Neuling sucht Luftgewehr für die Zeit zwischen den GK-Terminen

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 13.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2019 um 18:23) ist von Salva1963.

  • Es gibt doch Leute hier, die schießen im Verein GK und auch Federdruck-Luftgewehr.
    Beides bedingt doch eine vollkommen andere Handhaltung.
    Das eine eher stramm, an die Schulter gelehnt, das andere trifft nix wenn
    ich es an die Schulter presse.
    FWB 300 oder wenn das Geld reicht ein Feinwerkbau 600 bis 603 finde ich
    am sinnvollsten.

  • Im Moment schieße ich "Schwedenmauser M96", Gewicht 4kg, Länge 126cm, EInzellader im Kaliber 6,6x55mm. Eventuell aber auch Mauser K98, der ist etwas kürzer, ungefähr gleich schwer, hat aber ein größeres Kaliber 8x57mm.

    Hilft das was, bei der Beratung?

  • Wenn es etwas gibt was ordentlich rumpelt kommst du um die HW 80 / HW 90 nicht umzu... Die haben nen 30 mm Kolben und den längsten Hub den man bei Weihrauch bekommen kann. Da du ja eine WBK zu haben scheinst dürfte es kein Problem sein sich nen anständigen Preller zu besorgen, der sich auch wie ein Großkaliber anfühlt. Grade die HW90 ist öfter bei Egun für relativ kleines Geld im Angebot, da nur mit WBK erhältlich. Ein Traum ist übrigens auch die Webley Patriot, Kaliber 6,35, ebenfalls ab und an bei Egun zu finden. Die Patriot habe ich allerdings noch nicht geschossen, ist aber ein Traum von mir. :thumbup:

  • Wenn schon, dann Mercury / Hatsan 135.
    Dagegen ist ein HW 80 ein Schoßhündchen.
    Von Gamo gibt es noch ein extremeres Gewehr das reißt einem aus der Hand.
    edit
    Gamo 1250 Hunter heißt das Teil mit dem man Standkollegen beeindrucken kann.

    Eins habe ich noch vergessen, FWB 600 bis 603 nur mit Schalldämpfer in der Wohnung.
    Sonst knallt es. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (1. September 2019 um 22:32)

  • Also meiner Meinung nach ist ein klassisches Federdruck-Gewehr mit Prellschlag überhaupt gar nicht geeignet um gute Trainingserfolge für eine GK-Langwaffe zu erzielen!!!
    Du könntest noch deine Disziplin angeben, dann kann dir hier auch besser geholfen werden.

    Beim Preller steht und fällt Präzision mit dem Anschlag und der ist deutlich unterschiedlich im Vergleich zu einer Büchse/Flinte!!!
    Ich merke das immer sehr deutlich im Wechsel von Flinte auf LG...
    Entweder hält man die Büchse/Flinte zu sanft oder anschließend den Preller zu fest.
    Beides resultiert in schlechteren Ergebnissen.

    Suchst du ein LG mit Kimme und Korn, welches weniger halteempfindlich ist (prellschlagkompensiert), mit klassischem jagdlicherem Schaft und überaus präzise, dann würde ich zur Diana 60 raten.
    Alte solide Technik, gebraucht um die 200-250€ zu bekommen.
    Allerdings muss man etwas länger suchen um ein KuK-Modell zu finden. Die sind nicht so häufig...
    Wäre für mich trotzdem das passendste Trainingsmodell!

    Die FWB 150 wäre noch eine gute Alternative.
    Präzise, prellschlagkompensiert, jagdlicher Schaft!
    Allerdings auch wieder Diopter.

    Ich würde einfach mal ein paar LGs testen und mal schauen, wieviel Trainingseffekt du wirklich für dich damit erzielen kannst.

    Gruß
    UCh

    Edit:
    :D Da habe ich mir zu lange Zeit zum Schreiben gelassen!
    Wenn du M96 und K98 schießt, dann bleibe ich bei meinen Empfehlungen!

    Und ehrlich gesagt, wenn du 8×57 IS gewohnt bist, dann ist relativ vieles sanft in der Schulter! :D Erst Recht ein Preller!
    Da ist ein prellschlagkompensiertes LG eine willkommene Abwechslung! ;)

    :W: eihrauch - Always on the Target!

    " It don't mean a thing if it ain't got a spring! " :thumbup:

    - Field-Target-Team Kölschhausen -

    http://www.field-target-team.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Unfallchirurg (1. September 2019 um 22:33)

  • Im Moment schieße ich "Schwedenmauser M96", Gewicht 4kg, Länge 126cm, EInzellader im Kaliber 6,6x55mm. Eventuell aber auch Mauser K98, der ist etwas kürzer, ungefähr gleich schwer, hat aber ein größeres Kaliber 8x57mm.

    Hilft das was, bei der Beratung?

    mauser k98 als luftgewehr : https://www.waffenfuzzi.de/freie-waffen/l…mm-diabolo.html

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Wenn schon, dann Mercury / Hatsan 135.
    Dagegen ist ein HW 80 ein Schoßhündchen.
    Von Gamo gibt es noch ein extremeres Gewehr das reißt einem aus der HandH

    Hatsan und Gamo sind einfach schlechte Beispiele für Luftgewehre mit deutschen 7,5J. Hatsan produziert in der Türkei Luftwaffen für die Jagd.... gut verkäuflich für Länder jenseits der 10J Grenhttps://www.blocket.se/gavleborg/Frig…7.htm?ca=18&w=3ze... darunter sind sie meiner Meinung nach untauglich..... habe selber einige dieser Gewehre besessen.... teilweise auch mit Lizens und bis 110J.
    Die Verarbeitung ist einfach nur Mist.... Hatsan kann wirklich Spaß machen, wenn nix kaputt geht... Gamo ist nicht mehr El Gamo und gleich beschissen produziert....
    aus der Hand "reißen" dir 7,5 legale Joule nix.... da kannst du sagen was du willst..... schieße selber Luftgewehre auf Lizens mit bis zu 110J.... und mit ein bischen Rumprobieren auch mal ein bischen mehr bei .25 ....... HW80 ist allemale mehr wertig und vorzuiehen als jede Hatsanbüchse.... das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

  • Nein ich bin noch nicht erwerbsberechtigt, und muss mich erst mal mit frei erwerblichen Waffen durchwurschteln.

    Ich bin im BDS und wir schießen Ordonanzwaffen auf 100m mit offener Visierung.

    Das mit dem Ausprobieren von verschiedenen LG ist nicht so einfach. Woher nehmen? Im Verein wird nur GK geschossen - schon KK wird da etwas belächelt.

    Aber letztendlich muss ich wohl einfach mal für etwas entscheiden und dann sehen, ob ich damit klarkomme. Die ganzen Modelle, die hier genannt wurden - da kann ich ja wohl mit keinem wirklich etwas falsch machen. das sind ja alles gute Waffen und ich werde von keiner total enttäuscht sein (wie bei meiner Pistole).

  • Das mit dem Ausprobieren von verschiedenen LG ist nicht so einfach. Woher nehmen?

    Es gibt fast jedes Wochenende Field Target und Hunter Field Target Training oder Wettkampf irgendwo.
    Am besten dort mal hinfahren und ein paar Luftgewehre ausprobieren.

    Die haben dann zwar alle ein Zielfernrohr montiert aber man merkt selber schon mal, welches Luftgewehr einen selber liegt.
    Zusätzlich können die Schützen dazu auch noch ein paar gute Tips geben.

    Vielleicht hat manch einer sogar ein Gewehr zu verkaufen.

    Aus welcher Ecke kommst du?

    Vielleicht kann dir jemand einen (H)FT- Verein in der Nähe nennen.

    Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kaufst kein Mist.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Okeeeh - werde ich mal googeln "Field Target und Hunter Field Target Training oder Wettkampf". Würde mich wundern, wenn so was bei mir in der Nähe stattfinden würde. Ich lebe im Wendland in Niedersachsen. In unserem Ort gibt es nur einen Briefkasten als Infrastruktur, Handyempfang ist im ganzen Landkreis Glückssache und das Internet kommt aus Bambusrohren aus der Wand. Aber mal sehen. Danke für den Tipp.

  • @Chrissikofski
    7,5 Joule, 40 Joule Feder, und Loch im Kolben.
    Das haut es dir, wenn du es so hältst wie man es halten muss damit
    es trifft, aus der Hand. Nicht nur sprichwörtlich. ;)

    Sehr cool..... wenn es das ist, was hier für gut befunden wird, bin ich hier verkehrt.
    40J... sei es bei .177 oder .22 sind nix was einem was "aus der Hand haut".... darum geht´s hier doch auch gar nicht.
    was willst du uns eigentlich damit sagen????

  • Field Target und Hunter Field Target Training oder Wettkampf

    SPANNEND! Sehr interessant!

    Habe leider noch nichts in meiner Nähe gefunden. :(
    Aber was ich gelesen habe fand ich sehr interessant. Könnte mir gefallen.

  • Wendland?
    Dann ist Krelingen im Walsroder Dreieck ja nicht sooo weit... Wir treffen uns alle 14 Tage und haben unseren Spaß im Wald. Wir sind den 1., 3., und 5. Sonnabend dort anzutreffen und es sind sehr viele unteschiedliche Luftpusten am Start. Wenn du also Bock hast melde dich...

  • Danke für die Einladung! :)
    Im Moment muss ich Samstags noch oft arbeiten. Ich bin Fotograf und die Leute heiraten immer Samstags. Das ist auch in meinem GK-Verein schon ein Problem. Warum können sich die Schießwütigen nicht mal Dienstags oder Mittwochs treffen???? :P
    Aber, in der Tat - nach Krelingen fahre ich "nur" knappe zwei Stunden. Das ist im Bereich des Möglichen.

  • Wenn man bei der FWB300 den Rücklauf blockiert, klappt's auch mit dem Prellschlag.
    So geschah es heute bei mir im Garten, da hatte sich was verklemmt. Die Trefferlage lag unvermittelt 4cm höher, aber weiterhin recht konstant.
    Kimme/Korn Visierung habe ich aber bei der Waffe noch nie gesehen, das Problem bleibt.

  • stafford: Im Prinzip ein Volltreffer, vom Äußeren her - fragt sich nur, ob das Teil trifft.

    Bei der Kurzwaffe hatte ich gedacht: OK, ich schieße Revolver im Kaliber .38spc. und Pistole im Kaliber 9mm Luger in Form der
    CZ 75. Also habe ich Depp mir eine CZ 75 Luftpistole BlowBack gekauft. Das Teil ist der letzte Mist und streut vom ersten bis zum letzten Schuss. So was will ich eben nicht noch mal erleben.