Meine Weihrauch HW 30 K

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 16.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2019 um 18:52) ist von Bruchpilot75.

  • Ich hab mich jetzt auch in die Hw30s Besitzer eingereiht.

    Sie ist heute von SWS geliefert worden, optisch makellos. Sehr schöne Brünierng toller Schaft macht wirklich einen sehr wertigen Eindruck, das Knicken geht auch recht leicht von statten.

    Ich habe die ersten Schuss mal mit der offenen Visierung geschossen und bin wirklich begeistert davon. Die Kimme ist gut ausgelegt und der Korntunnel mit den wechselbaren Kornblätter kenne ich nur von den Matchgewehren. Der Abzug macht von Werk auch einen recht guten Eindruck aber die Verstellung in Richtung weniger Abzugsgewicht lässt sich nur wenige milimeter verstellen ist das normal?? Gemerkt habe ich von der Verstellung nichts ?(

    Hier mal ein Bilder von dem Schmuckstück mit dem UTG Bus Buster 3-9x32 mit Seitenparalaxenverstellung und meine ersten Schussbilder, die ich schon beeindruckend finde für einen Knicker. :thumbup:


    2-3 Ausreisser waren dabei aber für meine ersten Schüsse fand ich das schon super.
    Geschossen habe ich aus 10m aufgelegt.

    Leistung ist auch sehr gut, sie reizt die 7,5J voll aus was sehr wahrscheinlich noch etwas nach unten geht wenn sich die Feder gesetzt hat.
    Die Konstanz bei 10 Schüssen lag bei 3m/s was für die ersten Schüsse schon sehr gut ist. :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hallo Bruchpilot !
    Meine Kleine gefällt mir ja ebenfalls bestens, wirklich mein inzwischen liebstes <3
    Ich habe es die Tage mit ZF eingeschossen auf die mir zur Verfügung stehenden 7 Meter.

    Ich bin natürlich der Minus-Mann,
    aber,
    aufgelegt mit ruhig Atem etc.
    tatsächlich die Loch in Loch !!
    Walther Kompensator von der Rotex war drauf.
    Der Weihrauch Schalli hat für mein Hörvermögen nichts gebracht,
    wohl aber auch nur deshalb nicht,
    weil die HW 30 von Haus aus leise ist.

    Sie macht nach einigen zig Schüssen immer noch zwischen 176 bis 180 m/s.
    Mehr geht nicht,
    hätte ich Platz, würde es fast noch eine zweite geben.
    Gruß

  • Der Abzug macht von Werk auch einen recht guten Eindruck aber die Verstellung in Richtung weniger Abzugsgewicht lässt sich nur wenige milimeter verstellen ist das normal?? Gemerkt habe ich von der Verstellung nichts

    Hallo Markus,

    ich gratuliere dir zu den tollen Gewehr! :thumbup:

    Wenn du das Abzugsgewicht reduzieren möchtest, bringt die Verstellschraube alleine häufig nicht genug!
    Du hast mehrere Möglichkeiten, den Abzug zu verbessern.
    Ich poliere alle meine Rekord- Abzüge und stelle sie fein ein.
    Wenn du einen 8er Torx im Haus hast, dann kannst du den Abzugsbügel abnehmen und vorne eine kleine Madenschraube mit den 8er Torx verstellen. Drehe sie minimal ( eine Zehntel Umdrehung und weniger) rechts rum herein und prüfe dann, ob der Abzug schon besser geht. Damit verstellt du die Klinkenüberschneidung.

    Wenn das Abzugsgewicht noch weiter runter soll, kannst du auch eine weichere Feder, die unter der Schraube sitzt, einsetzen.

    Wenn der Abzug dann noch besser werden soll, musst du die Klinken polieren und ein Tuning- Züngel einsetzen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • 2-3 Ausreisser waren dabei

    Jaja, die obligatorischen Ausreißer der JSB.
    Seitdem ich eine neue Charge JSB habe, habe ich auch keine Ausreißer mehr.
    Oder versuche mal die H&N FTT. Die laufen auch top.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Seitdem ich eine neue Charge JSB habe, habe ich auch keine Ausreißer mehr.

    Es liegt nicht an den Dias sondern am Schützen oder an der noch nicht eingelaufenen Waffe, ich nutze für fast alle meine Waffen ob PCP, Vorkompr., Preller, Co2 die JSB Exact 4,52mm 0,547g und bin sehr zufrieden damit.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Das ist natürlich auch möglich. Bei mir war es, bei einer anderen Charge JSB, dass ich regelmäßig Ausreißer hatte.
    Aber Glückwunsch zur HW30s. Ein wirklich tolles Gewehr!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ein wirklich tolles Gewehr!

    Absolut ich habe es immer lange vor mir hergeschoben mir einen Knicker in dieser Kategorie zu holen weil ich schlechte Erfahrungen mit der 240 Classic gemacht habe, mit dieser Waffe wurde ich nie richtig warm. Abzug grotte, Mechanik instabil, sehr Haltungsempfindlich. Bei der HW30s gleich ein gutes Schussbild mit offener Visierung und sie ist nicht sonderlich Haltungsempfindlich, hat gut Druck und liefert auf Anhieb sehr gute Ergebnisse mit den JSB Exact. Für den Preis von 180.- eine absolute Kaufempfehlung auch für Anfänger die nicht sofort Frust schieben wollen, denn sie hatte eine tolle offene Visierung mit der eigentlich jeder gut klar kommen sollte. Klasse Teil hab es bisher nicht bereut und bin mit ihr sofort warm geworden. :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Der Abzug macht von Werk auch einen recht guten Eindruck aber die Verstellung in Richtung weniger Abzugsgewicht lässt sich nur wenige milimeter verstellen ist das normal?? Gemerkt habe ich von der Verstellung nichts ?(

    Hi,
    Infos rund um den "Rekord"-Abzug und auch eine kleine Einstellanleitung findest du hier:

    Der Weihrauch "Rekord"-Matchabzug - Übersicht, Zerlegeanleitung, Tuning

    Gruß
    UCh

  • Hallo Markus,
    ich gratuliere dir zu den tollen Gewehr! :thumbup:

    Wenn du das Abzugsgewicht reduzieren möchtest, bringt die Verstellschraube alleine häufig nicht genug!
    Du hast mehrere Möglichkeiten, den Abzug zu verbessern.
    Ich poliere alle meine Rekord- Abzüge und stelle sie fein ein.
    Wenn du einen 8er Torx im Haus hast, dann kannst du den Abzugsbügel abnehmen und vorne eine kleine Madenschraube mit den 8er Torx verstellen. Drehe sie minimal ( eine Zehntel Umdrehung und weniger) rechts rum herein und prüfe dann, ob der Abzug schon besser geht. Damit verstellt du die Klinkenüberschneidung.

    Wenn das Abzugsgewicht noch weiter runter soll, kannst du auch eine weichere Feder, die unter der Schraube sitzt, einsetzen.

    Wenn der Abzug dann noch besser werden soll, musst du die Klinken polieren und ein Tuning- Züngel einsetzen.


    Danke geht schon viel Besser :thumbup: Sie schiesst sich absolut spitze.

    Ich habe sie heute nochmal gechront und die Konstanz lag nach 10 Schuss bei 2,80 m/s und die Energie, bei kein Scherz 7,49J. Sie müsste aktuell so 150 Schuss durch haben.

    Hier mal ein Schussbild bzw. Resümee von 30 Schuss auf einem Spiegel

    Und die Ergebnisse der einzelnen Spiegel: HW30s 5x6 JSB Match 4,52mm 0,547g 15.08.19.pdf

    Geiles Teil :D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (15. August 2019 um 19:07)