Neuling sucht Luftgewehr für die Zeit zwischen den GK-Terminen

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 13.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2019 um 18:23) ist von Salva1963.

  • Rainer, du schießt Ordonnanzgewehr. Das schießt man doch sitzend, aufgelegt auf einem harten Auflagebock? Dafür sind fast alle Federdruckgewehre ungeeignet.

    Eine Ausnahme wäre das FWB150/300/S, aber das hat keine Kimme/Korn. Eine Kimme vom HW77 dürfte da passen und ein Balkenkorn für den Krontunnel sollte sich auch finden lassen. Dann hättest du ein sehr präzises Gewehr, allerdings mit Match-Abzug und auch Match-Griff. Das ist dann ein ganz anders Schießen.

    Die Tipps vom Unfallchirurg und Esti sind hier wirklich die Besten. Einen Preller sollte man direkt ausschließen, da er ganz anders gehalten und geschossen werden will, als eine Feuerwaffe und damit kein Trainingseffekt besteht. Aufgelegt sollte man Preller sowieso nicht schießen. Das FWB mit Rücklaufsystem hat leider den falschen Abzug, Schaft und Visierung.

    Pressluft ist zu teuer, auch die günstigen Chinesenkniften brauchen eine ordentliche Füllmöglichkeit.

    CO2 sehe ich als die Lösung. Eine 12-g-Kapsel für 30 Cent reicht für gute 50-60 Schuss. Der Treffpunkt bleibt gleich. Extreme Temperaturschwankungen sind zuhause nicht zu erwarten. Die Präzision ist meist absolut ausreichend. Es gibt klassische Schaftvarianten. Der Abzug ist häufig nicht der Beste, was gewollt ist. Und man kann sie problemlos aufgelegt schießen.

    Schau dir mal das QB78 von Norinco, Norconia, Beeman, SMK etc. für 120 € an. Als Repetierer bietet sich direkt das Umarx 850 Airmagnum für ca. 250 € an.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wow, Du hast Dir ja noch mal richtig Gedanken gemacht. Danke!
    Wir schießen (vielleicht nicht 100% regelkonform) auf weichen Sandsackauflagen, nicht auf harten Blöcken.
    Dann schaue ich mir mal die CO2 Waffen an. Bin gespannt - völlig neuer Aspekt.

  • @'Markus30S

    Ich bin's nochmal mit einer ganz grundsätzlichen Frage zu den CO2 Waffen.

    Du schreibst, der Treffpunkt würde gleichbleiben. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Das wird doch genau so sein, wie bei meiner besch... CZ75 Pistole mit den CO2-Kapseln - die Trefferlage verändert sich mit dem Füllstand und die letzten 10 oder 20% der Schüsse haben mit den ersten Treffern nichts mehr zu tun. Oder?

    12g Kapsel für 30 Cent ????? WO? Ich zahle hier vor Ort 1 EUR X(

  • Das CO2 hat, im Gegensatz zu unregulierten Pressluft-Gewehren, den Vorteil, dass der Druck über den gesamten Nutzbereich gleich bleibt.

    Na gut, anfangs kommt evtl. etwas flüssiges CO2 ins Ventil und es gibt kleine Wölkchen an der Mündung. Die Treffpunktlage kann dabei etwas hoch liegen, das normalisiert sich aber nach 3-4 Schuss. Danach hat man einen sehr konstanten Bereich, wobei nur bei schnellen Schussfolgen das verdampfende CO2 das Ventil abkühlt und für etwas geringeren Druck sorgen kann. Nach 50-60 Schuss ist dann jedoch alles flüssige CO2 verdampft und der Druck nimmt deutlich ab und die Treffpunktlage sinkt stetig. Das hört man aber deutlich beim Schießen und weiß, dass man jetzt besser die Kapsel wechselt. Man kann auch einfach mitzählen und immer nach der gleichen Anzahl an Schüssen wechseln.

    Hier ein Link zu günstigen Kapseln in einem bekannten und günstigen Online-Shop: https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/1243


    PS: Auch mit einer Sandsackauflage sollte man keine Federdruckgewehre schießen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (2. September 2019 um 22:34)

  • Ist es nicht eher so, daß der Druck bei CO2 Waffen sich schon mit jedem Grad Außentemperatur ändert?
    Ich hatte eine Artemis CP2 und habe festgestellt, daß sich das Trefferbild bei unterschiedlichen Temperaturen recht rapide änderte... das empfand ich schon bei 3-4 Grad Temperaturschwankung als recht störend auf 10m.

  • Diana 54 Airking.
    Ist groß, hat nen klassischen Schaft und ein Rücklaufsystem, sodass aufgelegt Schießen möglich ist. Kostet neu leider um die 600€. Auf dem Gebrauchtmarkt meist aber deutlich billiger zu bekommen. Gerade eins in 5,5mm für 300€ drin.

    Lieben Gruß
    Jason

  • Das Forum hier wird von Visier betrieben, und in einer Ausgabe
    davon gab es einen sehr interessanten Bericht.
    Habe ich leider nicht zur Hand.

    Das Thema ist zwar überhaupt nicht vergleichbar, trotzdem interessant.
    Es ging um eine Vorderladerschützin, Gewehr, national und international
    erfolgreich.

    Jeder der sich damit beschäftig weiss, ein sehr zeitintensives Hobby.
    Vorher: Kugeln gießen. Es dürfen keine Lunker drin sein. Margarine
    muss aus dem Kühlschrank.
    Hinterher: Wasser kochen, Lauf reinigen.
    Dazwischen: Viel Arbeit mit Laden.

    Kann man sich gut vorstellen daß für 30 Minuten Training schon mal 3 Stunden
    drauf gehen, denn zum Schießstand muss man ja auch noch fahren.

    Wie hat sie das gelöst? Sie schießt zum Training fast ausschließlich
    Luftgewehr. Welches weiss ich nicht, das wird aber ein Pressluftgewehr sein.
    Die Handgriffe zur Benutzung, den Anschlag, das Schießen, das hat sie
    mit dem Vorderlader ja alles drauf.

    Reines Schießtraining - da wird dann ein ganz normales Luftgewehr benutzt.
    Kann man auch zuhause trainieren, wenn es sein soll.

    Wie ich schon sagte, nicht vergleichbar. Die Handgriffe mit dem
    Schwarzpulverteil sind ja schon trainiert.

  • Weil die Waffe sich durch dem Prellschlag bewegt. Und diese Bewegungen sind beim aufgelegten Schiessen anders als beim freistehenden Schiessen, weil die Auflage anders ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hier ist die Nervensäge :D

    Nur zum Verständnis, weil ich neugierig bin - weshalb darf/soll man LG mit Prellschlag nicht aufgelegt schießen?
    Ich möchte ja gerne dazulernen.

    Man kann schon auch mit einem Preller aufgelegt schießen...
    Dazu sollte man aber auch den richtigen Anschlag wählen, bzw. dafür sorgen, dass das Gewehr auch "prellen kann"!
    Google mal nach "Artillery Hold". Dann wird das verständlich!

    Hand oder ein weiches Tuch unter den Vorderschaft und den Griff sanft umschließen.
    Die Kappe nie feste in die Schulter drücken...

    Also das genaue Gegenteil zum Anschlag einer GK-Büchse (Benchrest jetzt mal außen vor gelassen)!!!

    Gruß
    UCh

  • So, heute ist die Norinco QB78 angekommen. Ich kann aufgelegt über Kimme und Korn schießen und die Treffergruppe ist, soweit ich das bislang beurteilen kann, ganz ok. Ich habe aber das große Problem, dass ich 7cm Hochschuss habe bei 10m Entfernung. Die Kimme ist schon ganz nach unten gedreht. Also momentan ist mein Haltepunkt die Unterkante der Zielscheibe - das ist suboptimal.
    Die Kimme ist auch nicht genau in der Flucht mit dem Korn. Sie kippt auf dem Lauf leicht nach links weg. Das ist unschön. Kann man so was umtauschen?

    Grüße
    Rainer