Hamster selber bauen aus Holz

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2022 um 20:54) ist von Tifi.

  • Dafür zieht es nicht tief genug ein. Oberflächlich ja etwas, aber nicht so das das Holz als solches härter wird.

  • Das ist richtig härter wird es nicht. Aber es ist ein günstiges Holz was sich relativ leicht und schnell bearbeiten lässt. Vor allem wenn man keine voll ausgestattet Werkstatt hat.
    Darum bin ich auf das Fichten/Leimholz ersteinmal drauf los :D
    Und wenn mal was nicht funktioniert ist nicht gleich ein teures Material dahin, somit habe ich schon ein paar Feuerscheide um den Ofen im Garten an zu feuern :thumbsup:
    Somit findet alles eine Verwendung.
    Letztendlich bin ich schon ganz zufrieden mit dem was ich bisher gebaut habe, und man kann zurecht sagen es ist nicht von der Stange und selber gebaut.
    So schaut es nun aktuell aus

    - Schaft mit verstellbarer Backe und Schulterstütze
    - Hamster/Vorderschafterhöhung
    - Laufgewicht
    - Parallaxerad mit Anzeiger
    Alles Eigenbau

    Der Rest ist Original AM850
    & 10-40x56 ZF
    & Zweibein

    Tritt niemals auf einen Stein, denn es könnt ein Grenni sein :knicker:
    "In Omnia Paratus"

    Einmal editiert, zuletzt von Tattoomartin (21. August 2019 um 20:19)

  • Hier nun der fertige Hamster.

    Das Holz wurde mit einer Mischung aus Dunkelgrau und Schwarz gebeizt und bisher 1x mit Leinölfirnis behandelt.
    Wenn das Holz noch ein paar mal geölt wird, bekommt es einen seidigen Glanz.

    Für die Schraubverlängerungen, die den Hamster mit den Vorderschaft verbinden, habe ich 2 Zierhülsen aus Aluminium gedreht.

    Mit den Zierhülsen sieht das ganze jetzt so aus:


    So sieht jetzt das Gesamtbild aus.

    Der Hamster passt perfekt.
    Die Position wurde so gewählt, das stehend der Ellenbogen sich auf dem Hüftknochen abstützt, wenn die Hand vorne den Hamster umgreift. So ist eine ruhiges und entspanntes Zielen möglich.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Heiko, wie immer, Respekt und Chapeau!!
    Wunderschön!
    Ein tolles stimmiges Gewehr!
    Ein Träumchen!
    LG. Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Mein Hamster liegt seit gestern bei einem Freund! (Airbrusher)
    Ich kann soviel verraten, das er schwarz sein wird, wie meine Black Lady aber noch einen silbernen Schriftzug mit meinem Forennamen bekommt!
    Das Ergebnis werde ich nächste Woche hier präsentieren!
    Gruß, der Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • im september fang ich an mir ein hamstertier für die hw97 zu bauen, allerdings aus alu und carbon.
    fotos gibt es dann auch
    soll ich dafür einen eigenen thread aufmachen oder hier weitermachen ?

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • ich beklebe den später mit einer holzoptikfolie... 8)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • soll ich dafür einen eigenen thread aufmachen oder hier weitermachen ?

    Du kannst hier gerne weiter machen!

    Aber Magnum Opus hat recht!

    Wenn später jemand einen Bericht sucht, wie man einen Hamster aus Alu und Carbon baut, wird er ihn hier nicht vermuten.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Da es hier hinein passt, möchte ich noch meinen selbstgebauten Hamster- Schiffchen zeigen, die ich für einen verstellbaren ani-m Hamter angefertigt habe.

    Da mir die Alu Platte von der Handhabung und der Optik nicht gefiel, wollte ich mir aus Holz selber ein Hamsterschiffchen bauen.
    Dazu habe ich mir ein 30 x 50 mm Kantholz aus Buche aus dem Baumarkt geholt, auf Länge zugeschnittten und in Form gebracht. Danach habe ich mit meiner Metallfräse das Holzstück ausgefräst, damit ich die Mechanik etwas einlassen kann.
    Nachdem ich dann alles angepasst habe, konnte ich das Holz schleifen, beizen und versiegeln.

    Hier sind 3 verschiedene Schiffchen, die ich gebaut habe.
    Einmal in Roh, einmal in Nussbaum und einmal in Orange- Braun gebeizt.
    Damit sich die Mechanik komplett zusammen klappen lässt, musste ich in dem Holz noch ein paar Aussparungen extra machen.

    Jetzt passt aber alles sauber.
    Zum Schluss wurde das Holz noch mit Leinölfirnis versiegelt und nachdem das Öl getrocknet war, habe ich mit Tru Oil noch etwas Glanz aufgebracht.
    Hier das Endergebnis an meiner Walther LGV.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Nur zum besseren Verständnis:
    Die kurze, eingelassene UIT Schiene ist aber kein Standard bei dem Walther LGV Schaft ?

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hallo Andreas,

    die kurze UIT- Schiene musste ich selber in den Schaft einfräsen.
    Mittlerweile sieht es auch schon etwas sauberer aus als auf dem Bild.

    Ich habe dazu eine lange Feinwerkbau UIT- Schiene genommen und die gekürzt.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • am besten lasse sich kurzfaserige hölzer zum schnitzen und fräsen gern benutzen. die mittelhart sind, wie zum beispiel nußbaum, buche ist auch kurzfaserig aber schwerer zu bearbeiten ohne große maschinen

    gruß edwin

    INVICTUS