Will mir einen Kugelfang bauen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2019 um 23:49) ist von Lolan2000.

  • @OutsideLuc hat das hier versehentlich als Lexikoneintrag gepostet. Ich geb die Frage hier mal weiter


    Ich finde die Idee mit dem Styropor nicht so praktisch, das gibt sehr schnell eine Riesensauerei.

    Wenn du eine Sperrholzplatte nimmst, die vielleicht so 1,4 cm oder dicker ist, dann kannst du die einfach mit einer alten Wolldecke oder sowas bespannen -- wenns geht, am besten mehrlagig. Das sollte für beide Arten von Geschossen ausreichen, und du hast nicht überall Flocken rumfliegen.

  • Ich habe mir aktuell auch einen Fangkasten gebaut. Dafür habe ich verschiedene Hölzer genommen. Deckel, Seiten und Rückwand habe ich aus alten Laminat gemacht (sehr stabil und Dick). Beim Deckel und bei der Rückseite habe ich das Laminat vorsichtshalber doppelt genommen.

    Um das Holz zu schützen habe ich PVC Reste innen angebracht. Die sind etwas flexibel aufgehangen und halten den Geschossen erstaunlich gut stand (mehrere Lagen)

    In der Mitte hängt ein kleiner Blech Fangkasten der die Scheiben trägt. Dort sind auch 4 Lagen PVC an der Rückseite.

    Durch PVC ist die Geräuschkulisse angenehmer und das Blech sieht nicht direkt so zerdellt aus.

    Schiesse auf ca 7,50 Meter mit unter 7,5 Joule.

  • Styropor als Wand ist nicht so toll. Jedes Diabolo oder BB durchdringt die Platte.
    Versuchsmal mit einer Waschmaschinenunterlage gegen Vibrationen. Gibt´s glaube ich, auch im Baumarkt.
    Allerdings nicht so groß. Ich meine die haben so 80x80cm und ca.15-20mm stark.
    Ist ein sehr dichtes Material. Bei BB´s konnte es allerdings passieren das die evtl. wieder zurückkommen.
    Hab´s selber nocht probiert. Austesten.
    In den Kugelfang nochmals eine 2-3mm starke Schwarzblechplatte mit etwa 3mm Abstand zur Rückwand einbauen. Die sollte natürlich etwas kleiner sein als der Fang selber. Ist um einiges stabiler als das Blech vom Kugelfang.
    Beim Schwarzblech beiben auch die Blei-Dia´s nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von KenwoodTR (13. August 2019 um 23:35)

  • In Antwort # 1 liegt schon der erste Fehler. "bespannen"

    Wenn ein Material Geschossenergie absorbieren soll, darf es nicht aufgespannt werden.
    Je unbeweglicher, desto eher kann das Projektil durch.

    - Sperrholzplatte 1,5 x 1,5 Meter direkt an der Wand
    - Davor mit 2 cm Abstand einen alten dicken Teppich runter hängen lassen
    - Und davor evtl nochmal das selbe.

    Sowas in der Art hing bei mir. Der erste Teppich sah schlimm aus, der zweite recht gut, die Holzplatte hatte keinen Kratzer.

  • Ich habe mir im Internet Stahlblechplatten in 1,5 mm Stärke bestellt und als Rückwand in meinen Schiesstand geschraubt.
    Davor hängen dann die Kugelfangkästen.
    Kostet auch nicht die Welt und hält nahezu ewig.
    Wenn du auch mit Stahlrundkugeln schiessen willst, schraub die Bleche mit 20-30 Grad Neigung ein.
    Hab ich so gemacht, klappt super.