Armbrust Bolzen selber herstellen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Hätte dazu mal ähnliche Frage gehabt: Könnte man auch aus einem Alu/Stahlstab (mithilfe Feile und Metallsäge) kurze Bolzen herstellen, die halbwegs ok fliegen? ich mag Pfeile nicht so sehr aus verschiedenen Gründen. Da wäre die große Sichtbarkeit im Flug, Zerbrechlichkeit (nix um zu Plinken auf härtere Ziele), Kosten...

      Wenn ich mir einen Stab also entsprechend feile und dasselbe Gewicht des empfohlenen Pfeils nehme, sollte das der AB doch nicht schaden, wenn ich den Pfeil mit Gewebeklebeband ummantele um Abrieb an der Schiene zu vermeiden?
      Vermutlich fliegt der Bolzen erstmal nicht stabil und bräuchte etwas Optimierung, also zb. um das Heck hinten leichter machen.
      Habe auch Gewindeschneider da und könnte AB-Pfeilköpfe draufschrauben...
    • Ich stelle mittlerweile viele meiner Bolzen selber her ... allerdings eher als Hobby !

      Bisher habe ich meist Rundrohre verwendet, also Rohre, die von innen hohl sind ... diese dann mit einem Insert nebst Schraubspitze und einer Nocke am Ende versehene ... ggf. kommen dann noch Federn / Vains dazu oder eben auch nicht ;)

      The post was edited 1 time, last by Delphin ().

    • For Fun schiesse ich u.a. mit einer EK Archery Cobra R9 / RX mit 130lbs und circa um die 180lbs (aus selbstgebauten 2x 90lbs Original-Bögen) ...

      Hierzu habe ich mir schon diverse Pfeile selber gebaut, meist aus Alu, Messing und (Edel-) Stahl Rundrohren.

      Wenn Du magst bzw. wäre dies wohl einfacher (bevor ich hier nochmals alles erneut schreibe), wenn Du meine Beiträge im waffenpassionunuted Forum dazu lesen würdest - kennst Du das Forum ?

      Dort heiße ich “Dragon”

      Aber natürlich antworte ich auch hier sehr gerne !

      Nimm am besten anstelle einer Metallsäge einen Rohrschneider (im Baumarkt ca. 8-10 Euro) sowie einen Entgrater.

      An “richtigen” Bolzen (also ohne Vanes) habe ich bisher nur Pfeile in der Länge 7,5” bis 8” selber gebastelt - alles was länger ist benötigt definitiv wieder Vanes zur Stabilisierung im Flug ✈️

      The post was edited 1 time, last by Delphin ().

    • PS:
      Anbei die Original Gewichtsangaben für 7,5” und 15” Pfeile / Bolzen ... bezogen auf die Cobra R9 / RX von EK Archery.
      Images
      • 520AA041-D337-4D64-A8A9-DBBBBE4F7AC5.jpeg

        173.59 kB, 1,024×693, viewed 8 times

      The post was edited 2 times, last by Delphin ().