Wo bekomme ich eine Rotex Varmint 4,5 in 16,3 Joule?

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 22.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2019 um 16:03) ist von Esti.

  • Da liegt wohl das große Problem bei solchen Kalibern.
    Du findest im Deutschland kaum Stände, wo man sie ausreizen kann.
    Da bleib ich doch bei meiner 700er in .308 und hoffe, dass ich die mal irgendwo bei Gelegenheit weiter als 100m ausführen kann.
    Auf 100m macht sie sich auf jeden Fall schon ganz gut.
    Und die Kosten sind okay und mit SD schiesst sie sich echt angenehm.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Volmerange wäre tatsächlich nicht ganz halb so weit für mich wie die Cold Bore Range.
    Aktuell hinge es da wie dort bei mir am fehlenden EFWP.
    Der nächste für mich mit mehr als 100m wäre wohl Spielwigge mit 200m Bahn.
    Oder ich schneid mir aus dem nächsten Muldenkipper ein Stück Hardox aus der Mulde und bau mir nen Stahlgong zum Einschießen im Revier. Da wären schon ein paar Meter möglich...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Skjern ist garnicht so weit von mir... Ich lebe an der Küste :thumbup:

    Ausserdem bin ich sehr gerne zum Kiten am Ringköbing Fjord... Passt.
    Die 338 wäre ja auch keine Alltagswaffe... Sondern ein Leckerli für die "besonderen Tage", wenn sie denn mal da ist...

    Eine 300 Meter Bahn habe ich aber auch noch in der Nähe.

    Aber Schritt für Schritt... Erstmal die Rotex und 22 lfb bändigen :thumbsup:

    8) Omnia tempus habent 8)

  • Denk nur dran, dass du für die Aufrechterhaltung deines Bedürfnisses eigentlich auch damit regelmäßiges Training nachweisen musst.
    Und falls es dir leichter fällt, in den Schrank zu investieren, wenn du ihn auch zur Dekoration nutzen kannst, schau mal nach diesem hier.
    Damit kannst du deine Schätzchen immer gut präsentieren. Kostet aber einen "Hauch" mehr als 500€...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Nettes Schränkchen:-)
    Ich habe meine Sachkunde 1994 gemacht beim BDMP und seither eine Menge Donnerbüchsen geschossen... Ein regelmäßiges Training kann ich recht "großräumig" nachweisen...
    Und einen Vorteil hat die grüne WBK gegenüber der Gelben: Ich benötige keine Disziplin der Sportordnung des Vereines in der die Waffe geschossen wird ;)
    Regelmäßiges Training (1x Monat oder 18x total) versteht sich, kann aber Waffenunabhängig durchgeführt werden.
    Mit Regelbedürfnis von 2 Kurzwaffen und 3 Langwaffen wäre man ja sonst 60x im Jahr dran, und das ist nicht angemessen...

    8) Omnia tempus habent 8)

  • Zitat

    Und einen Vorteil hat die grüne WBK gegenüber der Gelben: Ich benötige keine Disziplin der Sportordnung des Vereines in der die Waffe geschossen wird
    Regelmäßiges Training (1x Monat oder 18x total) versteht sich, kann aber Waffenunabhängig durchgeführt werden.

    Das stimmt so nicht ganz.
    Bereits bei der Beantragung der grünen WBK muss - zumindest heutzutage - der Verband die Beschaffung aufgrund einer Disziplin befürworten.
    Ob man dann tatsächlich mit genau dieser Waffe trainiert oder regelmäßiges Training mit x mal im Jahr und 'nem KK-Einzellader aus Vereinsbeständen nachweisen kann, ist - noch - egal. Das ist bei der gelben WBK nicht anders. Aber auch daran wird wohl "gearbeitet"...

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Es gibt es recht aktuelles Urteil zum Bedürfniserhalt und regelmäßigem Training.
    Nach diesem ist die Sache mit den 60 Terminen gar nicht so weit hergeholt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Genau das meine ich mit "wird dran gearbeitet"...
    Aus meinem Bezirk habe ich "durch die Blume" vernommen, das derartige Trainingsnachweise künftig abgefordert werden sollen.
    Dann wird es für einige verdammt aufwendig, bei x Langwaffen in verschiedenen (GK)-Kalibern selbige beizubringen. Gerade wenn der heimische Stand eine
    Joule-Begrenzung hat.
    Wer kann, wird auf Jagdschein ummelden....

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Es gibt es recht aktuelles Urteil zum Bedürfniserhalt und regelmäßigem Training.
    Nach diesem ist die Sache mit den 60 Terminen gar nicht so weit hergeholt.

    Irgendwie erwartet man ja nur noch neue Restriktionen in Taka Tuka Land...
    Demnächst werden Schaschlikspieße verboten :cursing:

    Wie haben die Tschechen es geschafft, Ihr Waffenrecht zu liberalisieren und das Recht auf Waffenbesitz in die Verfassung aufzunehmen? Komischerweise hört man nicht von Massakern dort :rolleyes:
    Kann aber auch an der Bevölkerungsstruktur liegen... Wer weiß.

    Ich werde dann mal versuchen bei jedem Training alle Waffen zu schießen... Am Besten auf einer Lane :D

    8) Omnia tempus habent 8)

  • Und einen Vorteil hat die grüne WBK gegenüber der Gelben: Ich benötige keine Disziplin der Sportordnung des Vereines in der die Waffe geschossen wird

    Wer hat dir denn das erzählt?
    Grundsätzlich muss jedes vorgelegte Bedürfnis bei der Beantragung der Waffe auch weiterhin aufrecht erhalten werden. Kann der WBK-Inhaber das nicht, wird die WBK widerrufen. Auch der Jäger muss fortwährend sein Bedüfnis zur Lösen des JS belegen. Es gibt zwar somit unterschiedliche Regularien wie man sein Bedürfnis belegen muss, aber im Grundsatz gilt das mit einer Ausnahme immer. Die Ausnahme ist die Erben-WBK.

    Regelmäßiges Training (1x Monat oder 18x total) versteht sich, kann aber Waffenunabhängig durchgeführt werden.

    Wenn das neue Waffenrecht gilt, was wir gegen Jahresende zu erwarten haben, gilt das nicht mehr. Dann ist das B. eines Sportschützen für jede Waffe einzeln zu belegen. Es gibt dann allerdings eine zeitliche Grenze von 10 Jahren, wo das entfällt. Dann reicht die Mitgliedschaft. Unklar ist im Moment, ob diese 10 Jahre für den Sportschützen insgesamt oder für das Alter des WBK-Eintrages, d.h. pro Waffe gelten sollen.
    Du solltest mal den aktuellen Entwurf der Waffenrechtsänderung lesen, der in wenigen Wochen zur Lesung im Bundesrat vorgelegt wird.

  • ;)

    Diesen Thread habe ich gerade erst entdeckt ....... und.... ich würde auf "Rotex" hören!

    Viele Grüße nicht nur aus den alten Zeiten,

    Bernard

    P.S. Dein Schreibstil hat sich kaum verändert

  • Leider kann der gute Rotex deine Nachricht nicht mehr lesen, Musashi.
    Er hat sich wieder abgemeldet, hatte wohl wieder eine ausreichende Dosis CO2Air Kompetenzen.
    Schade drum.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Leider kann der gute Rotex deine Nachricht nicht mehr lesen, Musashi.
    Er hat sich wieder abgemeldet, hatte wohl wieder eine ausreichende Dosis CO2Air Kompetenzen.
    Schade drum.

    Naja, war ja nicht sein erster Account hier, und es wird auch nicht sein letzter gewesen sein. :D

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.