Sind eigentlich Katar Dolche in Deutschland verboten?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2019 um 16:40) ist von Marechal.

  • Hallo zusammen.

    Sind eigentlich Katar Dolche in Deutschland verboten?
    Genaugenommen fallen sie ja unter das Faustmesserverbot, oder??
    Aber bei „alteingesessenen renommierten" Auktionshäuser wie Hermann-Historica, Lempertz in Köln, Kunstauktionen-Duesseldorf werden diese immer wieder angeboten (nicht nur für Jäger oder Kürschner)!


    Gruß
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Katana5 (20. August 2019 um 04:18)

  • Zitat aus einem anderen Forum: "Ein Katar ist eine Art Dolch mit quer zur Klinge stehendem Griff - nach aktuellem Waffenrecht sind solche Messer verboten, mit Ausnahme von Jägern und Kürschnern, die damit "umgehen" (erwerben, besitzen, führen usw.) dürfen."

    Nach Gesetzesstellen habe ich mich nicht bemüht, aber wird wohl etwas dran sein. Also lieber vergessen, es sei denn Du bist Jäger oder Kürschner.

    Gruß Tadashi

    Quelle: https://www.messerforum.net/showthread.php…-kaufen-aber-wo

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Auktionshäuser nur an Inhaber einer entsprechenden Erlaubnis abgeben.
    Auch, wenn es nicht explizit erwähnt wird.
    Wer sich ein solches Sammlerstück zulegen will, der kennt sich in der Regel mit der Materie aus und hat auch Kenntnis der Rechtslage.
    Und ein Katar ist ganz eindeutig ein Faustmesser im Sinne des Waffengesetzes.
    Also ohne Erlaubnis lieber Finger weg.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

    Einmal editiert, zuletzt von Esti (20. August 2019 um 06:10)

  • Meiner Erfahrung nach gehen die Auktionshäuser mit sowas (Hieb- und Stichwaffen, Shilleaghs, Stockdegen) eher sehr locker um, wohl wissend, daß damit keine Straftaten begangen werden.

    Dafür sind sie aber bei Schusswaffen extremst gründlich.

  • Vor allem sind die dafür gedacht, Rüstungen zu löchern.

    Gibt nur nicht mehr so viele :)

  • Nur das Material der Rüstung ist anders geworden, ist jetzt halt aus Kevlarfasern.
    Und die SEKs nutzen auch heute noch Kettenhemden, wenn sie Täter mit Messer als Gegenüber haben.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Da kann man jetzt lange drüber diskutieren, aber für unser Forum gibts da keinen Mehrwert.

    Also mal dicht..