Sicheres Online-Banking?

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 8.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2019 um 21:37) ist von eiischbinsnur.

  • Aus meiner Sicht eher nicht, die Postbank hat die mTan etwas stiefmütterlich behandelt während
    man mit Tan Generatoren auf Wunsch nahezu zugeschüttet wurde.
    Sag ich nun mal so als ebenfalls langjähriger Postbankkunde, wenn auch mittlerweile ehemalig.
    Jedoch liegt mir nicht daran, nun die ein oder andere Bank zu prädistinieren oder gar um jeden
    Preis recht zu haben.
    Insbesondere mein letzter Hinweis aus meinem vergangenen Kommentar halte ich für wichtig
    und mit Hinblick auf die Frage nach der Sicherheit, auch für konstruktiv, gleich welches Verfahren
    genutzt wird.
    Das andere Geplänkel eher nicht.

  • Den Einwand mit der anderen Bank finde ich gut.
    So sind unsere Konten auch aufgebaut, wir haben jeweils drei Konten.
    Eines zum 'sparen' von diesem kann man einfach so mal kurz überhaupt nichts abbuchen.
    Das zweite ist für den Gehaltseingang, dieses ist ruhig mit sehr wenigen, größeren Buchungen
    (z.B. auf das Girokonto) über die wir sofort per SMS informiert werden, jedoch auch mit einer
    Buchungsgrenze, welche ich euch nun sicherlich nicht kundtun werde. *Augenzwinker*
    Das dritte, dass Girokonto ist das 'wilde' Konto für mehrere, öftere, diverse Buchungen mit
    der besagten Buchungsgrenze.
    So knallt es egal wie es auch läuft, höchst unwahrscheinlich direkt auf allen drei Konten durch
    diese Hürden.

  • Ich bin ja auch seit ewigen Zeiten (zwangsweise) bei der Postbank. Früher hieß das noch Postschekamt. Ganz früher gingen Überweisungen nur schriftlich per Post, was portofrei war. Zu Beginn von BTX waren die ersten Onlineüberweisungen eine Sensation.
    Neulich musste ich den Zwangswechsel von SMS Tan zum "Best Sign" machen. Das hatte ich lange hinausgezögert. Es funktioniert aber prima und man muss nun nichts mehr tippen, keine Tan übertragen oder sonst was. Allerdings sehe ich die Verwendung von biometrischen Identifikationsmöglichkeiten als kritisch an. Sollten diese mal geknackt werden, wird es brenzelig. Denn bekannt gewordene Passwörter kann man ändern, sein Gesicht, Fingerabdrücke, Venen- oder Irisscan oder was auch immer nicht.

  • Na ja,
    in irgendwelchen Filmen wurden den Opfern schon Finger abgeschnitten,
    um mit diesen den Abdruck am Scanner hinzukriegen,
    nicht war ?

    Gute Nacht an alle.

  • Was macht ihr euch Sorgen über das Online-Banking? Das Offline-Banking ist doch viel schlimmer.

    Ich habe mal eine Überweisung in der falschen Bank abgegeben. Das heißt, falscher Überweisungsvordruck, falscher Bankname, falsche Bankleitzahl, falscher Kontoinhaber und falsche Unterschrift; nur die Kontonummer gab es dort auch. Wurde trotzdem überwiesen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die PIN/TAN Geschichte war mir seit jeher suspekt, schon bevor Fishing in Mode kam.

    Daher verwende ich seit über 15 Jahren beim Online Banking die HBCI Karte. IMHO gibt es nichts Sichereres. Dafür braucht der geneigte Benutzer aber ein Kartenlesegerät, idealerweise mit eingebauter Zifferntastatur für die Karten-PIN, und ein HBCI taugliches Programm. Oft genug gibt es das als Paket von der Bank für kleines Geld. Die sind froh, wenn die Kunden alles von daheim aus machen, das spart Kosten beim Personal und Equipment.
    Einmal musste ich unter Absingen schmutziger Lieder das Überweisungsterminal in der Filiale benutzen, weil mein Internetz nicht ging und die Überweisung dringend war ( die Damen und Herren vom Finanzamt sind immer so humorlos ). Dann steht man da und jongliert die Unterlagen während man die Daten auf einer vandalismusresistenten Tastatur einhackt. Das muss ich nicht unbedingt wiederholen.

  • Ich hatte vorher das Chip-Tan verfahren.
    Das ging recht gut zur Zeit nutze ich aber tatsächlich pushTAN.
    Ist recht sicher da man vorher das Handy angeben muss.
    Man kann bis zu zwei Handys angeben muss aber bei jeder Überweisung angeben auf welches Handy die TAN gehen soll.
    Man vergibt ein Passwort für die App dieses lässt sich nicht speichern, höchstens mit dem Fingerabdruckscanner koppeln.
    Letzteres verhindert schon meine Handyhülle da ich das S10+ verwende mit einer Hülle die auch das Display schützt.
    Der Fingerprintsensor sitzt aber under dem Display.

    Überweisungen mache ich nur am PC und die Tan bekomme ich eben aufs Handy sehe da nicht mehr Sicherheitslücken als bei Chip TAN oder SMS TAN.
    Also kurz um PushTAN App ist nicht gleich die Banking App.
    So das sich zum SMS TAN nicht viel ändert.

  • Seit Kurzem mach ich alles nur noch übers Smartphone. Bequemer und sicherer geht es kaum. Man braucht mein (und es geht nur mit meinem) Smartphone + mein Passwort (oder mein Gesicht) um sich ins Konto einzuloggen (browser oder anderes Smartphone geht nicht). Auch beim Thema Kartensicherheit gehts kaum besser. Chip, Magnetstreifen, Onlinezahlungen, Auslandszahlungen, Barabhebung usw. alles per app deaktivierbar (und natürlich auch wieder aktivierbar).
    Man kann auch davon ausgehen, dass es langfristig nur noch so laufen wird. Die ganzen Fintechs haben Wachstumsraten da träumt eine normale Bank nur in den kühnsten Träumen von. Daher besser heute schon dran gewöhnen.

    :thumbsup:

  • Ihr Lieben.

    Das "SMS-Tan"-Verfahren wird ja jetzt gerade eingestellt, das ist also nicht soo der heiße Tipp.

    Und warum? Weil "böse Buben" die Smartphones spielend einfach mit Vieren versehen können. Ich jedoch habe kein Smartphone, sondern nur ein einfaches Handy. E-TAN (SMS) ist wirklich um ein Vieles unkomplizierter wie Chip-TAN mit diesem Generator.

    Wichtig: Wer noch keinen hat sollte Gas geben!

    • Sie sind jetzt vielfach ausverkauft.
    • Haben - selbst beim Hersteller - lange Lieferzeiten.
    • Und siehe da, der Kaufpreis hat sich plötzlich verdoppelt.

    Die Installation habe selbst ich hinbekommen. Doch, auch ich habe Talente, allerdings nicht im Bezug auf EDV. Die erste Überweisung hat dann - wie schon fast befürchtet - nicht funktioniert. In meiner Verzweiflung wechselte ich von Google-Chrome auf Firefox und dann hat es geklappt, warum auch immer.

    Ich nutze dieses Gerät hier: https://shop.reiner-sct.com/tan-generatore…anjack-optic-cx

    Wenn sich die Preise wieder "normalisiert" haben, werde ich sicherheitshalber noch einen zweiten als Ersatz anschaffen. Bitte bei Youtube rein schauen, auch mit TAN-Generator kommt es zum Betrug. Man gaukelt einfach auf den Bildschirm eine gefälschte Seite, mit der man eine Überweisung fehlleitet. Im Display des TAN - Generators werden die Überweisungsdaten nochmals angezeigt und man sollte die gewissenhaft abgleichen. Kennt man ja von alt bewährter SMS-TAN.

    Übrigens grundsätzlich habe ich das Auftragslimit für Onlinebanking in den Sicherheitseinstellungen runter gesetzt. Bei Überweisungen ist mit 600 € Schluss. Für die eine Heizölüberweisung kann man sie ja dann einmalig höher setzen.

    Das gilt auch für das Kartenlimit im Ausland. Bevor es in Urlaub geht, setzt man es wieder rauf.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (16. August 2019 um 15:58)

  • Für die paar Überweisungen tue ich mir den ganzen Zauber nicht mehr an. Früher fand ich BTX realtiv cool. Danach eben die Tan-Briefchen.
    Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, mich immer um den ganzen Zauber zu kümmern. Ständige Sicherheitswarungen, Verbraucherinfos. etc.

    Die paar Überweisungen (wenn überhaupt) habe ich schneller bei mir am Automaten erledigt, als ständig irgendwelchen Mist zu prüfen.

    https://bankenverband.de/newsroom/press…-itan-phishing/

    Schäden im Online-Banking nehmen zu
    https://www.faz.net/aktuell/finanz…u-16251879.html


    Rasanter Anstieg von Betrugsfällen im Online-Banking
    https://www.teltarif.de/online-banking…news/77072.html


    Solche Artikel gehen mir am A...vorbei. Es interessiert mich nicht mehr.

    Klar...Onlinebanking ist so sicher wie die Rente...

    Es gibt immer Lücken. Das sollte nun jeder mal geschnallt haben.

  • Die Verschwörungstheoretiker unter uns meinen ja, daß das mit der obligaten Handy-Nutzung vor allem dem Zweck dient, daß die Finanzbehörden, Zollfahnder und Strafverfolger nun eine Online-Überweisung einfacher einem Ort zuweisen können, was bei IP-Adressen allein ja schwieriger ist ... wenn es nicht stimmt, ist es zumindest gut erfunden.

  • Also die Theorie sofern wahr, ist mir völlig Wurscht.
    Einerseits machen wir nicht solch krummen Dinge, andererseits kann
    es ja nicht schaden wenn die Herrschaften sehen, mit was für Summen man hantieren
    kann wenn man etwas vernünftiges lernt und sich das zum Vorbild nehmen.
    Oder zumindest ihren Kindern predigen.

  • Also kurz um PushTAN App ist nicht gleich die Banking App.
    So das sich zum SMS TAN nicht viel ändert.

    Meine Bank schreit mich auch schon seit Wochen an dass ich das Verfahren ändern soll. Schon vor Monaten meinten die dass sie SMS Tan bald nicht mehr unterstützen. Dann hat sich erst mal lange nichts getan. Jetzt werden die aber langsam penetrant und verlangen dass man auf PushTan oder Generator umsteigt.

    Ich bin noch unschlüssig. SMS Tan ist so sensationell bequem, ich kann mir kaum vorstellen dass das besser geht oder auch nur annähernd so gut und schnell.

    Zumal ich kein mobiles Internet hab und das nur Zuhause über Wlan ginge. Da bringt mir dieses Tan-Gerät wahrscheinlich genau so viel.

  • Zumal ich kein mobiles Internet hab und das nur Zuhause über Wlan ginge. Da bringt mir dieses Tan-Gerät wahrscheinlich genau so viel.

    Generator braucht selbst kein internet.
    Der wird nur mit der EC karte vor den Bildschirm gehalten.
    Pushtan geht ebenfalls mit Wlan, finde ich bequemer.
    Geht auch ähnlich wie SMS Tan.
    Die App drauf, dann überweisung am PC, Handy daneben legen und schon meldet sich die App.
    Von wegen "ihre neue Tan".
    Handy entsperren, App entsperren und TAN abtippern wie bei SMS TAN auch.

  • Ich mache Online-Banking, seitdem es das gibt. Dabei noch NIE einen Fehler oder etwas Ungewöhnliches erlebt.
    Seitdem es den TAN-Generator gibt, verwende ich den für 2 Konten und habe auch da noch NIE es Nachteiliges festgestellt.
    Wer es allerdings schon als schwierig bezeichnet, die einmalige Synchronisierung der Bankkarte mit dem Generator durchzuführen, sollte seine Bankgeschäfte, so lange es geht, direkt vor Ort abwickeln.
    Bequemlichkeit hat ihren Preis, Unbequemlichkeit aber auch.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.