Leopard 1+2+3 + Tirpitz + Eurofighter Damast Messer:

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2019 um 17:51) ist von Schrotty.

  • Hallo. Hier ist meine kleine Böker Leopard Damast Messer Sammlung:

    Leopard 1 (aus dem Kanonenrohr des Leo1-Panzers):

    Eurofigher Damast (Stahl ist aus der Bordkanone des Eurofihter):

    Speedlock Messer mit Leo-Damast Klinge:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Stahl bzw Damast von Markus Balbach ist über jeden Zweifel erhaben. Es sind noch die original von Markus hergestellten mit einer extrem hohen Härte und Bruchfestigkeit. 65-67 HRC! (je nach Modell). Das ist echt eine Hausnummer!

    Die muß man eigentlich nie schärfen. Die Standzeit ist extrem. Der einzige Nachteil der Klingen. Nicht rostfrei. Aber an sonsten gibt es nichts besseres. Leider war / ist auch der Preis entsprechend hoch. Für 4x Messer bekommt man eine Steyr Challange.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe auch schon einiges an Geld gelassen für Messer ( Pohlforce mk7 349 Euro oder Ka-Bar next Generation 230 Euro) und da habe ich auch lange mit mir gekämpft aber 700 Tacken für das Tirpitz ist heftig

  • Das Leo 2 Damast hatte ich mir auch mal gekauft. Kam damals irgendwas um die 400€.
    Wurde mir leider samt Auto in den Masuren entwendet.....
    Sehr schöne Messer nur das Nachschärfen ist eine Gedultsprobe ;)
    Aber mal ehrlich 99% dieser Messer liegen eh in der Vitrine.

  • Stimmt. Wird kaum stumpf aber wenn ist es etwas mühesehlig, nachzuschärfen. Am besten, mann nimmt gute Diamantschärfplatten. Obwohl Sie 100% gebrauchstauglich sind. Aber wäre schade, wenn so ein Edel-Folder weg kommt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hatte. :( Die hatte ich mir vor ca. 15 Jahren gekauft. Da hatte ich noch mehr Kohle.

    Gruß Play

    Das kaufen wär bei mir auch nicht das problem ,aber wenn ich im Katalog 699€ lese für ein Messer was man sich dann weil es so teuer ist hinter Glas legt und nur mit Samthandschuhen anpackt ,dann brauch ich das persönlich nicht .

    Meine Grenze liegt bei 50€ ,die benutz ich wenigstens noch ohne das ich Schweisausbrüche bekomme .

    Gibt schon schöne sachen Böker Applegate ,aber erstens dann keine Verwendung für ,zweitens zu teuer um es zu verwenden gleich drittens kein Bedarf *lol* .

  • Vor allem werden die jetzigen nicht mehr von Markus gemacht und haben daher nicht mehr die Qualität der Alten. Aber stimmt. Der Preis für 1x Messer ist schon der Wahnsinn.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Manche haben echt zu viel Geld

    Wenn es denn wieder in Umlauf kommt ist das doch prima -
    sind wir mal ehrlich, die Haptik der bedruckten Faserlappen ist nicht so doll,
    dann lieber etwas Schönes dafür kaufen . . . :thumbup:

    PS: Zwei der größten Irrtümer -> Geld arbeitet und Geld vermehrt sich