Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 17.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2020 um 15:06) ist von Christian 1984.

  • Selbstverständlich muss jeder selber entscheiden, welchen Diskussionen er sich stellt und welchen Aufwand er auf sich nimmt.

    ABER: Wenn wir als Bürger unsere Rechte aus Angst vor Diskussionen mit der Exekutive direkt selbst so beschränken, dass sie nicht mehr ausgeübt werden, sind wir in einer "perfekten Diktatur" gefangen.

    Daher ist meine Lieblingsantwort im Bekanntenkreis, warum ich (freie) Waffen besitze: Weil ich es kann !

    Rechte müssen ausgeübt werden um Bestand zu haben ! Dies ist das Wesen einer Demokratie, die uns Frieden, Wohlstand usw. gebracht hat.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Bei einem Messer als sinnvollen Gegenstand gebe ich Dir Recht. Aber eine SSW hat für mich eher nur Nachteile. Im schlimmsten Fall wird man angeschossen oder erschossen, weil der Polizist oder Angreifer eine Echte vermutet. Aber die Diskusionen zu dem Thema sind alt und wurden hier schon gefühlt 100x geführt. Muß jeder wie Du sagst selbst entscheiden. Für mich überwiegen massiv die negativen Punkte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ the_playstation: Egal wie effektiv man SSW einstuft und egal, ob Du selbst eine Führen willst, es sollte jeder selber entscheiden können (wie von Dir oben gesagt). Denn wenn es nur nach der Frage geht: Was ich auf dieser Welt für sinnvoll halte (=) sollte auch erlaubt sein; würde sich eure Realität drastisch verändern.

    Eine freiheitliche Demokratie sieht anders aus: In ihr ist alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist und verboten wird nur, was die Gemeinschaft über ein erträgliches Maß hinaus schädigt.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Richtig. Aber dann nicht wegen der Nachteile später rumjammern. ;) Wenn ein Polizist einem z.B. weil Er annahm, es sei eine Echte, einen ins Bein geschossen hat, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auf jeden Fall in Waffenverbotszonen verboten wo es so auf den Verbotsschildern steht.

    Und Deutschland ist im Verbotswahn. Beim nahegelegenen Natursee hängen Schilder, die auch fast alles verbieten. Von Modellbooten, Schwimmen, Fahradfahren, Füttern, ..........

    Man dürfte natürlich sein Schlauchboot oder Modelboot rumtragen, in Badehose rumlaufen, ... Aber dann würde man sich auch zumindest Diskusionen mit Denuztianten einhandeln.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Richtig. Aber dann nicht wegen der Nachteile später rumjammern. ;) Wenn ein Polizist einem z.B. weil Er annahm, es sei eine Echte, einen ins Bein geschossen hat, ...

    Gruß Play


    Das kommt ja auch immer drauf an wo man wohnt,auf dem Platten Land eher unwahrscheinlich,da dauerts 30 Minuten bis da überhaupt mal einer auftaucht.

    In D wird aber aus allem ein Strick gedreht .

    https://www.messerforum.net/showthread.php…sser-eingestuft

    Das heißt wieder nichts anderes als das alle Messer die sich mit einer Hand öffnen lassen aber nicht verriegeln durch das bloße umfassen des Griffs aber nicht so leicht wieder einklappen doch veriegeln :rolleyes:

  • Richtig. Aber dann nicht wegen der Nachteile später rumjammern. ;) Wenn ein Polizist einem z.B. weil Er annahm, es sei eine Echte, einen ins Bein geschossen hat, ...

    Gruß Play

    Sowas wird gerade hier ja öfter geschrieben.
    So eine Situation hätte ich gerne mal erklärt.

    Man sieht also (warum auch immer) meine SSW und ruft die Polizei.
    Und die stürmt dann wild um sich schießend aus dem Streifenwagen?

    Oder die Polizei kontrolliert mich und ich ziehe plötzlich meine SSW und brüllte "ich bin bewaffnet! Vorsicht!"

    Wie sieht so eine "ins-Bein-schieß-Situation" denn genau aus?

    Ich habe so gar kein Problem damit wenn Polizisten mich mit einer SSW antreffen die ich legal führe.
    Die reden schon recht deutlich und geben Anweisungen ohne direkt los zu ballern.

    Wie so oft: Leute, das Leben ist kein Film :whistling:

  • Nö. Du hast eine SSW im Schulterholster. Greifst in die Tasche, um Dir ein Feuerzeug aus der Jackentasche zu holen. Der Polizist sieht, daß Du nach der Pistole, ... greifen willst und zack.

    Nur ein mögliches Szenario. Passiert in den USA jeden Tag.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wir leben in Deutschland.

    Wenn mir ein Polizist gegenüber steht und ich eine SSW führe muss ich schon verdammt dämlich sein um sowas zu provozieren.

    In der Realität ist es evtl so dass jemand deine SSW bemerkt und die Polizei ruft. Die rücken dann an und kommen ggfs mit gezogene Waffe zu dir. Dann befolgt man die Anweisungen und fertig. Auch wenn man evtl kurzzeitig fixiert wird, ballert da noch keiner los.

    Ich weiß ja nicht wieviele solcher Fälle ihr aus Deutschland kennt? Immerhin haben SSW in Deutschland eine lange Tradition und sind weit verbreitet. Man beachte auch die steigende Anzahl der KWS.

    Die Situation mit den USA zu vergleichen ist schon sehr.... naja seltsam.

  • Es gibt viele Szenarien. Ich behaupte nicht alle zu kennen! Es wäre vermessen, das zu tun. ;)

    Es gibt aber zig. Szenarien, die es nicht wert sind, eine SSW bei sich zu tragen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich in knapp über 40 Jahren schon öfter. War aber zu 90% freundlich und problemlos. Auch wenn ich mal Mist gebaut hatte (abgel. HU, Geschwindigkeitsübertretung, Unfall etc)

  • Muß jeder selbst entscheiden. Hier ging es ja um Waffenverbotszonen. Und da sind die Polizisten etwas sensibler als z.B. auf dem Dorf. Beispiel Reeperbahn. Betrunkene, Randalierer, … Nicht umsonst sind es Waffenverbotszonen. Da z.B. offen mit einer SSW rumzulaufen ist nicht wirklich schlau. Und verdeckt auch nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zitat

    Eine freiheitliche Demokratie sieht anders aus: In ihr ist alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist und verboten wird nur, was die Gemeinschaft über ein erträgliches Maß hinaus schädigt.

    Sehr richtig. Dieses Bewusstsein ist den meisten Mitbürgern aber leider vollkommen verloren gegangen.

    Und erst, seitdem ich mich mit dem Thema Waffen beschäftige, bin ich übrigens auch deutlich stärker "politisiert".

    Jens

  • Die Frage wer eigentlich die Kosten für diese sinnlosen Polizeieinsätze und Schäden trägt stelle ich mir immer wieder:

    Wenn ich eine SSW trage und ein Bürger der dies sieht ruft die Polizei und diese kommt und greift drastisch ein, kann es doch nicht mein Problem sein. Ich darf (aufgrund des kleinen Waffenscheines) eine SSW führen (auch offen) und habe damit auch nicht den Anschein einer Straftat gesetzt. Ansonsten könnte ich ja auch jeden anzeigen, der Auto fährt, denn vielleicht hat er ja gerade keinen Führerschein...

    Ein noch drastischeres Beispiel: Es gab diesen Fall einer Hausdurchsuchung wegen eines James Bond Pappaufstellers in Fensternähe. Dieser war und/ist völlig legal und eine Hausdurchsuchung mit eingetretener Tür war sicherlich auch nicht notwendig als Ermittlungsmaßnahme.

    Wer zahlt für einen solchen Blödsinn ?

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Na wer wohl der Steuerzahler ;)

  • Richtig. Aber dann nicht wegen der Nachteile später rumjammern. ;) Wenn ein Polizist einem z.B. weil Er annahm, es sei eine Echte, einen ins Bein geschossen hat, ...

    Gruß Play

    Warum sollte ich einen SSW ziehen, wenn ein Polizist anwesend ist? Ich dachte man nimmt eine SSW mit, weil ein Polizist zu sperrig ist und Minuten entfernt, wenn es auf Sekunden ankommt.