Gute Pfeile für Redback?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 9.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2021 um 21:52) ist von SadieAdler.

  • wenn deine federn destabilisieren, entwickeln sie keine drehung des schaftes , oder sind im verhältnis zum pfeilgewicht und spitzengewicht zu bremsend.

    Sorry aber du hast es nicht verstanden.
    Die Destabilisierung findet durch die Drehung von der einen auf die andere Ebene des Pfeils statt, genau genommen ist es sogar eine Stabilisierung, dummerweise eine bei der der Pfeil nicht gerade fliegt. Beispiel Ahornsamen.
    Und je mehr die Federn bremsen um so mehr stabilisieren sie auch, immer. Beispiel FluFlu. (zumindest solange man sie hinten an den Pfeil klebt ;) )

    Gruß Stefan

  • ich hab das schon ganz gut verstandenm da kannst du gewiß sein , hab jetzt 29 jahre mit bogenbau und testen um

    meist sind es eher die jüngeren die wenig plan haben, weil es eben völlig verschiedene arten der pfeile und des pfeilflugs gibt.....

    gruß edwin

    mach deins wie du meinst....

    INVICTUS

  • edwin2:

    deine "Pfeile-Philosophie" in allen ehren, aber das halte ich für seeehr übertriebendes Geplapper. Was soll es den für verschiedene Arten des Pfeilfluges geben? Geradeausflug? Segelflug? Gleitflug? Parabelflug?

    Pfeilarten? Auf eine Mittelalterarmbrust oder Bogen bezogen kann ich mir verschiedene Typen vorstellen. Aber bei ner AB/Bogen aus unserer Zeit nicht. Da kann man nur mit den Komponenten wie Federn, Drall, Spitzengewicht usw. spielen. Dennoch bleibt es ein Pfeil des gleichen Typs.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Edwin da hilft nur eins, ein Duell. Komm mit deiner Redback vorbei und wir gehen schießen, du mit deinen Pfeilen und ich mit meinen und zwar auf Männerentfernungen, dann sehen wir ja wer keine Ahnung hat...

    Gruß Stefan

  • und genau deswegen habt ihr heine ahnung. aber das ist ok . ich seh hier keinen sinn, wissen abzugeben.....

    Warum denn nicht ?

    Wäre doch interessant, dazu Deine Ansichten zu hören bzw. zu lesen !

    Deswegen sind wir doch schließlich alle hier ;)

  • So, die neuen Steambow Bodkin Bolzen sind angekommen.

    Machen wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck, Gewicht 10.5 g (im Vergleich Original RB Bolzen 6.8 g)

    Konnte bis jetzt leider nur ein paar kleine Tests auf kurze Entfernung (3-4m) machen, aber wie erwartet (und vom Reini Rossmann) gezeigt, die Penetration (auf harte Ziele) ist schon überragend im Vergleich zu den Original Bolzen.

    Flugstabilität auf ca. 12-14 m kann ich evtl morgen mal testen.

    Preis ist 25 Euro für 6 Stück, ja ist ordentlich, aber ich finde es gerechtfertigt.

    Einmal editiert, zuletzt von SadieAdler (19. Juni 2021 um 22:10)