Einstieg in die PCP Welt

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2021 um 17:01) ist von Godsniper.

  • Bedenke, daß Du eventuell die Anschlüsse adaptieren mußt und den Druck ablassen, da der Filter + Schlauch ein Restvolumen an Pressluft haben. Bei einem Kompressor ist das egal, ob der 5 Sekunden länger pumpt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die einfachste Methode das Wasser loszuwerden ist schießen.
    Die max. rel. Luftfeuchtigkeit ist abhängig vom verfügbaren Raum.
    Das bedeutet: wenn man bei 200 Bar 100% Luftfeuchtigkeit in der
    Kartusche hat sind es bei 100 Bar nur noch 50% (das ist schon
    eher trocken).
    Moderne Waffen sind auch völlig unempfindlich gegen Feuchtigkeit.
    Es gab ganz zu Beginn der Entwicklung gelegentlich Probleme, heute
    setzt kein namhafter Hersteller mehr rostanfällige Teile ein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Kommt drauf an. Entfernung und Möglichkeit zum Füllen, in welchem Stockwerk man wohnt, ....

    Jeder muss da seinen Weg finden. Meiner waren superleichte 7L 300Bar Kevlarflaschen. Auf jeden Fall 300 Bar!!!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also ich könnte mit nur eine 5L. Flasche kaufen, da die hiesige Feuerwehr mir gesagt hat, dass 10 Liter ihre Kompetenzen übersteigen!
    5 Liter wären OK und diese könnten sie mir auffüllen!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Egal. 300 Bar Kevlarflaschen sind extrem leicht. Ob mit Schutzdeckel oder ohne.

    Stimmt. Deshalb liebe ich Seitenspanner. Ob Vorkomprimierer, FWB 300 oder Diana 75. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Theoretisch schon aber in der Praxis habe ich hunderte Male 200 Bar Kartuschen an 300 Bar Flaschen gefüllt (verschiedene Flaschen) und die Ventile ließen sich immer so langsam öffnen, das man das Füllen genau steuern konnte.
    Man darf die Ventile halt nicht feste zudrehen - leider kapiert das kaum einer. Genau wie an den Gasflaschen!!! Die werden immer so angeknallt, das schwächere Personen die nicht aufdrehen können. Die sind so gemacht, das sie schon bei geringer Kraft vollständig schließen ! ! !

    Auch wird keine 200 Bar Kartusche bei 300 Bar bersten - völlig ausgeschlossen, wenn der Hersteller ordentlich baut. Der Prüfdruck liegt nämlich schon mind. bei 300 Bar.

  • Die Verwendung eines Zusatzfilters, konkret diese ca 30 cm langen Einheiten für die China-Kompressoren à la Yong Heng Kuh Dung, kann ich i.V.m. der Handpumpe eher nicht empfehlen. Durch das zusätzliche Volumen pumpt man sich nen Wolf, bis sich erstmal nennenswert Druck aufbaut und in die Kartusche kommt. Ohne den Filter geht es ungleich schneller. Ich steige jetzt erstmal auf ne Pressluftflasche um, später kommt ein eigener Kompressor, die Pumpe kommt dann nur im Notfall dazu.

    Und 10-Liter-Flaschen kann man(n) noch recht gut händeln, die wiegen leer so ca 13 kg laut Werk und gefüllt ein paar mehr, aber noch unter 20. Erst die noch größeren 20-l-Flaschen sind dann knapp 40 kg, das wäre schon ne ganz andere Hausnummer, bes. wenn man in oberen Stockwerken wohnt. Spätestens wenn man mal Bandscheibe hat ist das dann eh vorbei.

    Mätsch 10 m LG und LP (tagesformabhängig), Spaß auf selbstgedruckte Scheiben. Spaß muss es machen! Es ist ein Hobby! ;)

  • Hallo ,ich habe eine Frage und hoffe ,dass ich hier richtig bin ?
    Leider bin ich zu dumm ,die Frage anders zu posten .
    Also verzeiht mir .
    Ich habe ein Gamo pcp ,Druck ist drauf ,aber wenn ich schießen möchte ,bleibt das Diabolo im Lauf stecken .
    Es
    Wird nicht genug Druck aufgebaut.
    Was kann ich tun ?

  • Habe ich mir fast gedacht. 5,5mm ist für Deutschland in der Regel nicht geeignet und gerade die Rundkopf von Gamo (Pro Magnum?) sind aus einer recht harten Legierung. 7,5J reichen nicht, um die durch den Lauf zu treiben.

    Ich würde dir raten, falls möglich, das Gewehr gegen eine 4,5mm Variante zu tauschen. Alternativ solltest du leichtere, weiche Diabolos benutzen, z.B. die JSB RS in 0,87gr