schweife ab... zum Thema.... halbwegs zumindest....... feststehende Messer mit langer Klinge hab ich gar nicht, aber ich kann mit einem Böker Plus Worldwide dienen, das ich teilweise, wenn ich abends und im Dunkeln unterwegs bin, am Clip gut sichtbar außen an der Hose trage. 80 % der Leute verziehen da keine Miene, 10 % gucken missbilligend, weitere 10 % ehrfurchtsvoll und beeindruckt.

    Die letzten 10 % sind lustigerweise immer jene Klientel, der man gerne nachsagt, dass sie selbst gerne mit Messer rumrennen, also Araber / Türken (wir reden hier von FFM, muss ich vielleicht dazu sagen).

    Wenn ich das Messer mit außenliegendem Clip und Messer inner Hosentasche trage, fällt scheinbar keinem auf, was ich da mit mir rumschleppe. Nur sehr selten riskiert mal einer einen zweiten Blick a la "Oha, hat der Typ da n Messer in der Hosentasche....?".

    P.S.: interessant wird's, wenn ich das Worldwide raushole. Sieht ja für den Laien zumindest recht martialisch aus. Mindestens 50 % skeptische bis ablehnende Blicke und Kommentare.

  • I.... ich kann mit einem Böker Plus Worldwide dienen, das ich teilweise, wenn ich abends und im Dunkeln unterwegs bin, am Clip gut sichtbar außen an der Hose trage. 80 % der Leute verziehen da keine Miene, 10 % gucken missbilligend, weitere 10 % ehrfurchtsvoll und beeindruckt....

    Musste erstmal googeln was das ist. https://www.boker.de/worldwide-01bo…ca7750b482c97c4

    Das ist ja niedlich Wächst das noch?


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • In den letzten drei Jahren trage ich grundsätzlich ein festes Messer am Gürtel. Am Anfang war es das Realsteel Buscraft mit knapp 12 cm Klinge. Weil mir das Bushcraft zu groß und zu schwer wurde, trage ich nun seit einem dreiviertel Jahr das Manly Patriot in der CPM Variante. Es hat eine gut 9 cm Klinge.
    Ich trage es im Rücken waagerecht am Gürtel. Damit gehe ich offen einkaufen, zur Behörde, zur Jagd, im Ladengeschäft. Ist mir völlig egal. Ich glaube, ich bin zweimal drauf angesprochen worden.
    Nur auf dem Bike lege ich es ab. Ich will ja keine Messerklinge im Rücken stecken haben, wenn ich mal stürzen sollte.

    Manly CPM green

  • Lieber Marechal.

    das eine Mal hat wohl ein verängstigter Passant die Polizei gerufen (Hannover City)

    Und genau das ist die Krux! Gesetze gelten in der ganzen Republik gleich, nur wir Landeier genießen bestimmte Vorzüge.
    Ich machte mit meinen Kumpels einen Ausflug mit dem Trecker, die auf Bänken im Anhänger.

    • Schlepper nicht zugelassen
    • Personentransport auf dem Anhänger.
    • Fabelhaft? Nein, Einzelhaft!

    In der Stadt wären wir vermutlich keine 15 Minuten weit gekommen. Hier auf den geteerten Feldwegen musst Du nur darauf achten, dass nichts passiert, denn sonst wehe! Selbstverständlich kannst Du auch Pech haben und es kommt der eine, sehr gewissenhafte Sheriff :knast: . Meine Frau hat Bankvollmacht, die kann dann die Kaution...

    Ich habe praktisch ständig an meiner Arbeitshose das "Bauhaus-Mora". Die Leute hier lässt das kalt. Im Gegenteil: "Jeff ens grad her!" oder hochdeutsch: "Dürfte ich das eben geliehen haben?" Wenn es denn was zu schneiden gibt.

    Selbst wenn ich ein "Rambomesser" tragen würde in der Länge meines Oberschenkels hieß es vermutlich nur: "Sieh dir den Jeck an!" Jeck=Narr, allerdings sehr liebevoll gemeint.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • "In Niedersachsen, näh... gibt's mehr Land- als Stadtbevölkerung. Kann ich euch auch genau sagen, wieso... Auffem Land is' eben noch Lebensqualität."

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Traurig das man heute so ein Thema hat....

    Als 10 jähriger hatte ich unterwegs in der Natur immer son Billigrambomesser mit Hohlgriff, was ich für unter 10 DM in nem Spielzeugladen gekauft hatte!

    Beim ersten Einsatz Klinge verbogen, war weich wie Butter.. dann ein besseres damals bei Brüggemann.,, kennt den Laden noch jemand? Gabs Militärkram etc.

    Ich glaube heute heist der Laden Askari, kommt jedenfalls aus der gleichen Stadt.

    Wie auch immer, mich hat da niemand in den 80er Jahren schief angeguckt, nichtmal als ich es in der Stadt am Gürtel baumeln hatte.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich hätte als Kind meistens mehrere Messer dabei. Auf Wandertagen auch gern mal Bowie Messer etc. Da ich nie Mist damit gebaut habe wars nie ein Problem.

    Mein Kirmesgeld ging oft am Messerstand drauf :D

  • Ganz genau.

    Geschweige denn, daß heute noch irgendjemand unter 25 was mit dem Begriff 'Askari' anfangen könnte...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ganz genau.

    Geschweige denn, daß heute noch irgendjemand unter 25 was mit dem Begriff 'Askari' anfangen könnte...

    Askari
    ist heute ein grosser, wenn nicht sogar sehr grosser
    Angelshop mit Internet.
    Da kann man mal Glück haben,
    meist ist aber alles, was von VORHER 50, JETZT nur noch 25 € reduziert angeboten wird
    immer noch teurer als anderswo. Oder es ist die Eigenmarke, die eh keiner kauft, wenn man Ahnung hat.

    Kleine Randbemerkumg an die Angler .
    Aber die meisten Angler wissen das wohl.
    Gruß

  • Traurig das man heute so ein Thema hat....

    Als 10 jähriger hatte ich unterwegs in der Natur immer son Billigrambomesser mit Hohlgriff, was ich für unter 10 DM in nem Spielzeugladen gekauft hatte!


    Wie auch immer, mich hat da niemand in den 80er Jahren schief angeguckt, nichtmal als ich es in der Stadt am Gürtel baumeln hatte.

    Als Kind in den 70er / 80ern hatte ich bereits mit 8 Jahren ein Fahrtenmesser am Gürtel, selbst, als wir auf diversen Klassenfahrten waren.

    Sowas:

    https://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/P…m?uid=325363427

    Die Klinge war schon imposant für ein Kind. Und der Opa eines Freundes hats mir regelmässig rasurscharf geschliffen :thumbsup:

    Da hat sich kein Schwein nen Kopp gemacht, nur ins Schulgebäude durfte es nicht mit - da hab ichs halt in den Ranzen geschmissen.

    Heute undenkbar.

    /edit:

    Eine Woche, nachdem ich es geschenkt bekam, hab ich mir beim Schnitzen die Klinge fett durch den linken Handballen gezogen.

    Musste genäht werden, meine Mutter hat Vatern ausgeschimpft, weil er es mir kaufte, aber ein paar Tage danach habe ich es - mit einer deutlichen Ermahnung - doch wiederbekommen.

    Danach hatte ich einen Heidenrespekt vor Messern, und habe das auch nur sehr ungerne und nur an gute Freunde aus der Hand gegeben... und es ist nie wieder etwas passiert.

    Genau so (durch kleinere Verletzungen) haben meine Kinder dann auch den Respekt vor sowas gelernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Marechal (15. September 2019 um 06:41)

  • Das ist mein Messer der Kindheit.
    Das ist nach wie vor sauscharf und ich war stolz wie Bolle.
    Auch täglich zum schnitzen Im Einsatz.
    Gerne auch zum vesper teilen....

  • In unserer Kindheit gab es auch noch keine traumatisierten Schutzsuchende, die in heimischen Fußgängerzonen mit der Machete auf Passanten losgehen.
    Vor diesem Hintergrund kann ich gut verstehen, das ein (egal vom wem) offen am Gürtel getragenes Messer in der Bevölkerung eher negative Reaktionen auslöst. Um hier nicht noch Öl ins Feuer zu gießen, würde ich zzt mein Messer so verdeckt wie möglich, zb unter der Jacke, oder in der Beintasche der Hose tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (15. September 2019 um 15:38)

  • Als Kind in den 70er / 80ern hatte ich bereits mit 8 Jahren ein Fahrtenmesser am Gürtel, selbst, als wir auf diversen Klassenfahrten waren.
    Sowas:

    https://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/P…m?uid=325363427

    Ja, ein "Fahrtenmesser" war auch mein erstes "richtiges" Messer.
    Eher sowas, aber ohne die Säge am Rücken:
    https://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/P…m?uid=325363427

    Und WOW - So'n Ding kostet heute FÜNFZIG EURO... Hundert Mark... ;(

    Und zum Thema:
    Messer habe ich, wenn überhaupt, unsichtbar dabei.
    Ich finde, man muss nicht unbedingt auffallen...