Trefferlage zu hoch

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2019 um 21:43) ist von Burgenlaender57.

  • Hmm.... auf 10 m sollte man aber schon Fleckschuss einschiessen dürfen!
    Seine Höhenangabe der Montage war OK System bis UK ZF
    56,5 mm.
    Wo ist UK ZF, am Objektiv oder am Tubus?
    VG
    Rotex

  • Hmm.... auf 10 m sollte man aber schon Fleckschuss einschiessen dürfen!
    Seine Höhenangabe der Montage war OK System bis UK ZF
    56,5 mm.
    Wo ist UK ZF, am Objektiv oder am Tubus?

    Sicher kann man auf 10m Fleck machen man darf sich aber nicht wundern warum man auf "N" Meter plötlich Hoch bzw. Tiefschuss hat. Schisst man auf den höchsten Punkt ein hat man nur Tiefschuss.

    Eigentlich die Mitte vom Tubus, lässt sich aber bescheiden Messen. Am besten man nimmt Durchmesser Lauf : 2 + Wert oberkante Lauf zu unterkante Objektiv + den Objektivdurchmesser :2 ergibt Mitte Laufachse zu Mitte Tubus. Aber ma ehrlich auf 5mm +- kommt es nicht an.

  • Ja, aber es geht doch darum das sein Verstellbereich nicht ausreicht, und der reicht üblicherweise aus, wenn man auf 10 m Fleckschuss eingeschossen hat.
    VG
    Rotex

  • Hi ich habe das gleiche Problem mit der ErwinSchiene und einem 10-50x60.
    Man müsste weiter runter drehen, wenn man auf größere Distanzen schießt. Das geht aber nicht, weil der Höhenturm auf Anschlag ist wegen der Vorneigung.
    Es bleibt wohl nur die Vorneigung wieder mit unterfüttern zu reduzieren

  • Es bleibt wohl nur die Vorneigung wieder mit unterfüttern zu reduzieren

    Das ist aber wirklich suboptimal, so handelt man sich ggf. neue Fehlerquellen ein!
    Jede Passung bei der ZF Montage hat eine Toleranz, und so addieren die sich manchmal zu einem Problem.
    Optimal wäre eine einteilige Festmontage, kraft- und formschlüssig montiert. So reduziert man Fehlerquellen.
    Aber unterfüttern, das , sollte man vermeiden.
    Eine Schiene ohne Neigung wäre die bessere Alternative :thumbup:

    VG
    Rotex

  • Hi,

    Ich habe mir einige neue Zielfernrohre gegönnt.
    Darunter ein KonusPro M30 12,5-50 x 56.
    Das habe ich auf eine meiner HW98 mit einer Benke Schiene mit 0,67 Vorneigung montiert.
    Montagehöhe über System bus Unterkante ZF ist 56,5mm.

    Der Höhenturm ist ganz runter gedreht. Auf 10m halte ich Fleck, und treffe da wo ich ziele.
    Dann in 5 Meter Schritten die Entfernung erhöht. Jetzt das für mich unerklärliche, ohne am Turm zu drehen liegen die Treffer pro 5 Meter jeweils ein Dot höher.

    Gruß Toto :D

    Ja, aber es geht doch darum das sein Verstellbereich nicht ausreicht, und der reicht üblicherweise aus, wenn man auf 10 m Fleckschuss eingeschossen hat.
    VG
    Rotex

    Davon lese ich nichts.

  • "Der Höhenturm ist ganz runter gedreht. Auf 10m halte ich Fleck, und treffe da wo ich ziele."

    Er ist doch Fleck auf 10m alles gut. Wenn er bei gleicher Einstellung auf 15m schießt hat er Hochschuss, was normal ist da das Geschoss noch "steigt".

    Er ist am Anschlag, weil das Glas gerade mal 80cm Verstellweg auf 100m hat  :thumbdown: laut Internet. Er neigt 0,67° vor das sind 40 MOA bzw. 116cm auf 100m.

    Die Kombination Glas & Schiene ist ungünstig gewählt.

  • Der einfachste Weg ist die Montage ab und eine ohne Vorneigung verwenden.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hatte bei meiner Airmagnum 850 auch geholfen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦