Verankern Waffenschrank

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 10.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2019 um 20:56) ist von Oldcrow.

  • Ein Verankern ist nirgends im Waffengesetz vorgeschrieben, ausser, du willst mehr als 5 Kurzwaffen in einen Schrank der Stufe 0 lagern, der unter 200kg wiegt. Nur dann musst du festschrauben.
    Üblicherweise macht man bei Neubeantragung einer WBK ein Foto vom Schrank mit Typschild und reicht eine Rechnungskopie ein.
    Das reicht dann aus.

    Als bei mir die Kontrolle zu Aufbewahrung da war, sagte mir der Mitarbeiter der KVR das der Save gegen einfache mitnahme gesichert sein muß. Steht so ein Würfel mit 30-40 Kg einfach rum und wird beim Einbruch einfach mitgenommen, bekommt man sicherlich Probleme mit der Behörde.

    Ich finde dass man sich nicht immer auf das vorhanden sein/ nicht sein von Gesetzestexte versteifen soll. Es haben genugend Gerichte Urteile gefällt die nachteilig für den Waffenbesitzer waren. Ich würde ein Tresor immer verankern

  • Steht so ein Würfel mit 30-40 Kg einfach rum und wird beim Einbruch einfach mitgenommen, bekommt man sicherlich Probleme mit der Behörde.

    Welcher Waffenschrank wiegt unter 40 kg ... ? Esti hat IMO völlig recht. Wir sollten uns am Gesetzestext orientieren und dessen Inhalt nicht in vorauseilendem Gehorsam übererfüllen.

  • Ich habe einen B-Würfel, der wiegt in etwa knapp unter 40 Kg.
    Es wäre mal die Frage, wenn so ein unverschraubter Tresor geklaut wird, ob dem Besitzer in Sachen Waffenrecht was an der Backe gelötet werden kann.
    Ich habe dergleichen aber noch nicht gehört.

    Aber allein schon aus Vernunftgründen ist der natürlich angedübelt.

  • Also dass man einen leichten B-Würfel oder einen leichten 3er A-Schranknicht einfach irgendwo offen im Raum hinstellt, sollte einem der gesunde Menschenverstand ja sagen.
    Aber man kann die Dinger auch unauffällig im Schrank verstecken.
    Für die Schlüssel reicht das ja nach Gerichtsurteilen auch aus.
    Und einen aktuellen Schrank der Klasse Nul oder höher trägt man nicht mehr so eben weg. Wer den weggeschafft bekommt, hat wohl schwereres Gerät dabei.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn man denn Bohren und Verankern kann.
    Steht der Schrank an einer nicht tragfähigen Wand, machen Dübel jeglicher Art in der Rückwand des Tresors keinen Sinn. Im Boden sind evtl. Fliesen, Fußbodenheizung oder ähnlich, wo man nicht so ohne weiteres bohren kann.

  • Als bei mir die Kontrolle zu Aufbewahrung da war, sagte mir der Mitarbeiter der KVR das der Save gegen einfache mitnahme gesichert sein muß. Steht so ein Würfel mit 30-40 Kg einfach rum und wird beim Einbruch einfach mitgenommen, bekommt man sicherlich Probleme mit der Behörde.

    Gegen einfache Mitnahme ist er schon bei geschlossener Haustür gesichert. Dann ist es schon Diebstahl und keine einfache Mitnahme mehr. Wenn man noch groß auf den Tresor schreibt, dass er Waffen enthält, dann ist es sogar Diebstahl in einem besonders schweren Fall.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ein weitere sinnvolle Maßnahme ist es, für eine ausreichende Füllung des Schrankes zu sorgen!!
    Am besten einen großen Schrank und alle Plätze besetzen. So wird die Entwendung erschwert. Ausserdem steigt der Spaßfaktor!  :D

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • So noch eine Frage heute ist mein Schrank gekommen. 0er mit Zahlenschloss.

    Würde den gerne aus Platz Gründen im Wohnzimmer aufstellen.

    Wir haben Kinder im Haus und ich habe eine Frau.

    Den Code kenne natürlich nur ich.

    Ist das ein Problem wenn der Schrank im Wohnzimmer an der Wand steht ?

    Er ist halt dann für alle Familienmitglieder sichtbar.

    Habe dazu leider nix im Gesetz gefunden.

  • Er ist halt dann für alle Familienmitglieder sichtbar.

    Da wirst du auch nix finden.
    So einen Schrank vor der eigenen Familie zu verstecken wird eh schwer.
    Das weiß auch der Gesetzgeber.
    Wichtig ist das nur du Zugriff hast und berechtigte Personen.
    Sehen kann das Ding wer will.
    Selbst im Keller könnte deine Frau und die Kinder ihn sehen.

  • Vielleicht stellt der Hersteller da ja auch auf die Standsicherheit des Schrankes ab?
    Wenn die Kinder darauf herumturnen...könnte so was auch mal kippen...?

    Zum Thema "Jeder kann selbst was andübeln"...bei den "Plastik-Menschen" von heute bin ich mir da nicht mehr so sicher... :S ...die wollen auch mit nem 12V-Akkuschrauber und Metallbohrer in ne Betonwand, wobei dann zielsicher gleich die Stromleitung getroffen wird. :|
    Die Sache mit den Nylon-Dübeln im Brandschutz hatten wir ja beim BER schon.
    Aber seriöse Anbieter wie z.B. Fischer haben auch ein Datenblatt zu ihren Dübeln aus dem die Festigkeit in den verschiedenen Mauerwerken hervor geht. ;)

  • Klar, bei manchen Wänden kann die richtige Befestigung schon tricky sein.
    Aber zumindest wenn man Eigentum hat, kann man ja bei Rigpiswänden auch eine Verstärkung für die Verschraubung einbauen.

    Und wenn man den Schrank im Wohnzimmer hat, spricht ja nichts dagegen, ihn auch designtechnisch etwas ansprechender zu gestalten.
    Ich erinnere mich, mal irgendwo Schränke mit aufgeklebten Bilderfolien gesehen zu haben.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ein weitere sinnvolle Maßnahme ist es, für eine ausreichende Füllung des Schrankes zu sorgen!!
    Am besten einen großen Schrank und alle Plätze besetzen. So wird die Entwendung erschwert. Ausserdem steigt der Spaßfaktor!  :D

    Guter Punkt! In meinem Schrank (leer über 250 kg) sind derzeit rund 50 - 60 kg Munition (davon ca. 15 kg Diabolos für unseren Verein ...).

  • Mal ein wenig abseits von Waffenschränken...

    Aus meinem beruflichen Anekdoten...

    Eine Filiale wurde modernisiert und umgebaut. Die Tresore wurden umgesetzt und sollten wieder verankert werden. Nach in Augescheinnahme und Rücksprachen war klar, in den Fußboden dürfen wir nicht bohren weil das Sandsteingewölbe unter den Tresoren dafür von einem Statiker nicht freie gegeben wurde.
    Eine Verankerung mit einem Anker an einer 12er Hohlziegel Wand macht für einen Tresor von 1000 Kg Eigengewicht auch keinen Sinn.
    Alternativ konnten und wurden die Tresore mit einem Sensor (der auf typische Aufbruchs und Wegnahme Versuche reagiert) ausgerüstet und in die Alarmanlage eingebunden. Damit war der Vorschrift erst einmal Genüge getan.
    Sehr schnell stellte sich aber heraus das es oft Fehlalarme gab (das kostet dann auch nicht wenig Geld).
    Wie und mit welchen Mittel wir die Ursache herausgefunden haben ist nebensächlich und abstellen ließ sich das auch nicht...
    Wieder wurden wir beauftragt: Lasst euch was einfallen!
    Das habe wir. Die Köpfe der Schwerlastanker wurden abgesägt und in den Tresoren eingeklebt. Augenscheinlich sah alles gut aus und wurde abgenommen. Nachfrage gab es keine.
    Ist alles lange her, die Filiale gibt es nicht mehr, die Tresore sind verschrottet...

    Zum eigentlichen Thema,
    nur so fürs "Gefühl" habe ich meinen 272 kg Waffenschrank der in meinem Keller steht (der Keller wurde Ende der 30iger Jahre als Luftschutzkeller errichtet) auch zwei mal verankert. Unten ist eine 50cm dicke Bodenplatte aus guten Beton, zum Nachbarhaus sind es gut 30 cm Beton.

    shooter45

  • Ich denke, ab einem gewissen Gewicht ist ein verankern ein wenig sinnlos. Der Schrank von meinem Kumpel müsste um die 150 Kilo haben, den trägt keiner mal eben davon. Der kippt auch nicht wenn man sich anlehnt. Wir waren zu viert als wir ihn in den Keller gebracht haben.
    Bei einem Einbruch muss es schnell gehen, da kommen keine 4 Leute und wuchten so ein Teil durchs Haus.
    Da wird vor Ort aufgebrochen.
    Wenns schneller gehen muss nimmt man vielleicht die Methode Schrank ---> Kette ----> SUV ---> Vollgas. Verankerung sinnlos.

    Mir gefällt die Lösung von shooter45.
    Sowas ähnliches hab ich mal bei meinem ersten Auto gemacht, als mir am Querlenker nach dem erneuern der Gummis eine der 4 Schrauben gerissen ist. Nach fest kommt tatsächlich ab ;) . Das Gewinde wollte ohne Kopf nicht mehr raus, Geld für ein neues Teil war damals nicht da und ich brauchte die Kiste um zur Lehrstelle zu kommen.
    Also den abgerissenen Kopf einfach mit dem guten Loctite Metallkleber dran gepappt und schön gemacht damits nicht auffällt. Sind ja noch 3 gute Bolzen da.
    Der Tüv hats nicht gesehen und es hat noch 2 Jahre gehalten bis ich das Auto dann auf den Schrott gebracht habe :D.

    Sind nur meine Gedanken dazu, soll bitte keiner nachmachen :rolleyes: .

  • Der Schrank von meinem Kumpel müsste um die 150 Kilo haben, den trägt keiner mal eben davon. Der kippt auch nicht wenn man sich anlehnt. Wir waren zu viert als wir ihn in den Keller gebracht haben.

    Meiner wiegt 272 kg. Den haben zwei spirrlige Kerlchen innerhalb von 10 min vom LKW über die Straße in meinen Keller gestellt. :whistling:
    Ich habe echt gestaunt.

    shooter45

  • Die werden wohl auch dafür bezahlt worden sein :D.

    Wir mussten erst streiten wer wo steht, wer danach das Bier holt, wieso die Treppe so elend eng und lang ist, ob das denn jetzt sein muss, ob wir nicht vorher grillen können, warum er die schöne Schmeisser AR15 nicht lieber ins Regal stellt, sieht doch gleich besser aus und ist weniger Arbeit....
    Dann mussten wir meinem Kumpel erklären dass wir den Feierabend ausrufen und heim fahren, sollte das Teil die Treppe runter knallen.

    Unter viel Gelächter und dummen Kommentaren von Nachbarn und Freunden hatten wir dann Erfolg.

    Sollte er je ausziehen braucht er Möbelpacker oder ne große Flex, weil rauf schleppen tut den von uns keiner mehr :D