RG 8 - Auswurfstörungen ohne Ende

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2019 um 17:31) ist von Schrotty.

  • Also zuerst, das Teil 400 war bei meiner RG 8 auch nicht verbaut. Das war vermutlich ein Rückschlag Dämpfer aus Gummi für den Verschluss. Sollte wohl Schlittenbrüche verhindern? Für den einwandfreien Repetiervorgang des Schlitten ist der nicht von Belang.

    Das habe ich auch nicht angenommen und auch nicht in Zusammenhang gebracht. ;)

    Mir ist das die Tage beim stöbern in der Anleitung aufgefallen, und ich war neugierig, ob das Teil nur bei mir nicht vorhanden ist. Um diese Neugier zu befriedigen, wollte ich keinen neuen Faden eröffnen.

    Ich danke dir aber trotzdem auch sehr für deine Gedanken zum ursprünglichen Thema! :thumbup:

  • So, meine RG 8 funktioniert mit alter Munition wie erwartet tadellos. Ich habe gerade ein Magazin mit 3 alten Wadie und 3 neuen Walther Platzern verschossen.
    Die Wadie haben den fetten Rumms und das Mündungsfeuer, welche ich aus der Zeit auch noch in guter Erinnerung hatte, und repetierten einwandfrei den Schlitten.

    Die Walther sind in jeder Beziehung merklich schlechter und produzieren natürlich die so verhasste Störung.

    Definitiv würde ich als Kaufinteressent einen feuchten F.... auf die vollmundigen Aussagen mancher-eGon Verkäufer geben, die der Meinung sind, dass die 412er PTB mit aktueller Munition klarkommt. :P Das wird definitiv so sicher wie nie zufriedenstellend funzen....... || Der Versuch macht hier sicher meistens nur Frust!

    Ist das alles nur der Kosteneinsparwahn der Hersteller, die Munition bis zur völligen Funtionslosigkeit der passenden Waffen abzuschwächen, oder steckt da eine andere Agenda dahinter?
    Ich glaube ja fast schon dran, dass dies eine Taktik zum stückweisen und systematischen "ausschleichen" freier PTB-Waffen ist.

    Auf dem Weg dahin macht die entsprechende Industrie aber schön noch so lange ihren Umsatz, bis dann irgendwann auch noch der Letzte endlich die Lust verloren hat. <X

  • Definitiv würde ich als Kaufinteressent einen feuchten F.... auf die vollmundigen Aussagen mancher-eGon Verkäufer geben, die der Meinung sind, dass die 412er PTB mit aktueller Munition klarkommt. :P

    Das wird nicht nur bei Egun so postuliert, sondern auch sehr oft hier am Board.


    Zitat von SAA45LC

    Ist das alles nur der Kosteneinsparwahn der Hersteller, die Munition bis zur völligen Funtionslosigkeit der passenden Waffen abzuschwächen, oder steckt da eine andere Agenda dahinter?

    Das ist die Frage.

    Ist - theoretisch - jede RG 8 PTB 412 in der Lage mit 450 Bar Munition zu funktionieren, und machen es nur die, bei denen man Glück braucht.

    Ich will nicht ausschließen das seit Ende der 90er auch einfach die Pulvermenge / der Druck aus gründen der Gewinnmaximierung reduziert wurde. Soll heißen: Früher haben die Dinger noch mit 450 Bar Munition funktioniert. Und würden es heute noch, hätte die Munition die volle zulässige Leistung.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Früher haben die Dinger noch mit 450 Bar Munition funktioniert. Und würden es heute noch, hätte die Munition die volle zulässige Leistung.

    DAS ist der springende Punkt.

    Fatal, dass hier nur die Obergrenze bestimmt ist und darunter dann quasi jeder Shidd verkauft werden darf. :thumbdown:

    Hier gehört auch ein "Mindestdruck" festgelegt, um das staatliche Beschusszeichen zu erlangen! Innerhalb dieser (kleinen) Toleranz MUSS die Knallmunition dann produziert werden. Min. 430 bar - Max. 450 bar, zum Beispiel.

  • In den 90ern hatte ich mal eine Rg 8 (weiß der Teufel, warum ich sie verkauft habe), die hat mit der damals erhältlichen Munition top funktioniert. PTB war 412. Meine RG 80 in .315 hat mit der RWS Muni auch einwandfrei gefunzt, die 2018 gekauften Gecos waren ein Desaster - 2 bis 3 Klemmer pro Magazin, selbst bei Verwendung des Zusatzlaufs. Vielleicht probiere ich heuer noch Victory aus, ansonsten geht die RG 80 endgültig in Rente.

    Und komm mir bitte keiner mit dem Vorurteil, daß so kleine Dinger nie zuverlässig sind - meine Record 15-9 aus aktueller Produktion brauchte eine kleine Einlaufphase, aber mittlerweile verdaut sie sogar Walther Platzpatronen... und zwar genau jene, die meine 1911 und P99 nicht mögen!

    Die Idee mit einer Madenschraube werde ich eventuell noch mal probieren, aber zu 99 % wird es so ausgehen, daß meine RG 80 ein Sammlerstück bleibt. Schade - gekauft hatte ich sie nämlich wegen der robusten Bauweise als Fungerät für Silvester.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • In den 90ern hatte ich mal eine Rg 8 (weiß der Teufel, warum ich sie verkauft habe), die hat mit der damals erhältlichen Munition top funktioniert. PTB war 412. Meine RG 80 in .315 hat mit der RWS Muni auch einwandfrei gefunzt, die 2018 gekauften Gecos waren ein Desaster - 2 bis 3 Klemmer pro Magazin, selbst bei Verwendung des Zusatzlaufs. Vielleicht probiere ich heuer noch Victory aus, ansonsten geht die RG 80 endgültig in Rente.

    Und komm mir bitte keiner mit dem Vorurteil, daß so kleine Dinger nie zuverlässig sind - meine Record 15-9 aus aktueller Produktion brauchte eine kleine Einlaufphase, aber mittlerweile verdaut sie sogar Walther Platzpatronen... und zwar genau jene, die meine 1911 und P99 nicht mögen!

    Die Idee mit einer Madenschraube werde ich eventuell noch mal probieren, aber zu 99 % wird es so ausgehen, daß meine RG 80 ein Sammlerstück bleibt. Schade - gekauft hatte ich sie nämlich wegen der robusten Bauweise als Fungerät für Silvester.

    Bis auf die P99 kann ich alles 1zu1 wieder geben :D ok Fast. Bei mir war es eine Rg70. Mit der aktuellen Victory Munition läuft sie 1A. Allgemein halte ich von der Victory Munition momentan sehr viel!

    Die 15-9 oder auch meine Goliath laufen ohne Zicken. Allerdings wurden sie auch für die aktuelle Munition hergestellt.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Die 412er RG 8 wurde nach der Druckreduzierung von 600 auf 450 bar zugelassen. Wie gesagt, 1994 hat sie auch top funktioniert.

    Die Walther Patronen sind nur in der 15-9, der RG 88 und der Sig 239 gut gelaufen, selbst die RG 96 hatte damit Schluckauf! :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Als ich vor 3 Jahren meine erste "richtige" Automatik Ssw gekauft habe. Uma Colt 1911 zusammen mit 4 Packungen Walther, hat mir das Silvester ordentlich versaut. Jeder einzelne Schuss ein Klemmer.

    Und da habe ich meine Rg8 rausgeholt, alte Ptb, total runtergerockt. War ein Geschenk von meinem Vater. Habe sie nie beachtet, weil so klein. Dazu 2 Packungen a 50 Schuss alte 8mm Patronen. Was soll ich sagen, war lauter als die 9mm von meinen Kollegen. Und die Rg8 lief und lief. Bis jeder Schuss durch war. Seitdem hat sie einen Ehrenplatz. Auch wenn sie die Neue Muni nicht mehr so mag. Mit Abschussbecher gehen die neuen auch! Aber von der Lautstärke kein Vergleich.

    Daraufhin extra noch eine mit Ptb 412 gekauft, geht aber auch nur mit Abschussbecher

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Die 412er RG 8 wurde nach der Druckreduzierung von 600 auf 450 bar zugelassen. Wie gesagt, 1994 hat sie auch top funktioniert.

    Die Walther Patronen sind nur in der 15-9, der RG 88 und der Sig 239 gut gelaufen, selbst die RG 96 hatte damit Schluckauf! :rolleyes:

    Jetzt wirfst du aber Kaliber durcheinander.

    8mm und 9mm PA kann man trotz gleichem Hersteller nicht vergleichen.

    Allerdings finde ich die 9mm PA Walther auch nicht besonders.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hier gehört auch ein "Mindestdruck" festgelegt

    Volle Zustimmung! :new11:
    Daher sind Aussagen wie "Victory läuft super" oder "Walther ist nicht besonders" immer nur Momentaufnahmen.
    So oft wie in den letzten Jahren über Qualitätsschwankungen berichtet wurde (Video und Posting),
    kann man eigentlich nur froh sein, wenn Vorräte die "laufen" vorhanden sind . . . 8)

  • Jetzt wirfst du aber Kaliber durcheinander.
    8mm und 9mm PA kann man trotz gleichem Hersteller nicht vergleichen.

    Allerdings finde ich die 9mm PA Walther auch nicht besonders.

    Nicht die Kaliber - sondern die Fertigungsqualität. Hätte es schon 1994 Munition mit derart heftigen Schwankungen in der Füllmenge bzw. dem Druck gegeben, dann hätte auch die RG 8 ihre liebe Not damit gehabt. Wenn der Hersteller schlampt, ist es fast egal, ob .315, 8mm oder 9 PA - jede Halbautomatik kann rumzicken, wenn die Qualität des Futters nicht stimmt. Und wie gesagt: vor 3 Jahren hat meine 1911 etwa mit Geco Munition wunderbar funktioniert, dieses Jahr mit Walther nicht zu 100 %. Ebenso wie besagte RG 80 mit RWS Patronen (gelbe Plastikdose) prima gelaufen ist, die 2018er Gecos aber nicht vetragen hat. Auffällig ist aber fast immer eines: die Patronen, die klemmen, sind in fast jedem Fall hörbar leiser als jene, die problemlos durchgehen.
    Ich werde wohl künftig wieder Revolver nutzen - oder meine 239 quälen, bis der Schlitten einreißt...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Auffällig ist aber fast immer eines: die Patronen, die klemmen, sind in fast jedem Fall hörbar leiser als jene, die problemlos durchgehen.

    Da ich am Samstag wieder etwas rumprobiert habe, kann ich das wieder nur genau so bestätigen.

    Ich habe diesmal mit einer RG 800 geschossen.
    Mit den aktuellen Walther gab es sogar eine Zuführstörung, und die waren im Vergleich zu Umarex aus den 90ern (weiße 50er Dose und UNIS Bodenstempel) schon deutlich leiser. Die WADIE Knaller aus 1986 hatten auch mit der RG 800 dann den deutlich lautesten Knall. Mit UMAREX und WADIE hat die Pistole erwartungsgemäß perfekt funktioniert.

  • Was immer wieder beweist, dass die momentane verfügbare Munition in nichts, aber auch gar nichts den heutigen Nachproduktionen ähnelt und man stets mit allem rechnen muss.
    Ist natürlich nicht nur auf 8 mm beschränkt, ob auf Alt limitierte SSW, auch - auch heutige im üblichen Kaliber. Finde ich schlimm.
    Entweder findet man besser geeignete Schließfedern, muss mit Schräubchen an der Laufmündung nacharbeiten, hofft auf gute Funktion durch alte Muni-Tests... Ist das nich alles Ka...ke?

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Wie ich schon schrieb, nur die Madenschraube brachte was... Schließfeder habe ich keine passende gefunden, mal hat die Länge oder der Durchmesser nicht gepasst oder war die Festigkeit nicht ausreichend so das ich bedenken wegen des Schlitten hatte.

    Wer mit der RG 8 keine Pyros verschießen möchte, kann die Reduzierung auch mit einem Gewindeschoner in 6,35mm Optik verbinden welcher eine Kernbohrung von nur 4mm hat, was meiner Meinung die schönste und funktionierende Lösung ist.

    co2air.de/wcf/attachment/224109/co2air.de/wcf/attachment/224110/

  • Entweder findet man besser geeignete Schließfedern, muss mit Schräubchen an der Laufmündung nacharbeiten, hofft auf gute Funktion durch alte Muni-Tests... Ist das nich alles Ka...ke?

    Fakt ist, dass die Rückstoßlader (der Name sagt es ja schon aus), eben einen gewissen Bumms brauchen um zu funktionieren. Da wird das Rumprobieren mit Federn, Schräubchen etc. immer frustrierend sein und am Ende jeglichen Spaß verderben.
    Ich frage mich, ob sich das Geschäft mit Knallmunition für die Hersteller überhaupt noch lohnt. Die Nachfrage dürfte ja in den letzten zehn-fünfzehn Jahren sehr deutlich zurückgegangen sein. Wer traut sich denn noch, außer an Silvester überhaupt ein paar Schüsse abzugeben.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Meine RG 8 ist nun einfach meine persönliche Referenz, wenn es um die Leistungsfähigkeit der 8 mm K Kartuschen geht.
    Wenn die mit Sorte X, Y oder Z nicht gscheid funktioniert, dann ist die Munition scheibe und unwürdig, meiner Aufmerksamkeit. Ganz einfach. :D

    Denn wenig Kawumm und kaum Mündungsfeuer nervt mich auch, wenn die Munition in anderen Pistolen gerade soooo noch Dienst tut.

    Ich bin ja überhaupt nicht im geringsten drauf angewiesen, diese RG 8 mit allen möglichen Tricks so zu manipulieren, dass die mit jedem Munitionsschrott irgendwie klar kommt. 8)

  • dann ist die Munition scheibe und unwürdig

    Man sollte sich wirklich eine "Zicke" in den Pistolenkalibern leisten -
    so lässt sich die angebotene Munition einigermassen beurteilen. 8)