Walther 1250 Dominator + PCP Anfängerfragen

Es gibt 224 Antworten in diesem Thema, welches 53.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2023 um 19:06) ist von Luftleer.

  • Kommt nur darauf an wie aktuell die Dominator ist, welche Du bekommst?

    Danke für die Info, wann wurde das den geändert? Ab wann gibt es bei der Dominator die neue Trommelbremse und das Gewinde am Lauf? Bei der 850 AM tauchte die Info über das Laufgewinde ab Werk so ca. 10/2018 hier im Forum auf... Irgendwann hat im Forum auch mal jemand nachgefragt was die kleinen Vertiefungen in den nachgekauften 850 AM-Kunststofftrommeln bedeuten. Aber wann das war weiß ich leider nicht. Finde den Beitrag nicht mehr...
    Ich gehe mal davon aus das Frankonia bei Umarex bestellt und aktuelle Ware bekommt?! Schon alleine wegen den 10 Jahren "Ablaufdatum" bei den Pressluftkartuschen. Naja mal sehen...

  • Naja, es gibt ja auch Lagerware, ich drück dir die Daumen.
    Hab noch mal über die Trommelbremse nachgedacht, eventuell bremst die alte Bremse auch zu stark die neue Trommel?
    Finde gerade keine alte Ausführung zum nachschauen:-)
    Auf alle Fälle geht's es nicht mit der alten Trommelbremse .
    VG
    Rotex

  • Ich bin mal gespannt ( falls es wirklich kein Zahlendreher oder was auch immer war ), was der Chroni sagen wird. Hab oft gehört, dass die 1250 nicht an die 7,5j rankommt und eher bei 6j liegt.

  • Jo. Meine hatte 5,2 Joule mit JSB Exact 4,53 :(

    ;( Oweia, da gäbe es dann nur zwei Möglichkeiten: zurück zu Frankonia/Umarex-Walther und einstellen lassen oder mit Hilfe der hier anwesenden Spezialisten selbst eine (natürlich legale!) 7,5J Abstimmung zu finden. Chrony MK3, Werkzeug und Basteltrieb wäre vorhanden. Ich befürchte leider das könnte zu einem Problem werden da man mit den Tipps bestimmt auch über die 7,5J Grenze kommen kann...und dann wird das hier sehr schnell beendet sein...und dann ists Nix mehr mit Infos ;(

  • Hallo Steff81,

    bei mir im Kundenkonto steht immer noch "Status offen" und "vorauss. Liefertermin 16.09.19". Gestern war mal kurz "vorrätig in 1-3 Werktagen bei Ihnen" auf der Produktseite gestanden. Jetzt heißt es wieder "... nicht verfügbar... vorbestellen". Was steht bei dir im Kundenkonto? Vielleicht hat Frankonia gestern eine Lieferung bekommen, kurz ins System eingebucht und jetzt sind sie (unsere) in der Versandabteilung? Mal schauen ob sich am Freitag was tut.

    PlinKing

  • @JoHannes89

    wann hast du den deine genau bestellt? Ich habe meine am Sonntag 25.08.19 um ca. 1.30 Uhr Nachts bestellt. Gerade geschaut- immer noch "Status offen" und voraussichtl. Lieferterdatum 16.09.19
    Falls deine kommt bitte ein paar Bilder wg. evtl. Laufgewinde und Produktionsdatum (Seriennummer z.B. X19xxx) einstellen.

    Wer hat den überhaupt und wann bestellt?

    Bis jetzt bekannt:

    PlinKing (So 25.08.19) -> voraussichtl. Lieferdatum 11.09.19

    Steff81 (Mi 28.08.19) -> Lieferdatum ?

    JoHannes89 (Sa 24.08.19) -> im Versand (06.09.19)

    … ?

    Danke & Gruß PlinKing

    3 Mal editiert, zuletzt von PlinKing (7. September 2019 um 11:12) aus folgendem Grund: Liefertermin wurde heute (07.09.) vom 16.09. auf den 11.09. geändert

  • was nutzen dir bzw anderen die Seriennummern bzw das Produktionsdatum?

    Hallo,

    ganz einfach: Anhand der Seriennummer kann man erkennen wann das LG produziert wurde. Somit weiß man ob man ein aktuelles Modell oder (alte) Lagerware bekommen hat. Bei PCP Waffen mit nicht fest verbauter Kartusche können so z.B. schon ein paar Jahre der 10 Jährigen TÜV-Frist weg sein. Es kann natürlich trotzdem auch eine aktuelle Kartusche (siehe Stempelung) mitgeliefert werden. Bei der Walther Dominator / Hämmerli 850 Airmagnum fängt (meines Wissens nach) bei den "F" Versionen die Seriennummer mit "X" an, dann kommt das Produktionsjahr und dann die Kalenderwoche. Hier zum Nachlesen. Also z.B. X1813xxxxx für Produktion 2018 KW13. Bei der Dominator /Airmagnum wurde plötzlich und ohne Werbung ab ca. 10/2018 das 1/2" UNF Gewinde ab Werk auf den Lauf geschnitten. Die Info tauchte zuerst nur hier im Forum auf. Später haben es einige wenige Händler in die Produktbeschreibung aufgenommen. Bei Umarex steht heute immer noch nichts davon. Das ist eine erhebliche Verbesserung da der Schalldämpfer optimal zentriert wird. Außerdem spart man sich den Adapter und kann das Korn montiert lassen. Es ist einfach interessant und hilfreich was man bei den Händlern- und bei solchen Sonderangeboten geliefert bekommt- alte Lagerware oder fabrikneue Produktion mit bereits vorhandenen Verbesserungen (siehe Laufgewinde). Somit wissen die Leser bei was für Händlern aktuelle Ware verkauft wird.
    Mann braucht ja die Seriennummer nicht komplett angeben. Es reichen ja die ersten Ziffern und Zahlen ;)

    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (6. September 2019 um 21:28)