Armbrust Bolzen selber herstellen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2019 um 16:04) ist von Delphin.

  • Hätte dazu mal ähnliche Frage gehabt: Könnte man auch aus einem Alu/Stahlstab (mithilfe Feile und Metallsäge) kurze Bolzen herstellen, die halbwegs ok fliegen? ich mag Pfeile nicht so sehr aus verschiedenen Gründen. Da wäre die große Sichtbarkeit im Flug, Zerbrechlichkeit (nix um zu Plinken auf härtere Ziele), Kosten...

    Wenn ich mir einen Stab also entsprechend feile und dasselbe Gewicht des empfohlenen Pfeils nehme, sollte das der AB doch nicht schaden, wenn ich den Pfeil mit Gewebeklebeband ummantele um Abrieb an der Schiene zu vermeiden?
    Vermutlich fliegt der Bolzen erstmal nicht stabil und bräuchte etwas Optimierung, also zb. um das Heck hinten leichter machen.
    Habe auch Gewindeschneider da und könnte AB-Pfeilköpfe draufschrauben...

  • Hätte dazu mal ähnliche Frage gehabt

    Harte Ziele auf kürzere Distanzen sind auch mit Eigenbauten kaum zu stemmen -
    irgendwann stimmt der Aufwand zum erzielten Nutzen nicht mehr.
    Ich habe dann die Ziele verändert und die Bolzen gelassen . . . 8)

  • Ich stelle mittlerweile viele meiner Bolzen selber her ... allerdings eher als Hobby !

    Bisher habe ich meist Rundrohre verwendet, also Rohre, die von innen hohl sind ... diese dann mit einem Insert nebst Schraubspitze und einer Nocke am Ende versehene ... ggf. kommen dann noch Federn / Vains dazu oder eben auch nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (1. Oktober 2019 um 07:47)

  • For Fun schiesse ich u.a. mit einer EK Archery Cobra R9 / RX mit 130lbs und circa um die 180lbs (aus selbstgebauten 2x 90lbs Original-Bögen) ...

    Hierzu habe ich mir schon diverse Pfeile selber gebaut, meist aus Alu, Messing und (Edel-) Stahl Rundrohren.

    Wenn Du magst bzw. wäre dies wohl einfacher (bevor ich hier nochmals alles erneut schreibe), wenn Du meine Beiträge im waffenpassionunuted Forum dazu lesen würdest - kennst Du das Forum ?

    Dort heiße ich “Dragon”

    Aber natürlich antworte ich auch hier sehr gerne !

    Nimm am besten anstelle einer Metallsäge einen Rohrschneider (im Baumarkt ca. 8-10 Euro) sowie einen Entgrater.

    An “richtigen” Bolzen (also ohne Vanes) habe ich bisher nur Pfeile in der Länge 7,5” bis 8” selber gebastelt - alles was länger ist benötigt definitiv wieder Vanes zur Stabilisierung im Flug ✈️

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (1. Oktober 2019 um 07:48)

  • PS:
    Mittlerweile experimentiere ich nun auch mit “voll Rohren” aus Alu bzw. (Edel-) Stahl ... konnte die Bolzen / Pfeile daraus aber leider noch nicht testen !

  • Jein ... denn es sind, wie gesagt “nur” 7,5” - 8”,
    also ca. um die 20cm.

    Das Gewicht liegt bei 25-35g, aber ich messe heute Abend gerne nochmal genau nach !