Suche Tipps zum Umgang mit alten, lange nicht genutzten Luftdruckwaffen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2019 um 21:23) ist von deichlaeufer.

  • Es gab Federn mit 205 und 230 mm länge zu der Zeit, warum das so ist kann ich dir nicht beantworten da es in den Sechzigern ja noch kein F gab. Es kann aber sein das die 205er Feder in den 70er jahren eingebaut wurde. Wenn die Ferder nicht krumm ist ist sie noch in Ordnung und kann bedenkenlos weiterverwendet werden.

  • Es gab Federn mit 205 und 230 mm länge zu der Zeit, warum das so ist kann ich dir nicht beantworten da es in den Sechzigern ja noch kein F gab. Es kann aber sein das die 205er Feder in den 70er jahren eingebaut wurde. Wenn die Ferder nicht krumm ist ist sie noch in Ordnung und kann bedenkenlos weiterverwendet werden.

    Also sie hat schon einen ganz leichten Schwung, richtig krumm ist sie allerdings nicht.

  • Die Dichtung sieht noch sehr gut aus!

    Die würde ich genau so lassen wie sie ist.

    Auch wenn die sich hart anfühlt, die hat ja auch einiges zu leisten. Besser als zu weich!

    Und wenn Du sie nun in Öl legst und die sich richtig vollsaugt hast Du später ein Diesel Problem! :D

  • Die würde ich genau so lassen wie sie ist.

    Die alten HW 35 aus den sechzigern hatten einen 4mm Transfairport der perfekt mit den kräftigen Federn harmoniert, schon aus dem Grund würde ich die alten Teile schön reinigen, ein wenig Fetten, wieder zusammensetzen und weitere 60 Jahre freude dran haben. Gleitscheiben beim Lauf nicht vergessen und gut isses :thumbup:

    Edit:
    Eine neue Standartfeder aus heutiger Fertigung passt bei deiner Burgo eh nicht da die Federführung mit dem Systemblock nicht getrennt werden kann und die heutigen Federn im Duchesser dünner sind und auf die Federführung nicht drauf passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordic Shooter (17. August 2019 um 20:44)

  • Eine neue Standartfeder aus heutiger Fertigung passt bei deiner Burgo eh nicht da die Federführung mit dem Systemblock nicht getrennt werden kann und die heutigen Federn im Duchesser dünner sind und auf die Federführung nicht drauf passen.

    Hallo Norbert,
    das habe ich ja noch nie gesehen, das sie Federführung und der Systemblock ein Teil sind!
    Bei der HW35 sind das 2 Teile.
    Oder war das bei den alten Modellen auch so?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Die Federführung war bis anfang/ mitte der sechziger Jahre mit de Systemblock ein Stück, wann genau die Umstellung war weiß ich aber nicht. Ich hatte mal eine Burgo von 1957 die hatte auch so eine Federführung und noch nichtmal den Rekord Abzug
    HW 35 und Burgo Meisterschütze waren Baugleich, die Federführung gab es auch bei Weihrauch

  • Am Wochenende habe ich alles gereinigt und vom alten Fett befreit. Die Lederdichtung habe ich etwas geölt und heute alle beweglichen Teile frisch eingefettet und wieder zusammengebaut.
    Vielen Dank nochmal an alle für die hilfreichen Tipps! Ich freue mich schon auf den erste Schusstest, der wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen.
    Das nächste Projekt ist dann die Walther Lp53 :thumbsup: