Pistolenständer wie am besten Bauen?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2020 um 17:50) ist von locke1964.

  • 3D-Druck ist ´ne Lösung.
    Kann ein Grunddesign für alles haben und dann jeweilige Anpassung an die entsprechende Waffe.
    Hier mal meine Lösung.

  • Das ist eine Tolle Sache!

    Danke :)

    Allerdings habe ich keinen 3D Drucker, und ich bräuchte mind. 15-20 davon

    Nun, das wäre doch ein Grund ernsthaft über so´n Gerät nachzudenken. Schließlich ist ja bald Weihnachten. Zumal damit nahezu alles gedruckt werden kann, was sonst noch so gebraucht wird, wie Griffschalen, Ersatzmagazine, Weavermontagen, Parallaxenräder, Pistolenständer, Augenmuscheln ...

    15-20 Stk? Wow! Also für den Ständer hat der Drucker mit 0,2 mm Schichthöhe (Normalmodus) 9 h gebraucht. Wären also in Summe 180 h, sprich 7,5 Tage. Da würde ich aber zwischendurch immer mal ´ne Pause einlegen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das ist eine Tolle Sache! Allerdings habe ich keinen 3D Drucker, und ich bräuchte mind. 15-20 davon :S

    Ich habe noch einen Drucker. Darfst mich gerne anschreiben.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Gebt bei Thingverse Pistol Stand ein:

    Das ist doch langweilig. So´n Teil ist ruckzuck konstruiert und dann auch alles aus einer Hand.
    Von der Idee bis zum fertigen Stück. So musset.
    Hab versucht die STL-Datei hier einzustellen, aber leider ist die zu groß (meldet die Forensoftware). Die ist aber auch passgenau für eben die Diana Bandit.
    Keine Ahnung, wie die Datei hier reinpassen könnte.

    Bilder

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (28. Oktober 2019 um 07:02)

  • Lade Sie doch bei Thingverse hoch.

    Hab ich versucht, aber irgendwie wollen die mich dort nicht.
    Keine Ahnung warum. Ordentlich angemeldet und so hab ich mich und dennoch kann ich dort nichts hochladen.
    Also wer den Ständer als STL haben will, einfach ´ne PM an mich und dann findet sich sicher ein Weg.
    Obwohl ich´s wirklich spannender finde, so ´n Teil, oder was auch immer- ich hab gerade einen Tamper für meine Espressomaschine im Womo fertig gemacht - selbst zu bauen. Das schmiert die Synapsen ganz gewaltig und bewahrt so auch vor Alzheimer und Konsorten. ;)
    Kostenlose CAD-Programme gibbet´s genug und für jede Plattform, ob Windoof, Linux oder Mac, da ist für jeden was dabei. Einzig der innere Schweinehund ist hier die Bremse im Kopf.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich hasse eher das Warten, bis der Druck fertig ist. Am besten wären 4x Drucker, die simultan verschiedene Sachen drucken.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na, dann müsste ich meinen Druckerpool ja nur noch nach der "Methode Play" verdoppeln.

    Aber stimmt, das dauert manchmal verdammt lange. So ja auch mit diesem vertrackten Ständer für die Diana. Da geht dann nüschd mehr. Nur noch das Teil und das für Stunden. Der Slicer sagt mir gerade, dass das Teil 9 Stunden und 39 Minuten den Drucker blockiert. Einmal kann man das ja machen. Aber im Dutzend ... oder mehr????

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Genau das meine ich. Meiner druckt gerade Spielsteine für ein Brettspiel. Und das dauert. Dabei möchte man eigentlich sofort das nächste Objekt / Projekt drucken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • auch noch jammern...... das kann ich ab.

    da macht der 3 d drucker son jeden kleintischler kaputt, weil es schneller und formvielfälltiger ist.......

    und dann ist es noch nicht schnell genuig. wer ist den schneller mit dem formschönen ständer . ich in holz in handarbeit oder du miot dem 3d drucker ?

    gruß edwin

    mann muß auchmal zufrieden sein können....

    INVICTUS

  • Denk dran eine etwas größere Düse zu nehmen! Aufgrund des Holzmehls verstopft es leicht und schnell! Ggf. auch mit anderen Settings spielen, wie z.b. Temp./Lüfter, Vorschub usw. Das Zeug ist eben kein reines PLA mehr. Und es ist hygrophiler als andere PLA und wird daher schnell brüchig, so dass die Zufuhr abreißt. Am besten nach jedem Druck wieder vakuumversiegeln. ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • auch noch jammern...... das kann ich ab.

    Das ist Jammern auf höchstem Niveau. Da musst Du nicht schimpfen, denn das gehört dazu

    da macht der 3 d drucker son jeden kleintischler kaputt, weil es schneller und formvielfälltiger ist.......

    Macht er aber nur, wenn der Kleintischler nichts besser kann als der Drucker und da gibbet´s ´ne Menge, die ´n Tischler eigentlich besser können sollte.

    wer ist den schneller mit dem formschönen ständer . ich in holz in handarbeit oder du miot dem 3d drucker ?

    Kommt sicher drauf an, was Du für so ´nen Ständer an Zeit aufwendest/brauchst.
    Den Gedruckten kann man sicher auch noch zarter und verschnörkelter machen. Aber die Leute sollen ja auf die Diana schauen und nicht auf deren Ständer und dafür isser gut genug.

    Ggf. auch mit anderen Settings spielen, wie z.b. Temp./Lüfter, Vorschub usw. Das Zeug ist eben kein reines PLA mehr

    Genau! Dieses Filament würde ich mal mit Edelstahldüse testen. EInfach einen Temperatur-Turm raushauen, dann kennst Du schon mal die wichtigsten Parameter.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)