CO2 oder Pressluft

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 28.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2019 um 13:14) ist von gilmore.

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte gedacht das Thema wäre jetzt mal endlich erledigt. Auch wenn man noch 2 Jahre auf dem Preis rumhackt werden sie nicht billiger. Und nochmal, ich will keinem was andrehen und es sollte
    jeder selbst entscheiden was er kauft.
    Anderes Thema. Wir sind im Moment dran unseren 10m Stand zu modernisieren und haben jetzt vom Gutachter den Mängelbericht bekommen. Da stehen viele mir nicht ganz einleuchtende
    Vorschriften drin. Zum Beispiel darf auf dem Ablagetisch kein Teppichboden mehr sein, wegen der Bleireste. Aber ich lade meine Waffen immer noch ohne Handschuhe und das schon seit über
    40 Jahren, einen erhöhten Bleigehalt hat man in meinem Blut noch nicht festgestellt. Als weiteres muss beim Training oder Rundenkampf eine Standaufsicht da sein und ein Schießbuch geführt
    werden. Also wenn ich beim Schießen so in die Reihe schaue, dann ist selten jemand unter 50 Jahren dabei. Ich glaube das in diesem alter wohl jeder genug Sachverstand hat und nicht gleich auf
    seinen Nachbarn Schießt. Und Betrügereien beim Ergebnis nützen keinem was, das fällt bei der nächsten KM sowieso auf. Bei dem heutigen Altersdurchschnitt ist es vielleicht gut wenn die
    Standaufsicht Notarzt oder Rettungssanitäter ist. Aber ich will keine schlafende Hunde wecken. Fakt ist doch, das die meisten Vereine keinen Nachwuchs mehr bekommen. Und die Gesetze, Verbandseigene Vorschriften sind hier auch nicht gerade förderlich. Jeder über 18 Jahre kann sich eine Luftdruckwaffe kaufen und damit im Garten herumballern ohne Aufsicht aber im geschlossenen Stand mit Leuten die sich mit Waffen auskennen muss alles kontrolliert werden. Ich gebe zu ich habe vor 50 Jahren auch zu diesen klein-kriminellen gehört. Wir sind mit einem
    Taschenmesser im Wald herumgelaufen und haben uns an verschiedenen Hecken wesentliche Teile von Waffen geschnitzt, jeder konnte sich entscheiden ob Kurz-oder Langwaffe, Munition
    hat es beim Baustoffhändler gegeben, uns Dorfschuster hat uns dann Patronenlager und Antriebseinheit zusammen genäht. Ich glaube der wahr ein ganz schlimmer, es hat so ausgesehen als
    würde er Schweine und Kühe Skalpieren. Heute ist es doch so, wenn ein 12 Jähriger zu seinen Eltern geht und sagt, das er gerne in einen Schützenverein möchte, wird gleich abgelehnt, mit der Begründung das er nichts mit Waffen zu tun haben soll. Viele klimpern auch lieber auf dem Handy oder Computer herum, da braucht man sich nicht mal zu Bewegen. Die meisten wissen doch
    gar nichts über Sportschützen, das sind die, die mit den Waffen rumlaufen. Die Medien schlachten dann noch alles aus. Amerikanische- Verhältnisse will ich auch nicht, finde aber man sollte jedem noch etwas Eigenverantwortung zugestehen und nicht gleich alles mit zum Teil nicht nachvollziehbaren Gesetzen und Regelungen einschränken.
    Gruß
    Meditec

  • Um nochmal die Stimmung anzuheizen:

    In vielen Kindergärten dürfen Indianer und Cowboys nur noch ohne Bogen und ohne Revolver erscheinen.
    Und im Garten darfst du nur schießen, wenn sichergestellt ist, dass das Geschoss nicht dein Grundstück verlassen kann. Bedeutet: so einfach im Garten schießen ist nicht möglich.

    Den Schützenvereinen geht doch auch der Nachwuchs aus, weil viele kein Interesse am klassischen 10m LG/LP schießen haben.
    Ich persönlich schieße das gerne aber dafür einem Verein beitreten ? Auf keinen Fall - ich habe auch keinerlei Wettkampfambitionen.
    Mit mehr als 7,5J auf 25m oder mehr Meter schießen ? Dafür wäre ich auch im Verein zu haben. Ich finde die Hürden dazu aber viel zu hoch und schwachsinnig.
    Wenn ich dann noch höre, das der Langwaffenstand nicht für Luftgewehre zugelassen ist.... mein Hass auf solche albernen Regeln ist nicht zu beschreiben.

  • Den Schützenvereinen geht doch auch der Nachwuchs aus

    weil Sie selbst alle Interessenten vergraulen.

    Wenn ich diese dümmlichen Regeln und noch
    dümmeren Auffassungen vieler Vereinsmeier
    höre mache ich einen weiten Bogen, so wie
    Jeder der ein klein wenig Verstand hat.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo
    Aber wer Kontrolliert das schon, wenn die Waffe den Händler verlassen hat. Es wird doch immer noch auf Tiere geschossen. Man braucht doch nur beim Tierarzt nach zuhören. Hier war auch schon ein Fall gewesen, wo jemand aus dem Wald heraus auf fahrende Autos mit einem Luftgewehr geschossen hat. Eigentlich trifft es diese Irren nie, sondern die Schützen welche verantwortungsvoll mit ihren Waffen umgehen. Dann wird in den Medien direkt jagt auf Schützen und Jäger gemacht und schärfere Waffengesetze gefordert. Diese kann man eben leicht greifen, bewirken tut es nichts. Wie viele gibt es schon die garantieren können dass das Geschoss nicht den befriedeten Besitz verlässt( ich glaube es sind 150x150 Meter) . Ich habe schon erzählt bekommen, das sich jemand ein Luftgewehr gekauft hat um in der Stadt, vom Balkon aus auf Stadttauben zu schießen oder auf dem Campingplatz abends auf Ratten und Mäuse. Das macht natürlich immer einen guten Eindruck.
    Gruß
    Meditec

  • Ach ja, ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das wir auf dem 25 Meter-Stand hinter der Scheibe 6cm dicke Panzerstahlplatten haben. Da habe ich schon mit meinem FWB C60 glatt durchgeschossen und habe natürlich sofort damit aufgehört. Also kann ich diese Regelung voll verstehen.
    Gruß
    Meditec

  • Eine panzerbrechende CO²-Puste :)
    Na wenn das nicht mal DIE Durchschlagskraft
    des Jahrhunderts ist ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo
    Aber wer Kontrolliert das schon, wenn die Waffe den Händler verlassen hat. Es wird doch immer noch auf Tiere geschossen. Man braucht doch nur beim Tierarzt nach zuhören. Hier war auch schon ein Fall gewesen, wo jemand aus dem Wald heraus auf fahrende Autos mit einem Luftgewehr geschossen hat. Eigentlich trifft es diese Irren nie, sondern die Schützen welche verantwortungsvoll mit ihren Waffen umgehen. Dann wird in den Medien direkt jagt auf Schützen und Jäger gemacht und schärfere Waffengesetze gefordert. Diese kann man eben leicht greifen, bewirken tut es nichts. Wie viele gibt es schon die garantieren können dass das Geschoss nicht den befriedeten Besitz verlässt( ich glaube es sind 150x150 Meter) . Ich habe schon erzählt bekommen, das sich jemand ein Luftgewehr gekauft hat um in der Stadt, vom Balkon aus auf Stadttauben zu schießen oder auf dem Campingplatz abends auf Ratten und Mäuse. Das macht natürlich immer einen guten Eindruck.
    Gruß
    Meditec

    Genau wegen solcher Beiträge wie dieser, wird wieder gegen unser Hobby von bestimmten Leuten Druck gemacht.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Unser Altersdurchschnitt beträgt ca. 50 Jahre, viele haben Ihrer alten Waffen Baujahr 2005-2010, und kommen damit gut zurecht. Zum teil reicht es auch noch für die Kreismeisterschaft. Aber an ansonsten, Schießen diese Leute aus Freude am Schießsport . Sie wollen keine Weltmeisterschaft schießen. Diese Leute haben aber den Schießsport wie wir ihn
    heute kennen mit aufgebaut und mit Ehrenämtern mit getragen. Also warum soll eine EU- oder DSB -Vorschrift diesen Leuten das Leben schwer machen, weiter an Schießsport teilzunehmen. Genau das hat mich veranlasst dieses System zu entwickeln. Viele sind inzwischen Rentner und haben kein Interesse daran sich für 2500-3000 Euro eine neue Waffe zu kaufen. Die meisten Waffen
    werden wie aufmerksame Egun-Beobachter bestimmt schon gesehen haben, für Auflageschützen Adaptiert.


    Uff. Ich schreibe jetzt mal nur was zu dem Teil deines Posts den ich zitiert habe. Und das nicht um dich anzugreifen, sondern weil ich deine Argumente nicht nachvollziehen kann. Du kannst dich ja mal an der Diskussion beteiligen und darauf antworten ohne in allgemeine Phrasen abzudriften.

    1. 50 ist nicht so ungewöhnlich alt. Der Schießsport und die Vereinsmitgliedschaft erfordern etwas Zeit und Geld. Beides ist in jungen Jahren eher knapp.

    2. 2005-2010 war es schon verhältnismäßig schwierig, CO2-Waffen neu zu erwerben. Die waren wohl eher gebraucht. Gebraucht war aber auch Vorkomprimierer oder PCP zu erwerben. Damit sparte man sich den Aufwand der CO2 Betankung. (Siehe auch 4)

    3. Es braucht auch keine WM. Vereins- und Kreismeisterschaft haben eher keine Waffenkontrolle. Da sind die alten Kartuschen aus den 80ern gut genug solange sie dicht sind.

    4. Eine PCP von 2005-2010 (siehe 2) auf CO2 umzubauen nur weil die Kartusche abgelaufen ist - das ist schon abenteuerlich. Zumal sich eine neue Kartusche in einem ähnlichen Preisrahmen bewegt wie deine Adapter und CO2 ja auch laufende Kosten verursacht (Flaschen oder 12g Kartuschen) wogegen Luft mit einer Pumpe gratis zur Verfügung steht. Als Kunde mit kleinem Geldbeutel (dein Argument!) würde ich mich jetzt nicht so gut beraten fühlen, wenn mein gutes PCP Auflage LG auf CO2 umgebaut werden soll. Vermutlich hat man sich 2005-2010 auch schon überlegt, wie man die PCP Kartuschen vollkriegt und entsprechende Investitionen getätigt. Das Zeug kann man dann alles entsorgen? Nicht sehr nachhaltig. Aber du argumentierst ja mit Nachhaltigkeit.

    5. Welche EU-Vorschrift? Ansonsten siehe 3. Für die unteren Klassen und für Spaßschützen allemal ist das Datum auf der Kartusche egal.

    Dass du uns weiter oben erzählen wolltest, dass dein Stammwirt jedesmal seine Zapfanlage auseinanderbaut wenn du deine Kartusche nachfüllen willst...na gut. In unserer Wirtschaft wäre der Wirt sicher dein bester Freund.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Also mein Wirt hat immer eine oder zwei Ersatzflaschen im Keller stehen ( mit Steigrohr) an denen ich füllen kann. Er braucht als nichts abklemmen. ich will auch keinem sein Hobby schlecht reden, aber wer kann schon an die vom Gesetz vorgeschrieben vorgaben im Privaten Bereich halten. Doch eher die wenigsten. Natürlich will ich keinem unterstellen das er auf Tiere schießt
    oder den Nachbarn gefährdet, aber ich habe die Gesetze auch nicht gemacht. Wer im Garten heutzutage mit einem Luftgewehr oder Luftpistole schießt und vom Nachbarn beobachtet wird und wenn der dann noch zu allem übel ein Waffengegner ist braucht sich nicht zu wundern wenn die Polizei an der Tür steht. Also verderben euch doch eher diese Leute euer Hobby als ich, mit meinem Beitrag. Wenn sich jeder an das Waffengesetz hält, passiert ja auch nichts und alles ist in Ordnung. ich wollte auch nur darauf hinweisen da es auch hier schwarze Schafe gibt. Stell dir mal vor du läufst mit deiner Junker "Kalikov" oder MP40 Legends durch den Garten und dein Nachbar hat Null Ahnung von Waffen, hat aber im Fernsehen so ein Ding mal gesehen. Wie würdest ihr reagieren. In unserer Nachbarschaft sind bestimmt 15-20 Katzen, wenn eine von denen eine 4,5 Kugel vom Tierarzt rausgepopelt bekommt, was meint ihr bei wen die Polizei als erstes mal fragen kommt. Weil rundum ich bekannt bin das ich Waffen besitze, durch meine WBK´S. Ich Weiß aber das in der Nachbarschaft mindestens 8 Luftdruckwaffen sind. Als verderben
    euch doch eher solche Leute euer Hobby wie ich. Ich will jetzt auch mal wie vorgeschlagen "gut sein lassen " aber so ganz unrecht scheine ich ja auch nicht zu haben. Und ich will immer noch nichts verkaufen. Wenn ich hier meine Meinung vertrete ist das ehrlich gemeint und hat nicht s mit irgend einem Geschäftlichen Hintergrund zu tun.
    Gruß Meditec

  • Hallo zusammen
    Eigentlich wollte ich mich zu diesem Gespräch nicht mehr einlassen. Aber wenn ich Unsachliche Argumente höre, dann setztest bei mir auch mal gelegentlich aus. Es kann mir doch keiner erzählen, das er die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen kann, im Garten mit Luftdruckwaffen zu schießen., oder seit Ihr alle Großgrundbesitzer. Und wer hat schon eine so große Garage oder Keller das er mehr wie 10 Meter schießen kann. Scheinbar wollt ihr auch nicht in einem Vereinen ,mit zugelassenem Schießstand sein, weil man hier sich an Regeln halten muss. Mich ärgert es nur weil ich aus Erfahrung spreche. Wie erwähnt sind viele Luftdruckwaffen in unserer Nachbarschaft vorhanden. Vor einigen Woche steht die Polizei bei mir auf der Haustür und fragt mich ob ich auf einen Vogel geschossen habe. Ein Nachbar hat eine Elster im Garten gefunden, ist mit der zum Tierarzt gefahren und es hat sich herausgestellt, das diese angeschossen war. Es wahr ja sofort klar, das ich das ja nur gewesen sein kann, weil ich ja Waffen habe. In der Nachbarschaft sind auch eine menge Kinder die scheinbar nicht wissen was sie machen,. Ich sammle die Woche über schon mal 10 bis 20 Kurstoffkugeln ein. Die finden es toll wenn sie damit auf Katzen oder Vögel schießen. Und wenn man die Eltern darauf anspricht bekommt man die aussage es sind ja nur " Erbsenfpistolen" mit Kurstoffkugeln. Ich bin es wirklich leid für für solche Deppen, den Kopf hin zu halten. Ich will auch keinem sein Hobby schlecht reden, aber mit solchen Leuten, macht ihr doch selber euer Hobby schlecht. Also achtet doch mal selber darauf was in eurer Umgebung so los ist, oder seit selber mal mehr vorsichtig bevor ihr irgendwo Rum-schießt. mir ist es eigentlich egal was ihr macht, aber bedenkt auch mal wenn euch ein Nachbar beim Schießen sieht, und es gefällt ihm nicht, das ihr Schwierigkeiten bekommen könnt. ihr könnt diesen Beitrag löschen(Nestbeschmutzer ). aber so ganz Unrecht habe ich auch nicht. ich möchte daher auch vorschlagen, mich komplett aus diesem Forum zu entfernen, weil ich mich auf geltende Gesetze, berufe . Ihr könnt ja gerne mit euren Waffen egal wo Rum-Schießem, aber bedenkt immer das ihr euch an das Waffengesetz halten müsst.
    Gruß
    Meditec

    Mail entfernt zum Schutz der Absenderdaten und -inhalte, gilmore

    2 Mal editiert, zuletzt von gilmore (30. August 2019 um 12:49)

  • Das ist ja ein ziemlich pauschaler Rundumschlag! Mit einem ordentlichen Teil Verbitterung, Selbstgerechtigkeit und Paranoia.
    Sei versichert, dass deine offensichtliche Erlebniswelt nur einen kleinen Teil der Realität darstellt. Längst nicht alle Freizeitschützen mit ihren Freizeitdruckluftwaffen ergötzen sich am Töten von kleinen Tieren.
    Diese Freizeitschützen mit ihren Freizeitdruckluftwaffen schießen bei sich zu Hause, bei und mit Freunden, Nachbarn, Verwandten unter Einhaltung der gesetzlichen Auflagen. Geschlossene Räumlichkeiten, Schussfeldbegrenzungen usw. sind probate Mittel, den existierenden unsäglichen Vorschriften Genüge tun. Desweiteren die Nutzung von geeigneten Orten, was zudem noch Spaß und Geselligkeit fördert.
    Für viele sind Schützenvereine keine Lösung, nicht wegen eines unterstellten Mangel an Disziplin, sondern vor allem, weil Freizeitdruckluftwaffen dort nicht sinnvoll zu schießen sind.
    Was den zweiten Teil deines Beitrags betrifft, so muss ich dir sagen, dass diese Art Guerillamarketing widerwärtig ist.
    Du bist definitiv kein Nestbeschmutzer, denn du sitzt nicht in meinem Nest!

  • Es gibt hier einige, die viele LGs und LG Arten haben oder kennen und entsprechende Erfahrungen mit Ihnen haben.

    Manche Schiessen 10m im Verein, andere FT oder HFT, andere plinken gerne auf 20-50m mit 7,5j.

    Das wir alle falsch liegen, erscheint mir sehr unwahrscheinlich. CO2 hat seine Berechtigung bei Freizeit-LGs, ermöglicht Dinge, die es sonst nicht gäbe wie CO2 Revolver und GBB Pistolen, ...

    Im Matchbereich oder beim FT, ... sieht es aus, wie hier von Vielen geschrieben wurde da CO2 nun Mal entsprechende Nachteile hat.

    Das kann man akzeptieren, ignorieren oder was auch immer. Bei letzterem wird man damit halt sehr alleine dastehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Meditec
    Was ist denn mit dir nicht in Ordnung? Was soll uns diese E-Mail sagen? Gibt es einen Grund dafür, die User hier zu beleidigen und ihnen Straftaten zu unterstellen? Zuviel CO2 inhaliert?

    Manch einer will halt nicht in einen Verein - na und? Dies ist ein freies Land.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Der hat wohl seine Tabletten verlegt :S
    Meditec - Dein Name kommt wohl nicht von ungefähr?

    Unverschämte, verleumderische Unterstellungen machst du.
    Was hast du dich denn überhaupt angemeldet wenn du doch vorher schon hättest sehen können, dass es dir nicht taugt? :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (30. August 2019 um 10:07)