Selfmade Western/Indianer Deko und Lederarbeiten

Es gibt 1.130 Antworten in diesem Thema, welches 130.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 10:37) ist von HANK_P.

  • ziege ist sehr haltbar.
    im mittelalter waren die pergament buchseiten aus ziege , das konnte ganz dünn gespalten werden und zu buchseiten gemacht werden...
    pergament war nie papier , immer ziegenleder

    da haste nichts falschgemacht

    INVICTUS

  • Dasnehziege ist sehr haltbar.

    im mittelalter waren die pergament buchseiten aus ziege , das konnte ganz dünn gespalten werden und zu buchseiten gemacht werden...
    pergament war nie papier , immer ziegenleder

    da haste nichts falschgemacht

    Das Ziegenleder nehme ich für die Fransen, und eventuell für die Verzierungen. :D:D:D

    Das es im Mittelalter hatten kenn ich noch sehr gut. ;);)

  • Gut zu wissen...

    Brauche noch dünnes Wildleder, um meinen antiken Dekodrilling etwas zu trapperisieren...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • So mit O.

    Der zweite Abschnitt für das Longrifle Holster ist fertig. Es wird aber noch ein langer Weg bis es fertig ist. Denke mal Anfang nächstes Jahr., wenn nischt dazwischen kommt.
    Muss aber erst mal wieder Perlen kaufen. Langsam wird es Eng. :D:D:D

  • Kleiner Zwischenruf für Hobby-Lederisten...wie mich (da ich ja grad an ner Messer-Scheide bastel), ich habe hier ein cooles Video gefunden, womit man sich die Anschaffung von speziellen Werkzeug ersparen kann, es gibt (auch) "Alternativen"...das macht natürlich nur Sinn, wenn man tatsächlich nur einmalig etwas Leder verarbeiten möchte...ansonsten heisst es natürlich wie immer..."Gutes Werkzeug...!" usw.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fand´s hilfreich und cool...manhcmal sind´s die einfachsten Dinge...

  • Juten Morchen, das mit Gabel und Abstand ist schon eine gute Sache. Das mit dem Nagel ist nicht so meins, zumindest nicht wie er es macht.
    Ich hätte den nagel an geschliffen und mir nen Knauf zum drücken dran gemacht, wie eine Ahle Marke Eigenbau, sozusagen.
    Oder man nimmt nen Kleinen Bohrer (2mm) hatte ich immer, geht auch gut.

    Wenn ich eine Messerscheide gebaut habe, hatte ich immer die Klinge mit Klebeband umwickelt, dann das Leder feucht gemacht, und an die Klinge angepasst, dann sollte es gut passen.

  • Au Mann,....
    Ich bin diesem Forum beigetreten, um Tipps zum restaurieren meines Vaters Haenel 312 zu bekommen.
    dann kam die Stormrider,2 3D Drucker, Kompressor ,
    Mittlerweile 5 SAA‘s 1CLA
    Und lederwerkzeug hab ich mir jetzt auch noch bestellt, um mich mal an nem Holster zu versuchen.

    aber dieses klasse Forum animiert mich einfach.
    Vielen Dank für alle Tipps und Tricks.

    Mal Schaun, wie schwer das mit dem Leder ist. Gibt ja genug zu lesen.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück